Eure Elvanse Erfahrungen mit Appetit - Kommt er wieder?

Hallo Zusammen,

nachdem ich von Medikinet & Ritalin dauerhafte Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen hatte, die ich mit allen möglichen Methoden nicht in den Griff bekommen habe, habe ich in Absprache mit Psychiater & Hausarzt zu Elvanse gewechselt.

Und wow, viel besser! Wesentlich konstantere Wirkung, nach 4-5 Tagen hatte ich schon keine/ kaum Nebenwirkungen mehr und bin erstmal ganz zufrieden.

Ich habe mit 30mg gestartet, 7 Tage durchgenommen und steige morgen auf 40mg hoch, da die Dosierung sich noch zu niedrig anfühlt. :slight_smile:

Jetzt brauche ich einmal eure Erfahrungen: Kommt der Appetit irgendwann wieder?

Ich hatte auch nie Appetit als ich noch den anderen Wirkstoff genommen habe, daher habe ich schon relativ viel abgenommen. Kann mich aber mittlerweile ganz gut zum Essen zwingen. Aber mal wieder Appetit auf etwas haben wäre schön. Und das nicht erst Abends. Hehe. :slight_smile:

Dankbar über jede Berichterstattung von euch!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage. <3

Tut mir leid, falls es das Thema hier schon gibt und ich jetzt was doppelt gemoppelt habe. Aber vielleicht gibt es ja seit dem letzten Thread wieder neue Erfahrungen von allen lieben Menschen hier. :slight_smile:

Ich habe 4 wochen medikinet genommen, kein Appetit und andere probleme, jetzt seit knapp 4 wochen elvanse und…ja es ist besser, aber nicht so wie ohne Medikamente. Also ich würde schon behaupten, dass ich immer noch weniger Appetit habe als üblich. Aber gut, damit kann ich leben, ich muss mich halt daran erinnern auch mal grösere mengen zu essen :sweat_smile: und genug Protein etc pp.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, daß es bei mir mit dem Appetit im Laufe der Monate besser geworden ist. Ich bin hier vielleicht nicht so typisch, da ich auch ohne Stimulanzien nicht viel esse. Am Anfang hatte ich mit Elvanse eine regelrechte Abneigung, während der Wirkzeit etwas zu essen. Hatte Schwierigkeiten, überhaupt etwas herunterzukriegen. Jetzt ist es nur noch so, daß ich kein Bedürfnis habe, zu essen, und nicht von selbst daran denke.
Wenn ich daran denke oder mir einen Timer gestellt habe, kann ich schon etwas essen. Allerdings liegen bei mir mittlerweile zwei Hauptmahlzeiten vor und nach der Wirkzeit von Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch! Auch bei Methylphenidat. Ich mag auf einmal manche Nahrungsmittel nicht mehr.

Gurken, Salat, Mais, … super komisch, haha! Bin mal gespannt ob das wiederkommt! :slight_smile:

Hallo trienchen,

Ich nehme seit April Elvanse und mit der Zeit ist es etwas besser geworden. In den ersten Monaten hab ich mich teilweise vor bestimmten Lebensmittel regelrecht geekelt. Da konnte ich nur trockenes Brötchen oder Toast mit Butter essen. Also um Gottes Willen nichts aufregendes. Mittlerweile gehts und ich zwinge mich zum essen bzw kaufe bewusst Dinge, auf die ich vielleicht Lust hätte, weil ich die vor den Medis mochte. Ich war auch schon immer eher der " ich muss ja irgendwas essen zum überleben" - Typ und mit Elvanse ist es noch schlimmer geworden. Ich achte jetzt drauf,dass ich Proteinreich esse… Joghurt ,Quark ,Milch geht irgendwie immer mit Haferflocken und samen-mix. Jetzt im Urlaub kocht mein Mann relativ regelmäßig und ich esse immer mit den Kindern. Aber ich habe mittlerweile auch fast 10 kg abgenommen und muss echt aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein Retter als ich in der Schwangerschaft unter starker Appetitlosigkeit gelitten habe: Naturejoghurt mit Nüssen und Knuspermüesli (Granola). Alles andere war bäh :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hahah, ja jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein, dass ich in beiden Schwangerschaften auch bevorzugt Milchprodukte gegessen habe…und haribos und Softdrinks… so ,wie jetzt…ich schütte mir ziemlich viel Limo rein,was ich sonst nicht so gemacht habe :rofl: Naja ,der Körper holt sich was er braucht :face_with_peeking_eye::smile:

2 „Gefällt mir“

Genau das!! Am liebsten würde ich auch nur Brot mit Butter essen oder sonstiges total „Langweiliges“. Bloß keinen Schnick-Schnack!

Ach wie beruhigend, dass es noch anderen so geht. Mich stört das nicht groß aber ich hoffe natürlich, dass die Lust auf frischere und nährstoffreiche Lebensmittel bald wiederkommt. :smiley:

Bei mir sind‘s auch 10 jetzt. Aber es gab auch Anfangs gut was abzunehmen. Mittlerweile, so hoffe ich, bleibe ich einfach bei dem Gewicht was ich jetzt habe. Das Problem hatte ich vorher auch nicht nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo, mir geht’s genauso, ich habe keinen appetit tagsüber, esse auch meine Haferflocken mit Joghurt morgens vor der Einnahme. Blöd ist, dass ich dann abends nur süßes Zeug haben will. Ich lese gerade dieses Buch mit dem Glukose Trick weil mein Langzeit Zucker (heißt das so?) erhöht ist und stelle fest, dass ich durch das Elvanse irgendwie in diese Spitzen gerate, glaub ich. Allerdings kann ich dennoch nichts essen tagsüber was dagegen helfen würde, weil es mich beinahe graust vor dem Essen

1 „Gefällt mir“

Koffein bei der Eindosierung weggelassen, zu 120 % konsequent?

1 „Gefällt mir“

Ja, keine Sorge. Eindosierungsguide gefühlt 10x durchgelesen, das ganze Forum durchstöbert und meinem Psychiater widersprochen bei Aussagen wie „Versuchen Sie doch einfach Mal das Doppelte zu nehmen“. :wink:

1 „Gefällt mir“

bei mir ja. aber sehr viel weniger.

1 „Gefällt mir“

Bin auf 20mg Elvanse und warte immer noch drauf, dass mein Appetit mal weniger wird :sweat_smile::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Also, nach zwei Wochen auf Elvanse kann ich zu meinem Appetit berichten (auch im Vergleich zu Ritalin):

Zur Info: Ich habe eine Woche lang 30mg genommen und bin jetzt seit einer Woche auf 40mg.

1) Nur in den ersten paar Stunden, nachdem die Wirkung einsetzt, habe ich wirklich absolut keinen Hunger. Es wird aber in den Stunden danach langsam besser und ich merke, wie ich wieder Lust auf Essen verspüre, auch wenn Elvanse noch wirkt.

2) Bei Ritalin und Medikinet adult war es so, dass ich auch in den Abendstunden keinen Hunger hatte bis zum Schluss. Auch wenn der Rebound schon da war. Mit Elvanse sieht das ein wenig anders aus. Da bekomme ich Abends richtig Lust auf Ungesundes. Zucker und Fettiges. Wenn ich mich Zurückhalte geht’s aber. Wenigstens kann ich insgesamt wieder mehr essen, sehr cool!

Da Elvanse bei mir leider nur ca. 6-7 Stunden wirkt, probieren wir es nächste Woche mit zwei Einnahmen täglich. Da wird der Appetit bestimmt nochmal für 1-2 Wochen ausbleiben aber ich habe für mich jetzt beobachten können: Das geht vorbei. Zum Glück! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beziehungsweise: Es wird besser! Und ich lerne, trotz „Ich habe absolut keinen Appetit oder Hunger“, trotzdem etwas zur essen, wenn mein Körper wieder was braucht. Das fiel mir Anfangs (vor allem bei Medikinet und Ritalin) deutlich schwerer. :slight_smile:

Probier mal folgendes (um mir nen Gefallen zu tun)

wenn du genau das Gefühl wieder hast, ist mal eine portion pommes von der Imbissbude, so mit salz und ketchup und majo.

Berichte dann, wie das gewirkt hat, das interessiert mich sehr.

Weil Pommes mit Salz bauen mich irgendwie total auf in letzter Zeit.

Kannst du das näher erläutern? Wie äußert sich das? Das würde mich ja jetzt mal interessieren! :smiley:
Schokolade baut mich auch immer total auf. Aber einfach weil ich die lecker finde, haha!

1 „Gefällt mir“

Ich kriege energie, und die haut an meinen Fingerspitzen ist plötzlich samtig. Und Pickelstellen im gesicht trocknen aus.

Könnte ein Vitaminmagel sein, ich habe Kartoffeln lange gemieden, weil Nachtschattengewächs. kann sein, daß ich sie inzwischen wieder vertrage.

Ich hatte bei Paprika und Kartoffeln immer hautbrennen. kann sein, daß es weg ist.

Bloß keine Angst vor zuviel essen, solange es nicht NUR Süßigkeiten sind

Schwarze Schokolade ist im vergleich zu anderen Süßigkeiten recht unbedenklich, hat auch relativ viel Kupfer.

Meiner nicht. Seit Elvanse habe ich kein Hungergefühl mehr und kaum noch Appetit.
Ich esse nach der Uhr aus reiner Notwendigkeit.

In den ersten Hälften meiner Schwangerschaften habe ich mich von Toast mit Butter und Ei ernährt. Alles andere hat zu einem umgehenden Rendezvous mit der Kloschüssel geführt - auch schon der Gedanke, was anderes zu essen. :nauseated_face: :see_no_evil:

Toast mit Ei geht auch heute noch am Besten, wenn ich essen muss, aber eigentlich nix will.

3 „Gefällt mir“