Eure Leidenschaft, was macht ihr in eurer Freizeit?

Gute idee finde ich liebe @Ratte ! Du hast dafür eine Begabung!
Eine Kollegin macht sowas Ähnliches (Handschuhe, Mützen mit Katzenöhrchen usw) und verkauft erfolgreich bei ebay. An Weihnachten geht das so gut, da kann sie ihrer Familie immer extra Geschenke kaufen :wink:

An Weihnachten möchte ich persönlich momentan überhaupt nicht denken, bin gerade dabei das so gut wie möglich zu verdrängen, schmücke keinen Baum und kaufe auch keine Geschenke, zum guten Glück sind meine Kinder ja schon erwachsen, habe von daher keinen Zwang, aber auch auf ein grossartiges Weihnachtsfest oder womöglich ein grosses Familientreffen habe ich Null Bock, aber was soll’s, ich will ja niemand hier die gute Laune verderben, deshalb macht’s gut und gute Nacht und schlaft gut.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück wartet hier im Forum wie jedes Jahr der Fest der Liebe-Emoji-Baum auf alle, die um keinen anderen tanzen wollen, aber vielleicht um diesen hier:

1744ob9

Danke für die Erinnerung, @Abrissbirne. Schon richtig spät dran mit Dekorieren. Lebkuchen und Domino-Steine gibt es bei Netto hier dieses Jahr schon seit 01.09.

4 „Gefällt mir“

Weihnachten? Wir haben erst den 57. August, bisschen zu früh daran zu denken, oder…

@Ratte
Hast du dir das Nähen selbst beigebracht? Ich würde es wirklich sehr gerne lernen, aber habe wirklich keine Lust einen Kurs zu besuchen. Oder gibt es online Videos, die gut für absolute Anfänger sind?
Kannst du eine gute, preiswerte Nähmaschine empfehlen.

Hallo Allmighty

Ja ich habe als Corona anfing und ich keine Lust hatte Kleidung im Internet zu bestellen mir das Nähen selber beigebracht!
Als meine Jungs noch kein waren hatte ich mir von meinem Weihnachtsgeld eine Nähmaschine bei Aldi gekauft um damit Hosen zu reparieren, dazu gekommen bin ich aber nie!

In der Coronazeit habe ich dann mit dem nähen angefangen, mit Nähbüchern und dem Internet.
Am Anfang hatte ich viel Niederlagen!
Unter der Webside Funkelfaden kannst du z.b. viele schöne Projekte finden!
Schöne Videos zu Taschen macht auch Sandra
Nähtinchen bietet Videos ohne Schnittmuster

Wenn ich mir jetzt eine Nähmaschine kaufen würde würde ich mir entweder eine einfache von der Deutschen Wertarbeit kaufen oder die Marke fällt mir jetzt nicht ein , schreibe ich Dir aber später

1 „Gefällt mir“

Diese Maschine könntest Du Dir auch mal ansehen
Ich glaube die ist auch sehr gu

1 „Gefällt mir“

Wenn ich hier all die schönen genähten Sachen sehe, möchte ich auch Mal mein Werk zeigen, welches ich im letzten Herbst für den Winter genäht habe. Ich trage den Mantel unheimlich gerne. Er besteht - bis auf die Belege - komplett aus Wolle. Ich mag den Winter nicht, aber mit diesem Mantel finde ich ihn deutlich erträglicher.

Die Planung und Umsetzung hat mehrere Monate (mit Unterbrechungen) gedauert. Aber ich lasse mich bei meinen Nähprojekten nicht stressen. Ich genieße jeden einzelnen Schritt in vollen Zügen und es ist einer der einzigen Tätigkeiten, wo ich absolute Geduld vorweisen kann. Und dass es mir gut tut, merkt auch meine Familie :face_with_hand_over_mouth::sweat_smile:.

6 „Gefällt mir“

Wow Klasse das motiviert mich vielleicht mal meine angefangene Sofsheljacke weiterzunähen!
Ich habe Probleme mit den vorderen seitlichen Reißverschlußtaschen😒

@Karya dein Mantel ist umwerfend schön :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank!
Ich möchte dich motivieren, weiter zu machen. Wenn du einmal das fertige Stück anziehst, macht das (bei mir jedenfalls) richtig gute Laune.

Was für ein Problem genau hast du? Vielleicht kann ich dir helfen. Ich bin mittlerweile schon sehr geübt im Jackennähen. Das hier ist nicht meine erste.

Du kannst mich gerne privat anschreiben, damit wir hier den Rahmen nicht sprengen bzw vom Thema abkommen ;-).

@Nymphaea_alba Ganz lieben Dank!!!

Es ist zwar ewig her, dass du den Kommi geschrieben hast, aber es geht mir wirklich ganz genau so. Habe als Kind/ Jugendliche lange Klarinette gespielt und mich im Unterricht immer total gelangweilt. Dem Lehrer war es wichtig, dass ich fehlerfrei spiele, ich wollte erstmal ein Gefühl für das Stück bekommen. Das hat nicht zusammen gepasst. Zusätzlich habe ich in der Schulband gespielt, das war besser.
Jetzt bringe ich mir gerade Klavier spielen bei, mein Partner hat ein epiano, da dachte ich, kann ich ja mitnutzen. :sweat_smile: naja auf jeden Fall geht’s mir da jetzt genauso. Verliere so schnell die konzentration und Motivation, wenn ich -wie in yt videos vorgegeben- langsam spiele. Aber dann bin ich richtig hooked, vergesse die Zeit komplett und merke irgendwann an der Dunkelheit oder schmerzenden Handgelenken, dass es genug sein könnte. Und zu dem Punkt, dass du beim langsam spielen vergisst wo du bist, das hat mich immer so gewundert, dass ich Stücke in schnell hinbekomme, Aber wenn ich’s dann langsam spielen soll, klappt’s gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so wie bei euch Beiden .

Ich hatte auch mal einen Lehrer, der mich nach der Schule um 14 Uhr zum fehlerfrei spielen triezen wollte.

Zum Glück habe ich so gejammert, dass meine Mutter einen anderen Lehrer gesucht hat…

Und, ja, ich habe alles immer nur schnell spielen wollen…

Hallo Schnute und herzlich willkommen. Ja, ich kann ja nachvollziehen, dass die Leute einem immer erzählen dass es wichtig ist langsam zu üben, um die Feinheiten gründlich zu üben, das ist ja auch mit ein Grund warum langsamere Passagen schwieriger sind. aber das funktioniert eben nicht für jeden, und für uns funkioniert es wohl nicht und wir brauchen andere Wege um ans selbe Ziel zu kommen. Wenn ich langsam üben würde (ich hab es versucht und bin nicht mehr gewillt mich dadurch zu behindern!) würde ich nicht nur den Spaß verlieren, sondern es würde viel länger dauern um ein Stück spielen zu können. Das ist ein gutes Beispiel dafür, daß mit ADHS andere Wege nötig sind und neurotypisch geprägte Tips keine Anwendung finden können. Ich versuche momentan mich gar nicht auf irgendwelche Vorgaben einzulassen was die Art des Übens angeht. Ich habe das Gefühl das klappt besser. Viel Spaß und Erfolg mit dem Piano :grinning: :+1:

2 „Gefällt mir“