Eure Sofortmaßnahmen gegen die Paralyse

Hallo zusammen, wieder mit Hilfe von Medikinet Adult ein Arbeitstag überstanden, aber jetzt nach dem Wirk Ende sitze ich auf dem Sofa und bin nicht in der Lage zu entscheiden, was ich als Nächstes tun soll.

Ich springe durchs Internet, durch Social Media, schaue alle 5 Minuten in die Mails, weil ich auf eine Rückmeldung warte und komme da höchstens mal raus, wenn ich eine rauchen gehe.
Da liegen mehrere Bücher, auch in den verschiedenen eBook readern auf dem Handy sind mehrere angefangen, keins davon kann mich fesseln.

Die Gedanken rasen durch den Kopf, 1000 Möglichkeiten, was ich jetzt tun könnte, aber ich kann mich für keine davon entscheiden. Ein Dopaminbooster ist leider nicht dabei. :joy::see_no_evil:

Was tut ihr in solchen fällen?

2 „Gefällt mir“

Ich versuche so früh noch nicht in einen Rebound zu kommen.

Mir gehts ansonsten oft so.

Vor allem wenn ich mich erstmal aufs Sofa pflanze - kurz mal ausruhen :sweat_smile:.

Welche medis nimmst du? Wann die letzte Dosis?

Edit: habe gerade gelesen Medikinet adult morgens und mittags.

Du könntest auch danach noch MPH untetardiert eine kleine Dosis nehmen.

Ich kombiniere Concerta und Ritalin adult - manchmal noch MPH unretardiert dazu.

So wirkt es insgesamt länger. Aber trotzdem - vor allem bei Schlafdefizit komme ich trotzdem manchmal nach der Arbeit in den von dir beschriebenen Zustand.

Ich komme dann ins Forum und beschäftige mich mit den Problemen von anderen :rofl:

In Zukunft möchte ich es mal mit Body doubling versuchen.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme derzeit morgens und mittags je 20 mg Medikinet adult
Habe auch den Eindruck, dass die Wirkdauer bei mir nicht so lange ist. Maximal nach 4 Stunden ist die Wirkung weg.
Habe das auch meinem Neurologen gesagt, aber der will mir weder unretardiertes MPH als Ergänzung verschreiben, noch die Dosis erhöhen im Moment

Was ist denn Body Doubling?

Sorry für die Fehler. Ich schreibe nur über Spracherkennung, tippen geht noch schlechter.

2 „Gefällt mir“

Das klingt interessant.
Und könnte helfen. Das passiert ja nur, wenn ich allein bin.
Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Eben. Ist bei mir auch so. Mit bisschen Druck gehts dann.

Bei der Arbeit würde es ja so auch nicht passieren :sweat_smile::eyes:

Ich kenne dass auch und wenn man mal kurz hier ins Forum davon schreiben kann tut es schon mal gut überhaupt in dem Zustand verstanden zu werden. :innocent:

Musst du denn noch was bestimmtes schaffen ?
Bzw möchtest du nur „einfach“ irgendwie runterkommen ?
Ansonsten genieße einfach die Zeit hier :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich muss überhaupt nichts, das ist ja das Problem. Es gibt einige Dinge, die ich mal tun müsste, aber nicht unbedingt heute, die werden natürlich schön aufgeschoben. :smiling_face:
Ich hab Hunger, könnte was zu essen machen, aber was nur? :see_no_evil:
Ich könnte mit dem Hund rausgehen, aber es regnet und der will der auch nicht vor die Tür.
Bald kommt mein Freund nach Hause, dann wird schon ein Anstoß kommen, in der Zwischenzeit drücke ich mich halt hier im Forum rum

Als ich noch joggen konnte, hatte ich das Problem fast gar nicht, aber das geht zur Zeit leider nicht.
Überhaupt ging es mir viel besser in der Zeit, als ich noch viel Sport gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Joggen möchte ich unbedingt auch wieder beginnen!

Sport hat nach den Stimulanzien die höchste Effektstärke in der Behandlung von ADHS!

Und ich habe ja auch n Hund. Ob ich jetzt joggen oder spazieren gehe wäre ja der gleiche zeitliche Aufwand. Is aber trotzdem eingerissen :woman_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Na dass klingt doch nach einem Plan :sweat_smile:

Sport ist bei mir auch so ne Sache, Der Tag ist plötzlich immer vorbei .

Vielleicht sollte ich mein Rennrad mal wieder auf Rolle tun und dann das iPad auf m Notenständer davor und dann hier rumdaddeln. Aber so das es nur geht wenn ich schnell genug fahre :joy:

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::+1::+1::+1:

Ich versuche in solchen Momenten erstmal kurz durch zu atmen. Wenn ich mich selbst zusätzlich stresse, hilft mir das ja leider auch nicht wirklich. Und anschließend versuche ich mich entweder abzulenken indem ich entweder aufräume und putze, oder ich bleibe einfach liegen (ich besitze keine Couch :slight_smile: ) und warte auf einen Impuls, der sich meistens von Selbst einstellt. Oder ich gehe einfach eine Runde spazieren.

Was den Sport angeht stimme ich dir absolut zu. Ich trainiere normalerweise 4 - 5 x pro Woche, das hatte einfach nur positive Auswirkungen auf mich und meinen Alltag. (Schlafroutine, Ausgeglichenheit, Dopamin, usw.)

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja nun nicht mehr ganz taufrisch, und hab ja für vieles schon so meine Strategien gefunden.

Aber was ich eben noch nicht schaffe, ist, mich speziell im Rebound aus dieser Paralyse heraus zu holen.

Hat denn da vielleicht irgend jemand einen geheimtipp?

2 „Gefällt mir“

Liebe @Minzli versuche es doch mal mit kochen?, oder falls Du einen Garten oder Balkon hast könnte vielleicht auch das gärtnern etwas schönes sein?.

Mir hilft das Fahrrad fahren immer sehr gut, falls das Wetter nicht gut ist vielleicht stricken oder häkeln?.

Ich habe letzhin überlegt ob ich jetzt mal anfange so kleine japanische Häkelfiguren zu machen, (habe leider gerade den korrekten Namen vergessen und wie man den richtig schreibt, heisst glaube ich Amigum…?), habe das jedenfalls hier in einem Thema von unserer lieben @Elementary gesehen und finde das einfach total süss. :smiling_face_with_three_hearts:

P.s. Wolle habe ich schon gekauft, möchte mal mit einem Birnen Figürchen anfangen. :pear:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme mir mein Fahrrad und schaue was ich noch zu erledigen habe und was mit dem Rad gut erreichbar ist z. B ein Lebensmittelgeschäft und dann geht es mir wenn ich zurück bin besser
Beim Sport kann ich mich prima auspowern ob Radfahren, Joggen, Wandern, Zumba etc.
Kochen kann auch anstrengend sein, wenn man nach Rezept kochen muss aber Du musst das passende für Dich finden
Bewegung endspannt mich am besten

2 „Gefällt mir“

Heute lief es etwas besser, da habe ich gleich den Hund zum rausgehen motivieren können.
Zudem habe ich das Problem auch nicht so stark heute, da ich um drei noch mal eine 10 mg Kapsel genommen habe, die ich von der EinDosierung noch übrig hatte.
Da heute Freitag ist, wäre es nicht so schlimm, wenn ich dann nicht früh genug einschlafen kann.

Aber es gibt eben auch Tage, da schaffe ich das einfach nicht und sitze ich festgetackert auf dem Sofa rum, völlig erstarrt zwischen den möglichen Bewegungsrichtungen.
Vermutlich müsste ich wirklich nachmittags einfach noch eine kleine Dosis nehmen…

Aber wie bekomme ich meinen Neurologen dazu, mir unretardiertes MPH zu diesem Zweck zu verschreiben?
Er behauptet, das gäbe es nicht für erwachsene :confused:

Kochen Nach Rezept ist mein Endgegner.
Das schaffe ich erst einigermaßen, seitdem wir uns einen Thermomix gekauft haben
Wenn die Challenge, ein Rezept auszuwählen, Geschafft ist und das Rezept auf das Gerät übertragen ist, kann ich mich leidlich daran halten
:innocent:
So vermeintlich einfache Sachen, wie einen Wochenplan zu machen, dementsprechend einzukaufen und dann jeden Tag nach Plan zu kochen, habe ich in meinem 52 Lebensjahren noch nie hinbekommen :see_no_evil:

Stricken oder häkeln, mache ich immer mal phasenweise. Eine komplette Schranktür voller Wollreste und Zubehör zeugt davon….

Kochen kann bei mir nach einem langen Arbeitstag völlig schlechte Laune verursachen
Als ich noch alleine gelebt habe habe ich mir nach einem stressigen Tag entweder eine Fertigpizza in den Ofen geschmissen oder wenn gar nichts mehr ging in meinem Sandwitchtoaster eine Käsetoast zubereitet, essen steht bei mir aber sowieso nicht an erster Stelle, dafür kann ich sogar mal zu faul sein

1 „Gefällt mir“