Fidget Toys - Spielzeug für ruhige Situationen

Hallo liebe Leute,

ich bin bei der Suche im Forum nicht fündig geworden, deshalb mach ich ein eigenes Thema auf.

Benutzt ihr Fidget Toys? Also so Spielzeug, dass man benutzen kann, wenn man irgendwo z. B. zuhören möchte und für’s Gehirn aber Stimulation braucht. Ich bin mir nicht sicher, wie man das am besten ins Deutsche übersetzen würde. Der YouTube-Kanal How to ADHD hat auch schon einige Videos über Fidgets gemacht.

Wenn ihr sowas habt, wo habt ihr es her? Ich hab neulich mal in einem Spielwarenladen einen Ball mit Noppen gefunden, der gut für mich ist. Aber den kann ich nur verwenden, wenn es nicht zu ruhig ist, sonst nerv ich alle mit dem Ploppen. :wink:

Ich bin gespannt auf eure Tipps (gern auch mit Foto, wenn ihr mögt).

1 „Gefällt mir“

Habe seit gestern einen Fidgetring. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich an mir herumnesteln muss. (über den Kopf streichen, Skin picking (nur an einer Stelle), mit dem Handy rumspielen, an meiner Dampfe rumfummeln…). Vom ersten Eindruck her: Ich kann tatsächlich einiges mit dem Ring kompensieren. Mal schauen wie sich das Teil bewährt…

1 „Gefällt mir“

Ich habs auch mit dem Nesteln, Skin/Head picking oder schnell mal am Handy sein…
Drum freu ich mich auch auf Erfahrungsberichte der Anderen. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

In der Schule habe ich mir immer einen Stift genommen und meine wenigen Pen-Spinning-Tricks geübt. Also wers nicht kennt: einen Stift kunstvoll zwischen den Fingern tanzen lassen, gibt da viele Videos auf Youtube. Habe aber erst später verstanden, dass ich das zum Konzentrieren brauche.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich habe mir eine Fidget Magnet Münze gekauft, da ich sonst den ganzen Tag an meinem Bart spiele.

Hat mir definitiv geholfen, da sie ein Ploppen macht wenn ich alleine bin, und wenn es unauffällig sein muss drehe ich sie einfach vorsichtiger.

Zusätzlich hat sie eine Musterung damit ich haptisch ein Erlebnis habe.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das kenne ich! Grade spiele ich mit den übriggebliebenen Stoppeln herum, weil ich den heute abrasiert habe.
Aber die Münze sieht habenswert aus.

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke für eure vielen Antworten.
Das mit dem Stift zwischen den Fingern kenn ich. Das würde mich aber zumindest jetzt noch sehr ablenken, weil ich da noch ein bisschen üben müsste. :wink:
Hier mal ein Foto von dem Noppenball, der aber nur in eher lauteren Situationen funktioniert:


Hat hier jemand zufällig auch die Glitter Bottle von How to ADHD nachgebastelt? Super gut für Teammeetings, wenn mal wieder die Teamleitung totalen Stuss redet und der Kamm anschwillt. Super zum Runterkommen!

Ich habe Rubik Würfel. Allerdings die magnetische Deluxe Version von GAN. Da knirscht und hakelt nix :+1:

Der 3x3 ist prima bei kurzen Stress Peaks. Hier ist die Herausforderung möglichst schnell zu lösen. Speedcuber würden sich bei dieser Aussage vor Lachen in der Ecke wälzen. :sweat_smile:
Der 4x4 kommt im Zug während langer Fahrten zum Einsatz oder wenn ich wirklich richtig runterkommen muss.

2 „Gefällt mir“

Mein absoluter Lebensretter sind Akupressurringe.
Schön den Finger hoch und runter rollen :sweat_smile:
Das Gefühl hat mir auch immer sehr geholfen, wenn ich aus einer Situation am liebsten geflüchtet wäre, es aber nicht ging. Kann man auch unauffällig in Teams-Meetings oder so machen. Im vollen Bus, und so weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich stehe total auf die hier.
Die Website verkauft die aber absurd teuer, amazon konnte ich aber auch nicht mit gutem Gewissen verlinken und dass die irgendwo von Kindern für Kindern produziert werden liegt als Vermutung auch nah…

Ethische Fidget Toys anyone?

Aber das Tolle an der Murmel im Schlauch ist, dass die keine Geräusche macht und deswegen sozial gut verträglich ist. Außerdem lässt sich der Schlauch quetschen, biegen, drehen, die Nurmel durch die Finger drücken, hin und herschieben… Stundenlanger Spaß.
Wurde auch schon das ein oder andere mal drauf angesprochen, dass Menschen dachten, ich hätte einen verpackten Tampon in der Hand. Also ein gutes Alibi quasi.

1 „Gefällt mir“

Ah. Die hab ich auch schon in englischen Figdet Stores gesehen. Die werd ich mal ausprobieren. Die sind ja auch so ein bisschen so wie diese Haargummis, an denen man auch immer hervorragend nesteln konnte, wenn man die am Handgelenk hatte.

Ohja, das ist ein sowieso guter Gedanke. Vieles von dem Spielzeug kommt ja aus China :persevere: Dabei könnte man genau das mit dem Schlauch doch super aus recycltem Plastik machen. Ich werd mal die Augen offen halten und sag dann Bescheid :wink:

Keine Ahnung ob es hier noch Leute gibt denen Freundschaftsbänder noch was sagen?, jedenfalls hat es mich früher in meinen jungen Jahren sehr gepackt solche Bänder aus allen möglichen Materialien zu Flechten oder zu Knoten.
Das musste nie aus teueren Material sein oder sowas, ganz im Gegenteil, sondern machte ich diese immer sehr spontan und aus irgendwelchen Materialien die ich gerade fand und die irgendwie farblich und so zusammen passten.
Das konnten Geschenkbänder sein, Woll Reste, Pack Schnur, kaputten Silber Ketten, Schnürsenkel, Leder Riemen, was weiss ich, verziert mit Perlen, kleinen Figürchen, Steinen, Muscheln, was weiss ich, einfach Materialien die ich gerade fand, habe die dann manchmal mit ein geflochten, aber nicht immer, war ja immer davon abhängig was ich gerade an Materialien auftreiben konnte, aber Hauptsache das Ergebnis gefiel mir oder meinen Freunden*.

Haben mich also irgendwie immer ein bisschen für verschiedene Knoten oder Flecht Künste interressiert, sowie Origami und Scherenschnitt.
Allerdings muss ich zugeben das ich mich mit Origami ehr schwer tat obwohl ich das total cool fand.
Mit Scherenschnitt kam ich dagegen tatsächlich besser klar, habe es zwar nie zu extremen Meisterleistungen gebracht, aber das war kein Problem für mich, meine Weihnachtsterne zum Beispiel waren sehr schön und fanden meistens viel Anklang, von daher war ich mehr als zufrieden mit meinen Scherenschnitt Künsten.
Bis s heute bewundere ich solche filigranen Meisterwerke von Scherenschnitt Meistern* , Flecht und Knoten Mesistern*, oder Origami Meistern* auf der ganzen Welt, jedenfalls konnte ich mich auf solche Sachen total fokussieren was auf mich immer sehr beruhigend wirkte.
Eine Freundin von mir, die fand das beim Stricken, Häkeln und Weben, ausserdem hat sie sehr schöne Makramee Sachen gemacht, dabei war sie sehr konzentriert und fokussiert, hat wirklich sehr schöne Sachen gemacht.

1 „Gefällt mir“

@AbrissBirne: Ja, die kenne ich noch. Hab das eine kurze Zeit auch mal gemacht, hat mich aber nicht so angefixt.
Kannst du das, wovon du geschrieben hast, dann gut nebenbei machen und anderen zuhören oder so? Oder fesselt es dich so sehr, dass du darin ganz versunken bist?

Ich hab zu Weihnachten von meiner Ma einen Kreisel geschenkt bekommen. Das ist auch ein super Fidget. Je besser ich werde, desto leiser ist die Beschäftigung damit. Und passt gut in die Handtasche. Hat gestern im Restaurant beim Gespräch mit meinem Mann richtig gute Dienste geleistet.

1 „Gefällt mir“

@Judy: ja ich, die ist gestern aufm Teppichboden geplatzt, nachdem ein Freund von mir drauf getreten ist! :adxs_rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Die Glitzerflasche?!

:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

@nephilim: jap!

1 „Gefällt mir“

ah du kacke… ich stelle mir bildlich vor, wie fieß das sein muss… ich glaube, den glitzer wirst du noch ne weile im teppich haben… uff :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ogott, da fängt das neue Jahr gleich gut an. Alles voller Feen Glitzer-Flitter.

1 „Gefällt mir“

Ohje. Das ist ja echt richtig blöd. :unamused:

Andersrum: Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer, gilt bei dir im Wohnzimmer jetzt nicht mehr. :wink:

2 „Gefällt mir“