Feindosierbares Medikament

Hallo,
seit einigen Monaten habe ich eine ADHS-Diagnose, wobei mein Arzt und ich davon ausgehen, dass die Erkrankung schon lebenslang seit 50 Jahren vorliegt.

Meine Beschwerden sind hauptsächlich innere Unruhe und Übererregbarkeit.

Ich habe das Problem, dass ich sehr sensibel auf Medikamente reagiere. Positiv wie negativ.

Wie sind denn die gängigen ADHS-Medikamente teilbar?
Gibt es welche, die man mit sehr geringen Dosen einschleichen kann?

Für Tips wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Florian

1 „Gefällt mir“

Bei Methylphenidat wären es die unretardierten Tabletten , die teilbar sind und so könntet du sehr niedrig anfangen und nach und nach aufdosieren. Gibt es aber in der Regel nur off Label als priv. Rezept.

Bei retardierten Methylphenidat ist es Medikinet Adult, das fängt ab 5mg an.

Bei Lisdexamphetamin z.B. Elvanse könntest du durch auflösen niedriger anfagen.

Es liegt aber auch mit daran was dir dein Arzt verschriebt, welche Eindosierung erst vorsieht und wie er sich auf eine individuelle Medikation einlässt.

Medikinet Adult 5mg und Elvanse 20mg wären das niedrigste wenn er nur auf Kasse verschrieben möchte.

Es kann sein, wenn du niedrig eindosierst, das du Nebenwirkungen hast, was nicht unbedingt bedeutet das du es nicht verträgst, manchmal ist man auch unterdosiert und mit einer Dosiseröhung gehen die Nebenwirkungen weg. Nicht dass du dann gleich aufgibst.

Der Austausch hier im Forum während einer Eindosierung ist übrigens sehr hilfreich.

Wichtig ist kein Koffein während der Eindosierung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gleiche - auch wenn ich 15 Jahre jünger bin. Elvanse kann man laut Beipackzettel in Wasser auflösen.

Wenn du 20Mg hast und 10 MG brauchst

• Kapsel aufdrehen (sind zwei hälften), Pulver aus den beiden hälften in ein grosses (ca. 50ml) Coctailmass klopfen.
  • Coctailmaß mit 20ml mit einer Spritze (ohne nadel) füllen
  • mit der Rückseite von einem Löffel umrühren
  • 10 ml mit der spritze rausziehen, in ein glas mit etwas Wasser spritzen
  • vorher etwas essen, dann das glas trinken.
  • manche sagen man kann den erst bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren - der Beipackzettel rät davon ab.
1 „Gefällt mir“

Danke erstmal an @ Nelumba_Nucifera und @ DasGoldeneTheater für Eure Antworten.

Sind eigentlich Medikamente, die nur auf den Dopaminstoffwechsel wirken „harmloser“ als solche, die zusätzlich auch auf Noradrenalin wirken?

Adrenalin habe ich genug … :wink: …glaube ich zumindest.

Gruß Florian

Harmloser in Bezug auf was? :slight_smile:

Ich denke das ist nicht so relevant - du brauchst etwas was für dich persönlich passt. Intuniv und Strattera z. B. sind keine BTM - wirken theoretisch bis zu 24 Stunden - aber weniger gut und Intuniv hat ggf. Angstattacken als Nebenwirkungen. Für mich war das (obwohl nicht-BTM) das absolut schlimmste - auch wenn eine angenehme Wirkung da war. Probier das besser nur aus wenn man nicht alleine wohnt - ohne Gesellschaft muss man das sonst alleine aushalten. Wenn du zu viel Antrieb hast frag den Arzt ob die Dosis ggf. zu hoch ist.

Für Strattera hat mir die Geduld gefehlt - das muss länger einschleichen.

Das wäre mir neu.
Das funktioniert zwar, ist aber off label.

Nein - es ist nicht off Label - kannst du wie gesagt im Beipackzettel nachlesen: Beipackzettel

Off Label ist der Teil mit dem Aufteilen in Wasser - laut meinem Arzt ist das unbedenklich. Das weiße was sich absetzt ist nur der Füllstoff - daher auch 20ml statt 2ml zum auflösen. Einzige andere Lösung ist dir vom Arzt eine Lösung verschreiben zu lassen. Es gibt oder gab meines Wissens ein Produkt am Markt was als Lösung geliefert wird/wurde - meistens läuft es drauf dass man dann eine Apotheke braucht die es selber als Lösung herstellen kann. Wird aber aus Kostengründen im Normalfall nicht verschrieben wodurch wir wieder beim selbst auflösen sind.

Du hast vollkommen recht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“