Findet man irgendwo im Netz noch den WURS-K kostenlos online oder zum Download?

Ich kann den nicht so einfach finden. Vielleicht hat jemand einen Link? :thinking:

Oder als online Version?

Edit 27.11.23: online Version gefunden.

Hmmm so direkt finde ich den auch nirgendwo mehr, du kannst ihn hier auf Seite 125-128 sehen als Anhang einer Dissertation :wink:
Weis auch gar nicht, ob der frei verfügbar ist oder man den irgendwie kaufen muss.

Ich hätte ihn auch als PDF und kann ihn dir bei Bedarf schicken.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon auch. Aber wenn ich’s mal verlinken möchte :thinking:

Was hat es für einen Sinn diesen und eventuell andere Fragebögen für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Hat für mich immer einen bitteren Nachgeschmack… Natürlich gibt’s auch andere Mittel und Wege wenn man sich denn unbedingt die Diagnose erschleichen will an die gerne zur Diagnostik genutzten Fragebögen zu kommen.

Warum?

Diagnostische Fragebögen sollte der Betroffene das erste Mal bei der Diagnose sehen.
Wie einen IQ-Test, den kann man sonst auch trainieren.

3 „Gefällt mir“

Jaja und todlangweilig sollten sie sein :sweat_smile:

Also mir hat z.B. der DIVA 2.0 schon geholfen, zu verstehen was zur Hölle überhaupt in Frage kommt an Symptomen. Das sagt einem nämlich so auch niemand.

Wir hatten hier schon eine (intelligente!) ADHSlerin, die hat die Diagnose zuerst nicht bekommen- da sie das Durchhaltevermögen nicht hatte, die langweiligen Bögen wahrheitsgemäß auszufüllen!!!

Ich weiß jetzt nur nicht mehr, wer das war. :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen!

UlBre sagt das ja immer über den Hauseigenen Screeningtest, dass dieser langweilig sein muss.

Und ja das ist er! :joy:

Und der geht so lange, dass ihn wirklich einige vorher abbrechen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung in meinem Freundeskreis gemacht.

Da empfehle ich dann gern den WHO Test, also den kurzen. 6 Fragen schaffen die meisten :sweat_smile:

Ja da werden ja die Fragen auch immer wiederholt nur eben in anderen Worten.
Das hat damit zu tun, dass man verhindern will, dass irgendwelche Leute das auch Jux und Dollerei machen und man mit den Daten überhaupt nix mehr anfangen kann. Also damit nicht Leute daherkommen und behaupten, dass sie Bspw. eine offizielle Diagnose haben, aber nur quatsch anklicken. Das würde die Datenbasis und die Vergleichswerte stark korrumpieren.

Der WHO Test ist nett, wenn man ein eindeutiges Ergebnis bekommt.
Es ist aber so, dass zum Beispiel Leute mit starker RSD nicht so gut einschätzen können, wie genau, das bei Ihnen ist.
Und das ist auch meine persönliche Erfahrung damit. Man sollte also immer hochwertigen Fragebogen nutzen. Der WHO Test, reicht für eine Negativ Diagnose absolut nicht aus!

Den ADXS Screening kann man aber auch auf Etappen machen. Es wird ja im Account gespeichert. Soweit ich mich erinnere.

Aber klar haben die Allerwenigsten auf so einen langen langen Fragebogen bock, wenn sie eh davon ausgehen, dass sie kein ADHS haben.

Welcher ist denn hochwertig? Ich meine von den validierten deiner Meinung nach?

Ich hoffe ALLE :sweat_smile:

Da bin ich der falsche Ansprechpartner dafür.

ich dachte Menschen mit ADHS lieben generell lange Fragebögen?

Ist das bei Dir so?

Wenn ja gehörst du wohl zu den Einhörnern, die auch gerne Steuererklärungen ausfüllen :sweat_smile:

Hmmm nein das überhaupt nicht. Aber ADHS hat mich halt ziemlich interessiert und da hat das Fragebögen ausfüllen Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hyperfokus

1 „Gefällt mir“

Nein, leider bisher nicht. Die Tests müssen bisher in einer Internetsession gemacht werden. Wollen wir mal umbauen, aber das wird etwas aufwändig und wir haben noch andere Sachen auf der Prioliste davor…

Es gibt meines Wissens nur einen einzigen medizinisch validierten Selbsttest - und das ist der ASRS von der WHO. Auch bei der 18-Fragen-Version werden nur 6 für die Diagnose verwendet. Ich finde das zu wenig. Da sind ja sogar die DSM-5-Kriterien selbst ausführlicher… Ich halte das daher für untauglich, egal wie validiert das sein mag.

Der ADxS-Symptomtest stellt Sachverhaltsfragen, wie sie ein Arzt mit ADHS-Erfahrung auch stellen würde, um aus den Antworten auf die DSM-Kriterien zu schließen. Solche Arzt-Fragen sind nun mal auch nicht medizinisch validiert.
DAZU nutzen erfahrene Ärzte aber immer mehrere medizinisch validierte ADHS-Tests. Und erst das Gesamtbild ergibt eine Diagnose.

Mehr zu ADHS-Tests findet sich hier:

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich dieser Test von der Frau Neuy? Das ist so ein Mix oder?

Ich finde, wenn man das auf so einem pdf sieht, wirkt das fürs Auge übersichtlicher und nicht soooo viel. Aber das kann auch eine ganz subjektive Täuschung sein.