Extreme Nebenwirkungen Medikinet, Elvanse

Hallöchen,

nach ewigem Suchen, was mit mir ‚nicht stimmt‘
wurde ich vor kurzem mit ADHS diagnostiziert.

Ich war in einem Zustand in dem ich quasi alle Gefühle so lange unterdrückt habe bis ich gar nichts mehr Fühlen konnte. Und so den Stressfaktoren in meinem Leben standhalten konnte.

Anfangs habe ich Ritalin bekommen, damit war alles in bester Ordnung.
Ich hatte Ritalin 10mg und habe davon bis zu 4 mal am Tag genommen, jenachdem wie lange der Tag so war.
Bei mir traf die Dauer nach ca. 10 Minuten ein und hier für ziemlich genau 4 Stunden an denn kam der Rebound. Meine Gefühle waren auch wieder da welche beim Ritalin im Gesunden Maße auf mich eintrafen, es war nur ungewohnt und ich musste mich etwas dran gewöhnen, dass das normal ist.

Daraufhin hat mein Psychater Elvanse 30 verschrieben, damit ich nicht so oft am Tag eine Tablette nehmen muss.

Das Elvanse trieb mich aber nach 4 Tagen so doll an, dass ich wie rein rasender Motor gedacht habe und ständing in meinem Kopf hängen geblieben bin ohne dies Stoppen zu können, bis ich eine Nacht kaum schlafen konnte und dann total panisch aufgewacht bin. Ab da habe ich mich kaum im hier und jetzt halten können und brauch ständig in Panikattaken aus. Mein Psychater hat daraufhin eine Pause von 3 Wochen angeordnet.
In diesen 3 Woche war war ich wie Resettet, alle Schutzmichanismin waren weg und ich konnte dem Druck den ich vorher standhalten konnte nicht mehr stand halten. Ich war total langsam alle Einflüsse haben mich extrem Beeinträchtigt. Nach 3 Wochen haben wir Medikenet 5 Probiert was ich Nachmittags einnahm und mich erst Besser fühlte dann aber morgens wieder total panisch war. Ich meine Gedanken nur so kreisten ich habe alle mögliche Einflüsse übertrieben Wahrgenommen konnte mich gar nicht konzentrieren und musste quasi von meiner Schwiegermutter geleiten werden. Für ausenstehende kam dieser Zustand schon Wahnhaft rüber. Ichs habe Riesige Angst, dass ich dem Duck im Berufs/Alltagsleben in diesem Zustand ohne Medikamente nicht standhalten kann und kann nun nicht aufhören darüber Nachzudenken was dann alles passieren wird.

Warum passiert das, hat jemand ähnliche Erfahrungen? mein Psychater hat noch nie so eine Erfahrungen gemacht und möchte mir vorerst kein ADHS Medikament aufschreiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ogl,

datf ich dich fragen, warum dein Arzt nicht Ritalin Adult verordnet hat, das ist ja mit Retardierung und wirkt dann doppelt so lange in 2 Phasen. Ich starte damit morgens und nehme nach 6/std die zweite Kapsel und komme dann sehr gut über den Tag 12 bis 14 std sind so immer gut bei mir abgedeckt, denn du scheinst nur unretardiertes MPH bekommen zu haben

Ich bin mir nicht sicher, da ich die Packung nicht mehr habe aber es waren auch Kapseln und ich meine auf der Verpackung stand mit veränderter Wirkstoffreisetzung. Hielt aber auf jedenfall jedes mal fast genau 4 Stunden an.

kann es dann Medikinet gewesen sein?

Die wirken deutlich kürzer und haben so 4,5 bis 5 std bei mir gewirkt, ich weiß, daß die bei einigen so um die 3 bis 3,5 std wirken, wenn ich Beiträge hier noch richtig in Erinnerung habe

Klingt völlig überdosiert.
Falls sich das erst mit den Tagen aufgebaut hat, könntest du ein Extem-langsam-Verstoffwechsler von CYP2D6 sei.
Hast du Probleme mit hoher Empfindlichkeit bei anderen Medikamenten?

Und grundlegende:
Hast du Koffein weggelassen, zu 120 % und komplett konsequent?

Nein Koffein habe ich nicht konsequent weg gelassen, das wurde mir nicht erklärt.
Ich habe auch schon so etwas vermutet, aber mein Psychater gibt mir keine Zeit mit ihn darüber zu Reden und sagt ich bekomme erstmal keine Medikamente.

Nein Medikinet habe ich ganz zum Schluss nochnal bekommen was ca. Für 4 Std. anhielt am nächsten morgen bin ich wieder panisch aufgewacht, dazu muss ich sagen, dass ich in den 3 Wochen davor ohne Elvanse oder Ritalin das absolute Gefühls auf und ab erlitten habe. Bevor ich überhaupt mit Medikamenten angefangen habe war ich in einem zustand in dem ich einfach alle gefühle unterdrückt habe… jetzt habe ich ohne ein Medikament kaum kontrolle über mich.

Achso und ja ich hab bei einigen Medikamenten glaube ich eine Überempfindlichkeit. Ibu macht mich z.B. extrem Müde.

Tut mir leid ich, hab so viele fragen und vergesse immer welche infos wichitg sein könnten etc.

Mir scheint als wäre hier die Einnahme bis zu 4x am Tag das geringere Übel. Warum also nicht wieder zurück zu Ritalin. Das war doch sonst gut, oder?

Bei Elvanse wirkt es für mich auch, als wärst Du überdosiert gewesen.
Und Medikinet hast Du möglicherweise einfach nicht vertragen. Obwohl, wo ich jetzt nochmal genau lese waren diese Nebenwirkungen einen Tag nach einer einmaligen Einnahme von 5mg Medikinet?

Die Nebenwirkungen kamen nach 2x 5mg Medikinet.
Das mit dem Ritalin dachte ich auch aber der Psychater sagt ich dürfte jetzt erstmal keine Tabletten nehmen.