Eigentlich mag ich meinen Job in der IT.
Kann mich da ein bisschen verstecken und im Hintergrund arbeiten.
Andererseits frage ich mich seit Medikation öfter mal, ob diese Strukturen in einer Großfirma wirklich ideal für mich sind, oder obs nicht sogar woanders noch schlimmer wäre.
Was mich leider aber immer wieder stört, ist, dass ich mich fühle, als wäre ich von unaufmerksamen Faultieren umgeben, die nix sehen, sich nicht an bewährte Strukturen und Regeln halten und die für alles an die Hand genommen werden müssen.
So als müsste einer alles behalten und im Blick haben. Also einer optimiert sich über 10+ Jahre und entwickelt sich weiter, aber die umliegenden Abteilungen und leider viele Mitarbeiter da ziehen irgendwie nicht mit.
Wenn dann aber was nicht läuft, kommen die wieder an.
Auch, wenn es schon x-mal erklärt wurde und denen mittlerweile doch im Arbeitsgedächnis hängengeblieben sein sollte.
Oder sich zumindest mal was dokumentieren und erstmal darauf zurückgreifen, statt gleich eine Email zu schicken und alle X Wochen oder Monate, oder gleich beim nächsten Projekt wieder erneut den gleichen Kram zu fragen.
Ich dachte eigentlich, ich wäre da derjenige mit den kognitiven Problemen. Aber mir scheint das manchmal doch irgendwie so, als wäre das ein flächendeckendes Problemchen
Das ist für mich viel anstrengender, als könnte ich mich einfach nur um meine eigene Arbeit kümmern und mich da mehr weiterentwickeln.
Verstehe das manchmal nicht.
Aktuell gibts echt nur so 2-3 Kollegen, die ähnlich ticken und wo wir uns gegenseitig ergänzen.
Manche können nichtmal eine 4 zeilige Email lesen und die darin enthaltenen 3 Fragen beantworten.
Nicht mal dann, obwohl man die durchnummeriert oder Bullet Points setzt, um es vom restlichen Text deutlich hervorzuheben.
Als würden die nur den ersten Satz lesen, dann die erste Frage nur teilweise beantworten und den Rest einfach übersehen?
Die können doch nicht alle ADS haben?
Ist mir oft echt ein Rätsel.
Würde da wirklich gerne mal die Feuerraten und Signalstärken zwischen den Synapsen bildlich sehen können.
Zu viel Perfektionismus ist natürlich auch nicht gesund und das soll auch alles andere als arrogant oder überheblich erscheinen.
Aber nichtmal ein bisschen?
So‘n bisschen Lernkurve muss doch drin sein und Eigenverantwortung übernehmen, statt nur doof zu fragen? Auch nach 3 mal fragen oder sogar mehr? Also, würde ich jedenfalls erwarten.
Warum können die das nicht?
Sind meine Ansprüche echt so krass zu hoch?
Ruhen die sich auf mir aus?
Ich würds wirklich wirklich liebend gerne verstehen, weil das nämlich zu Frust führt.