Fehlende Unruhe

Hallo ihr Lieben,

ich, 38 Jahre alt, sowie meine Frau haben den starken Verdacht das bei mir ADHS-I vorliegt.
D.h. ich bin eher der ruhige Typ. Zudem habe ich seit circa mitte Zwanzig eine Asperger Autismus Diagnose bekommen.

Nun hatte ich vor kurzem meinen Erst-Diagnose-Termin in Göttingen bei einer jungen Ärztin, welche mir bestätigen konnte das all meine Problematiken durchaus in eine ADHS Spektrum-störung passen würden, meinte jedoch das mir die „innere Unruhe“ fehlen würde.

nun bin ich ende dreißig, und mit der Zeit lernt man ja mit seinen Dämonen zu leben, arrangiert sich mit ihnen, entwickelt Kompensationstechnicken.

ein großes Problem ist das ich kaum Zugriff auf meine frühe Kindheit habe und der Kontakt zu den Eltern von gar nicht, bis eher sporadisch verläuft und mein Gedächtnis sowie meine Zeitwahrnehmung echt nicht die besten sind.

Ich selbst habe zwei Wochen lang im Selbstversuch 25 mg Atomoxetin Tabletten ausprobiert und muss sagen das sie Wunder gewirkt haben.
Ich war sortiert, organisiert, konzentriert, hatte Antrieb, konnte mir plötzlich meine eigene Telefonnummer merken (die ich seit knapp zehn Jahren habe), war in der Lage zur Selbstfürsorge, u.s.w.

Nun finde ich online leider keinerlei Informationen darüber wie solch ein NorAdrenalin Blocker bei Neurotypischen Menschen wirken würde.

ich selbst nehme seit einer Antidepressionstherapie 100er Bupropion Tabletten, welche kaum mit der Auswirkung der 25 mg Atomoxetin tabletten, diese Dosis ist eine Einsteigerdosis, eher was für Kinder, mithalten können.

Meine Frau hatte sich ebenfalls sehr über diese Wirkung gefreut das sie sonst sehr viel für mich Organisieren muss, denn obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe bin ich doch im Grunde wie ein viertes Kind für sie.

Dies ist ein Umstand den ich nicht länger ertragen müssen will, sowie es außerdem meine Ehe gefährdet.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob eine Diagnose für mich eine Rolle spielt, oder ob ich nicht einfach ein anderes Medikament brauche (welche man nach Aussage jener Ärztin und Google ohne eine ADHS Diagnose aber leider nicht bekommt.

Nun habe ich einen Folgetermin in dem weitere Tests gemacht werden sollen, war ja wie gesagt nur der Erst-Termin, doch die Ärztin sagte mir das sie mir, selbst wenn ich nun in der Lage wäre eine innere Unruhe zu beschreiben, mir dennoch keine Diagnose geben würde.

Nun ist es so das ich schon immer wieder Phasen mit starker innerer Unruhe hatte, dennoch liegen die eher zurück. Ich denke das ich das ganz gut auf verschiedensten Wegen unterdrücken konnte. Sei es Drogenkonsum, Computerspielsucht oder sich vollfressen gewesen, um ein paar Beispiele zu nennen.

Den nächsten Termin habe ich am ersten April, dort werden dann die Fragebögen abgegeben, und, so nehme ich an, Konzentrationstests und dergleichen gemacht.

Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten, welche Ratschläge könnt ihr mir geben, oder habt ihr gar ganz andere Anregungen / Ansätze für mich?

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Hallo Internetnutzer und herzlich willkommen,

eine innere Unruhe hat die Eigenschaft, dass sie eben nicht besonders auffällt und auch von der Person selbst nicht unbedingt als Unruhe wahrgenommen wird.

Wenn du sonst unorganisiert und ablenkbar bist, muss ja eine gewisse Unruhe oder Sprunghaftigkeit da sein, ansonsten könntest du doch an den Dingen dranbleiben, oder? Wie ist es denn bei dir mit Impulsivität, fährst du öfters mal aus der Haut? Was genau ist das Ehe-Gefährdende?

Was meine Ehe früher beeinträchtigt hatte, war doch eher, dass ich ruppig war und es zu Streit ohne wirklichen Anlass kam. Die Schusseligkeit ist für die Ehepartnerin zwar lästig, aber doch eigentlich nicht ehegefährdend.

Da du auch Unruhephasen von früher beschreibst und die Kompensation durch Drogen oder Essen, könnte man dir die Diagnose eigentlich nicht durch das Fehlen von Unruhe verwehren, finde ich.

Hallo und herzlich willkommen Internetnutzer :adxs_winy:!

Die Frage nach der Unruhe habe ich mir selbst auch bereits gestellt. Ich habe bis heute keine eindeutige Antwort, sie ist mir aber auch gar nicht mehr so wichtig, weil für mich das Gesamtbild der Symptome und deren Auswirkungen auf meinen Alltag und meine Gesundheit entscheidender sind.

Ich weiß nicht, ob die innere oder äußere Unruhe wirklich klar vorhanden sein muss, um die Diagnose zu erhalten. Meine Vermutung wäre nein. Außerdem kann es, wie von Falschparker erwähnt, schwierig sein, diese selbst als solche zu erkennen, vor Allem, wenn man bereits das Ganze Leben lang damit verbracht hat.

Ich würde mich nicht als besonders unruhigen Menschen bezeichnen, und kann auch lange Zeit stillsitzen und meditieren. Ich komme dann innerlich tatsächlich nach einer Weile „zur Ruhe“, was allgemein gesprochen, wohl eher ADHS–untypisch ist. Meine Kollegen und Freunde bezeichnen mich in der Regel als ruhige Person, die das laute Durcheinander wieder ins Lot bringt :adxs_lach:.

Ich verknote aber auch meine Gliedmaßen, wenn ich am Schreibtisch sitze, kaue an meinen Klamotten und Haaren herum, knirsche mit den Zähnen oder esse etwas, obwohl ich gar keinen echten Hunger habe. Manchmal wippe ich permanent mit den Fußzehen – im Schuh. Das fällt noch nicht einmal mir wirklich auf. Das Ganze nimmt auch zu, wenn ich mich konzentrieren muss. Manchmal springen meine Gedanken wie Flöhe hin und her. Andere Male bin ich cool und fokussiert. Ob das jetzt alles schon als „innere Unruhe“ zu werten ist: :adxs_kp:.

Ein paar Ideen, wie innere Unruhe individuell ausfallen kann, findest Du unter anderem hier: Innere Unruhe - Wie sieht es bei euch aus?

Letztendlich würde ich mich nicht allzu sehr an einem uneindeutigen Symptom aufhängen, sondern das große Ganze betrachten, und ob die Symptomatik so auch bereits in der Kindheit vorhanden war. Doof ist natürlich, wenn die Ärztin die Unruhe als Diagnosekriterium voraussetzt, aber vielleicht kannst Du mit ihr noch einmal darüber reden. Wenn Dir das Medikament hilft, dann ist das doch bereits ein ganz guter Anhaltspunkt dafür, dass Du die richtige Karte gezogen hast.

Wieso denn Konzentrationstests? Auch ADHSler:innen können sich konzentrieren, wenn sie aufgeregt sind, sich für den Test u.s.w. interessieren. Liest sich für mich nach Testung auf Klischee–ADHS. Ich habe in meinem Leben schon reichlich Prüfungen bestanden, ohne dabei aus dem Fenster zu schauen und Eichhörnchen zu beobachten…

Wieso denn das? Weil Du nicht genügend Kriterien erfüllst? Dann wäre die Frage nach der Unruhe wohl auch erst einmal nicht so relevant, aber bevor die „Tests“ nicht abgeschlossen sind, schon eine Halbdiagnose zu tätigen, finde ich von der Ärztin nicht besonders professionell. Sie beeinflusst damit sowohl ihre eigene Interpretation der noch ausstehenden Untersuchungen, als auch Dein Verhalten und Dein Empfinden, selbst wenn das nur unbewusst geschiet. Das ist der Diagnostik nicht dienlich.

Mit Stimulanzien könnte es aufgrund des Btm–Status schwer sein, sie ohne Diagnose zu bekommen. Atomoxetin fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Ich bin hierzu nicht supergut informiert, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, es off–label zu verordnen. Das wäre eine Verordnung außerhalb des zugelassenen Bereiches, also z. B. wenn Du es z. B. aufgrund von Stimmungsschwankungen erhältst, obwohl Du kein ADHS hast. Der Grund, wieso Ärzt:innen das ungerne tun, ist dass sie oft befürchten, dass die Krankenkassen eine Rückforderung der Kosten stellen, und die Behandler:innen auch für mögliche Folgen (Nebenwirkungen, Langzeitverträglichkeit,…) haften, und nicht die Hersteller:innen der Präparate.

Falls Du bei der Ärztin nicht weiterkommst, könnte es sich vielleicht lohnen, woanders noch einmal das Thema aufzugreifen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Hey ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe im Moment sehr wenig Zeit, weswegen ich jetzt leider nicht dediziert auf einzelne Antworts-Abschnitte eingehen kann.
Dennoch freue ich mich über die Rückmeldungen und sehe sie, für mich persönlich, als hilfreich an.

Ich werde allerdings das ganze hier weiterverfolgen und sobald ich die Zeit mal finde auch ab und an noch etwas dazu schreiben.

Ich wünsche euch allen eine wundervolle Woche

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