Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euren Rat da ich etwas irritiert bin und meinen Psychiater telefonisch nicht erreiche.
Ich nehme seit 5 Tagen vormittags einmal Medikinet Adult 10mg. Am ersten Tag konnte ich das erste mal in meinem Leben ruhig auf einer Parkbank sitzen, ohne das ich nach 2 Minuten wieder aufstehen wollte. An den Folgetagen spürte ich allerdings, bis auf eine Ausnahme (reduzierte soziale Angst) keine Wirkung mehr, außer das ich einfach nur Müde war.
Deswegen wollte ich jetzt damit beginnen, 2x täglich 10mg zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie. Kann ich morgens gleich 2 x 10mg einnehmen oder lieber morgens 10mg und dann mittags nochmal 10mg?
Außerdem macht mir der Rebound am Abend zu schaffen. Ich hab das die letzten Tage mit med. Cannabis abgefedert was sehr gut geklappt hat. Allerdings bin ich sehr verunsichert, da ich gelesen habe, dass ich Probleme zwecks Führerschein wegen Mischkonsum bekomme wenn man mich mal kontrollieren sollte.
Wäre echt dankbar für ne Antwort.
Willkömmchen bei uns 
Schau mal hier, ob die Logik der Eindosierung so deutlicher wird.
https://adhs-forum.adxs.org/t/chihiros-reise-aus-dem-zauberland/26167/18?u=sneedledeedoo
Statt 1x 20mg kann man natürlich auch 2 x 10mg gleichzeitig nehmen. Das führt zum gleichen Ergebnis, weil beim Medikinet Adult und Ritalin Adult 50% sofort und 50% verzögert freigesetzt wird.
Nur, dass man bei Medikinet Adult vor der Einnahme zwingend eine Mahlzeit zu sich nehmen muss, um eine stabile verzögerte Freisetzung zu gewährleisten 
Wenn ich vormittags 20mg nehme, wird dann der Rebound am Abend nicht schlimmer?
Könnte sein, weil der Wirkabfall von 20 auf 0 möglicherweise deutlicher spürbar wird.
Trotzdem gehts natürlich auch darum, die passende erste Tagesdosis zu ermitteln.
Oder du machst es wie im Link beschrieben und versuchst es mit 10-10-0, wenn der Arzt das so vorgeschlagen haben sollte. Nur weißt du vielleicht noch nicht, wie lange die erste Dosis wirkt und wann du entsprechend rechtzeitig vor Wirkende die zweite Dosis einnehmen müsstest.
Mein Psychiater hat gemeint ich kann das nehmen wann ich es brauche, weil es ja kein Spiegelmedikament ist.
Das würde den Rebound doch nur hinauszögern aber nicht verhindern, oder nicht?
Eindosieren bedeutet zum einen die Höhe der Dosis herauszufinden und wenn nötig eine Tagesabdeckung bestenfalls ohne Rebound.
Dazu bedarf es leider ein paar Rebounds um nach und nach herauszufinden wann welche einnahmen am besten passt .
1 „Gefällt mir“
Also soll ich gegen 19 Uhr (da fängt der Rebound ungefähr an) nochmal 10mg nehmen oder wie?
Um 19 Uhr fängt der Rebound an? Der müsste eigentlich viel früher anfangen, wenn du die Kapsel morgens nimmst??
Medikinet Adult ist so gedacht, dass man es zweimal am Tag nimmt, also morgens und mittags, rechtzeitig, also eine halbe Stunde, vor dem Rebound, der nach so ungefähr 5 Stunden kommen sollte, bei den einen früher, den anderen später.
Und natürlich muss man auch zu der zweiten Einnahme immer etwas essen.
Cannabis solltest du nicht deswegen weglassen, weil du kontrolliert werden könntest, sondern weil es nicht gerade gut zusammen passt. Was hat denn dein verordnender Psychiater dazu gesagt?
Du hast mit dem Methylphenidat ja eigentlich jetzt was Besseres.
Ich nehme die ersten 10mg zwischen 9 - 10 Uhr. Die zweiten 10mg gegen 14 Uhr. Beide natürlich mit Essen. Ich kann jetzt auch gar nicht schlafen, weil der Rebound so heftig ist.
Ich hatte die ersten zwei Tage oder so am Abend Cannabis inhaliert und hatte null Probleme mit Rebound. Dann hab ich auf Reddit gelesen, dass ich Probleme mit Führerschein bekomme wenn die Polizei mich kontrolliert. Das hat mich verunsichert. Deshalb hab ichs sein lassen.
Er meinte nur ich kann das Medikinet nehmen wann ich es brauche weil es kein Spiegelmedikament ist.