Wollte mal sehen, ob ich hier vielleicht Tips für Squirl-Brain-gerechte Musik zum entspannen bekomme
Ich schaue immer mal auf Spotify nach Musik zum entspannen, bzw. Musik die ‚mich‘ entspannt und stelle dabei immer wieder fest
Die meisten Titel und ebennamigen Playlists machen mich irre, weil sie nicht den schmalen Grad treffen, der mich entspannen lässt.
Die stereotypischen musikalisch gemalten Scenarien wie „ruhiger Bach fließt im Laubwald“… ich weiß nicht - werd ich verrückt an dem (entschuldigt die Polemik) musikalischem Geseiere.
Ich brauch etwas, das zwar einen ruhigen Tonus hat, aber trotzdem eine Geschichte erzählt / mehrdimensionale Stimmungsbilder vermittelt. Vielleicht Vorstellungen von Farben, Temperaturen.
Leider bin ich in solch einem Musikbereich nicht unterwegs, kann dir also keine Lieder oder Stücke empfehlen. Es ist sogar eher so, dass ich damit gar nicht klar komme. Vor allem das dritte Stück. Da sieht man mal wieder, wie verschieden der Musikgeschmack ist. Aber ich bin mal gespannt, was die anderen vielleicht so empfehlen
Ich habe zwar keine Vorschläge aber ist es bei einigen von euch auch so, dass sehr laute vl. manchmal auch schnelle Musik entspannender ist als die „typische entspannende“ und ruhige Musik? Wenn ich gestresst oder angespannt bin, muss ich manchmal was lautes oder was mit viel Bass hören, um runterzukommen.
Mir wurde von neurotypischen Leuten schon öfter gesagt, das würde sie eher hoch bringen oder aggressiv machen
@Audhs das ist interessant, mir geht es da ganz ähnlich, heisst um Stress abzubauen, vor allem wenn ich mich über irgendwas aufgeregt habe, dann habe ich in diesem Moment auch viel lieber eine sagen wir mal „temperamentvolle“ Musik, genauso hilft mir Musik mit einem guten Beat auch gut wenn ich zum Beispiel putzen und aufräumen möchte, oder muss.
Zum Einschlafen habe ich gerne etwas was nicht zuuu spannend ist, aber auch nicht langweilig ist, Quasi so eine Art Mittelding davon, und statt Musik lieber irgendwas wo jemand am Quatschen ist, Hörbuch oder Radio, aber Fernseher geht auch sehr gut, z.B. irgendwelche Dokus, oder Doku-Serien oder ähnliches.
So entspannende Musik mag ich aber je nach dem auch zwischendurch, meistens wenn ich entweder am Kochen oder malen bin, und dann meistens entweder aus dem Genre Klassische Musik oder so cool Jazz mässiger Sound, irgendwie so jedenfalls.
@AbrissBirne zum malen & kreativ sein höre ich meistens auch eher klassische Musik.
Aber wenn ich gestresst bin, wäre ruhige Musik noch um einiges stressiger.
Interessant, ich kenne in meinem Umfeld niemanden mit ADHS und habe eben auch noch nie gehört, dass jemand solche Musik zum runter kommen hört. Nur fragende Blicke.
In meinem letzten Job hatten wir mal eine Fortbildung und in einem Vortrag wurde uns allen (ca. 10-15 Leute) einzeln mit Kopfhörer Musik vorgespielt.
Wir mussten dann sagen, wie wir diese Musik empfinden ob traurig, fröhlich usw.
Alle in der Gruppe sagten dasselbe: fröhliche Musik!
Ich war verwirrt, weil es für mich ein eher trauriges, melancholisches Stück war und ich das überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
Seit meiner Diagnose hab ich oft versucht dieses Musik Experiment irgendwo im Internet zu finden aber leider erfolglos. Weiß nicht wie man sowas nennt, vielleicht weiß das hier jemand dann könnte man eine kleine Umfrage starten
Mein (fast) Allheilmittel ist ASMR. Wenn man dem etwas abgewinnen kann und die richtigen Trigger gefunden hat, ist das meine Lösung, sobald ich gestresst bin oder sich Panik breit macht. Manchmal kommts aber auch vor, dass es mich nervt. Zu 90% macht es mich vor allem aber müde - das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber kann auch mal stören.
Sonst habe ich extra Playlists auf Spotify angelegt, um meine Stimmungen optimal abzufangen. Voll oft höre ich auch Lofi Synthwave Musik, die ist ebenfalls super entspannend.
Nein, bin ich voll bei Dir. Wie oft ich manchmal richtig fetzige Musik höre, um mich selbst wieder zu beruhigen, aber „normale“ Musik mich sogar noch wahnsinniger machen würde… muss keiner verstehen, aber es hilft - und das ist das Wichtigste!
Was mir hilft zum entspannen und Kopf „ausschalten“ ist layered Music und 8D Audio. Also wenn 2 Songs oder Texte gleichzeitig gespielt werden und aus jedem Hörer was Anderes kommt. Da wird mein Hirn so schön stimuliert und hat gar keine große Chance chaotisch zu sein.
Magst du hier mal ein paar Beispiele verlinken, welcher dir helfen?
Ich habe ein paar mal in ASMR reingehört und jedes mal hat es mich hoch agressiv gemacht. Ich kann das nicht hören! Aber vielleicht war ich einfach nur bei den falschen ASMR unterwegs?!
Ich mag es z.B. auch überhaupt nicht, den Herzschlag von einem anderen Menschen zu hören, was viele anscheinend voll beruhigend finden. Ich bekomme die Krise!
@Apfelblüte, so geht es mir auch. Herzschlag geht bei mir gar nicht, da werde ich aggressiv.
Meine Trigger sind vor allem Scratching oder direktes Mic Scratching. Ich schaue auch bewusst nur „no talking“, weil ich das Geflüster hasse. Hauptsache, es ist ein körniges, grobes Geräusch, das trotzdem sanft ist. Das entspannt mich sofort. Ich glaube, das geht Richtung brown (??) Noise? Und als ASMRtists kann ich Coromo Sara ASMR, ASMRBakery und Divinity ASMR empfehlen. Katrine ASMR ist auch richtig gut und hat super entspannende Videos.