Frage zu Elvanse

Ach ja, ich selber nehme ja nur geringe Dosen von Elvanse auf einmal und habe mit der überlappenden Dosierung experimentiert. Ich habe alle 2-3 Stunden 8 mg genommen. Aber weil mein Tagesablauf häufig etwas unplanbar ist, auch die Mahlzeiten, und weil ich auch unter Erschöpfung leide, kann ich nicht ganz genau sagen, ob das so wirklich so viel besser ist als die Einnahme von erst 15 mg und 4 Stunden später 10 mg.

Wahrscheinlich ist das Essen das Problem. Er isst wirklich kaum was. Auf Dauer ist es nichts.
Bei Medikinet hat er zumindest abends gegessen, mit Elvanse hat er auch abends kaum Appetit.

Mal schauen, vielleicht noch ein anderes MPH ausprobieren. Das Problem ist, unser Arzt fragt mich, was ich haben möchte. :thinking: gut, dass ich im Internet so viel gelesen habe, sonst wäre ich komplett verloren.

Kannst du das Neue im Vergleich zum Alten etwas beschreiben? Zum Verständnis. Es ist so schwierig, wenn das Kind nichts sagt. Man muss anhand seinen Reaktionen/Handlungen entscheiden.

Ja obwohl wie bei meinem Sohn sehr zufrieden mit der Wirkung von Elvanse waren, sind wir wegen des Appetitverlustes wieder zu Concerta zurück gewechselt. Da war es nicht ganz so extrem mit dem Appetitverlust…

Concerta ist mit der dreifachen Retardierung ein sehr komfortables Mittel für Schule und Hausaufgaben. Allerdings empfiehlt sich kurz vor Wirkende noch eine unretardierte Gabe, um den Abend abzudecken. Aber solange das Appetitproblem besteht, ist es kontraproduktiv.

Wir hatten schon Kinecteen, da war er so mies drauf, ging gar nicht.
Bleibt nur noch concerta, evtl. Ritalin

Der Abend an sich ohne Medis geht bei uns. Er hatte auch schon Medikinet, da war der Rebound heftig, danach ging es. (Hat aber auch ab 20mg allergisch reagiert)
Wenn concerta langsamer aufhört, würde es vielleicht gehen.

Man weiß in gewisser Maße wie man ‚tickt‘. Vielleicht nicht warum, aber man kennt die immer wiederkehrenden Ausraster usw.

Dann kommt Elvanse und da bemerkt man eine Änderung, fühlt sich wohlmöglich gut damit und freut sich über den neuen Zustand den man nur schwer unter Worte bringen kann.

Dann gewöhnt sich das Gehirn nach ein paar Tagen daran. Wird also zunehmend als Normalzustand gespeichert.

Nun ist dieses gute Gefühl nicht mehr so stark vorhanden. Eben weil es Normalzustand wird. Dabei ist die Wirkung aber trotzdem noch vorhanden.

Und dann stellt man fest, dass man immer noch die gleichen Probleme hat.

Elvanse wird die Probleme nur teilweise lösen. Die Wirkung von Elvanse soll es einem aber ermöglichen, besser mit dem verbleibenden umzugehen, damit klar zu kommen und besser ins Leben zurecht zu finden.

Aber vorerst ist die passende Dosierung zu finden. Dazu kann ich noch nicht so viel sagen da selbst in der Eindosierungsphase. Der Vorschlag von Nono klingt für mich jedoch sehr plausibel.

Vielleicht mal mit dem Facharzt einen Rahmen vereinbaren, innerhalb dessen ihr mit ganz kleinen Schritten, angefangen bei 5 mg, schrittweise die Dosierung erhöhen könnt um dann um 5 mg zu reduzieren sobald ihr bemerkt, dass die letzte Erhöhung gerade zu viel war? Wenn der passende Dosis irgendwo zwischen den Verpackungseinheiten, oder evt sogar weniger ist als die kleinste Dosierung, dann werdet ihr mit den verpackten Mengen nicht glücklich werden.

Ich danke euch @Nono @Bass-maker

Schauen wir noch, der nächste Termin ist in 1,5 Wochen. So wie der Sohn isst, wird er wahrscheinlich abgenommen haben.

Ist es schlimm am Wochenende wegzulassen? Damit er zumindest an den Tagen normal isst und schläft.

Der Arzt hat vorgeschlagen bei 20 mg beginnen, dann über 30, bis 40 zu steigern

Also grundsätzlich könnte man am Wochenende die Medikamente weglassen.

Es wird aber besonders am Anfang nicht angeraten, man soll erstmal seine Dosis finden und dazu ist Gleichmäßigkeit besser.

Später könnte man das Weglassen zwar erwägen, aber meist hilft einem das Medikament ja auch ganz insgesamt, also auch im Umgang mit Familie und Freunden.

Wenn man eine Unterbrechung macht, am ehesten in den Ferien…

Ganz wichtig: Einnahmeunterbrechungen mit dem Arzt unbedingt absprechen!!

Je nach seelischer Lage kann es sonst doch evtl. auch mal zu sehr unschönen Erlebnissen kommen…

Ich kann von mir berichten, dass das Essen einen ziemlich großen Unterschied auf die Wirkung hat. Wenn ich weniger gegessen und/oder getrunken habe, werde ich extrem gereizt bis aggressiv. Das Blöde an Elvanse ist, dass man Hunger hat, aber keinen Appetit. Ich bin erwachsen und kann mich überwinden regelmäßig was zu essen, bei einem Kind weiß ich leider nicht, ob es so klappen würde.

Vielleicht probiert ihr, dass er zum Frühstück sehr üppig isst (Fett ist hier ziemlich wichtig) und mittags in/nach der Schule etwas was er sehr gerne mag, vielleicht Junk Food (Burger, Pizza etc.). Bei mir reicht z.B. eine Kleinigkeit mittags nicht aus, Zucker wirkt auch kontraproduktiv. Auch auf das Trinken muss man extrem achten.

Bei mir war es beim Ritalin das Gleiche, der einzige Unterschied war, dass der Appetit nicht so gehemmt wurde. Im Rebound hatte ich aber leider extrem Heißhunger auf Süßigkeiten.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich wird es wohl ihm auch gehen. Gefühlt hat er so richtig Abneigung. Wir haben an einem Tag elvanse ausgelassen, da hat er sich selber gefreut, dass er Appetit hat und mit Freude gegessen.

An den Süßigkeiten erkenne ich auch, wann die Wirkung vorbei ist.

Hallo @grübeln
Was mir dazu noch einfällt (weiß aber nicht ob das geht, müsstest du den Doc fragen) ist Attentin. Das ist ähnlich wie Elvanse wirkt aber - für mein Empfinden - gleichmäßiger. Ist auch einfacher zu dosieren weil es Tabletten sind die man vierteln kann. Der Nachteil: es wirkt nicht so lang da es keine Retardierung hat.

Ja die kurze Wirkzeit ist für Schüler doof, es sei denn, sie kriegen es hin, selbständig was einzunehmen. Am besten ja unbemerkt… (??)

Und der Zeitpunkt muss ja stimmen…

Hallo,

natürlich wirkt Attentin kürzer als Elvanse, aber immer noch länger als unretardiertes MPH. In etwa wie retardiertes Medikinet/Ritalin.

Mir sind Medis, die so lange wirken wie Elvanse oder Concerta, etwas unheimlich. Vor allem wenn es dann auch noch so grob abgestuft ist wie Elvanse. Hier im Forum öffnen manche Teilnehmer ihre Elvanse-Kapseln und dosieren feiner, das finde ich für Eltern und Kinder aber auch schwer durchführbar.

Unser 9-jähriger bekommt Attentin morgens, das wirkt so um die fünfeinhalb Stunden. Also leider auch nicht über den ganzen Schultag, denn er kommt erst um 15:30 nach Hause.

[quote=„Nono, post:34, topic:6784, full:true“]
Ja die kurze Wirkzeit ist für Schüler doof, es sei denn, sie kriegen es hin, selbständig was einzunehmen. Am besten ja unbemerkt… (??)

Und der Zeitpunkt muss ja stimmen…[/quote]

@Nono Unser großer Sohn bekam in der Schule sein Medikament von den Lehrerinnen nach. Aber das macht natürlich nicht jede Schule, und es muss eine schriftliche Verordnung geben, die Schulleitung muss zustimmen usw., also nicht in jedem Fall nachzuahmen, aber für ihn war es sehr gut.

5,5 Stunden ab der Einnahme? Oder Einnahme + eine Stunde bis es wirkt und dann 5,5 Stunden?

Unser Sohn nimmt das Medikament um 7 Uhr und kommt um 13 Uhr nach Hause. Manchmal 14 Uhr. Das würde wahrscheinlich nicht reichen?

Der schlimmste Moment ist bei ihm, wenn die Wirkung nachlässt, in der Schule wäre es fatal.

retardiertes Medikinet hat gereicht, um nach Hause zu kommen, der rebound war aber heftig.

Hallo Grübeln,

die Wirkdauer ist bei Jeder/m ein Bisschen anders, das kann man nur (natürlich nicht an einem Schultag) ausprobieren.

Nein, Einnahme plus eine gute halbe Stunde bis es wirkt und dann bis 5,5 Stunden nach Einnahmezeitpunkt. Daher müsste er nach vierdreiviertel Stunden nachnehmen, um keine Lücke zu haben.

Hallo Falschparker,

jetzt haben wir ein Rezept für Attentin und ich habe Sorge, dass die Wirkung in der Schule zu früh aufhört, dann haben wir die nächste Suspendierung. Fürs ausprobieren und schauen ist das Wochenende leider zu kurz.

Laut Arzt soll es aber sanfter aufhören als Methylphenidat. Kannst du es so bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Probiert es einfach aus. Ich finde es hört sanfter auf, aber ich nehme auch nur eine sehr niedrige Dosis…

Alles Gute!

Ich finde auch, es hört DEUTLICH sanfter auf als Medikinet/Ritalin. Nehme es selber. Bei mir kommt die Wirkung nach etwa einer halben Stunde und hält ab Einnahme ca. 5,45h an