ich beginne eine Medikation mit Ritalin Adult 10mg. Meine Ärztin hat auch noch eine zweite Packung mit 20mg aufgeschrieben, sodass ich nach zwei Wochen erhöhen kann falls notwendig. Die eine Packung, die ich in der Apotheke erhalten habe, ist von AliudPharma, die andere von ratiopharm.
Kurzfassung: Haben die Präparate von AliudPharma und von ratiopharm eine ähnliche/die gleiche Freisetzung wie bei Ritalin adult oder sind sie aufgebaut wie Medikinet?
Lange Fassung: Wie das ja oft ist, habe ich ein Generika erhalten. Allerdings von zwei verschiedenen Herstellern. Die 20mg sind von AliudPharma, die 10mg von ratiopharm. Mir macht etwas Sorgen, ob beide eine ähnliche Freisetzung haben oder sich da womöglich groß unterscheiden könnten.
Meine Ärztin hat sehr darauf bestanden, erstmal mit Ritalin Adult statt mit Medikinet oder mit Elvanse zu beginnen, weil man bei Ritalin Adult weniger essen muss und ich morgens ziemliche Schwierigkeiten habe, was runterzukriegen. Auf beiden Packungen steht im Grunde auch nur „Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung“ drauf. Das allerdings steht ja auch auf den Medikinet-Packungen drauf. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe den Apotheker gefragt, aber er konnte mir da nicht so genau antworten.
Ja, es sind Generika. Der Wirkverlauf ist also zu fast 100% identisch, leichte Abweichungen sind normal. Aber so ist auch jeder Tag anders und auch der Stoffwechsel nicht jeden Tag identisch.
Für Medikinet Adult/Retard gibt es kein Generikum. In dem Fall wäre es keine „Hartkapsel mit veränderter Wirkstofffreisetzung”. Das ist nur die Nerd-Wortwahl für Retardierung. Ohne veränderte Freisetzung wäre die Wirkung in 1-2 h vorbei, so wie bei nicht retardiertem Methylphenidat.
Ich glaube du wirst für dich merken, ob es gleich ist, ob dich was stört etc.
Die Grundwirkung ist gleich und trotzdem kann sich das etwas anders für dich anfühlen, da jeder Hersteller leichte Abweichungen in den Trägersubstanzen etc hat.
Ich glaube am leichtesten kannst du dir das zum Beispiel mit einem Hefepflaumenkuchen vergleichen, der bei dir, bei Oma, bei Bäcker I und Bäcker II etwas anders schmeckt ggf. auch etwas anders vertragen wird, obwohl alle das selbe Grundrezept verwenden aber dann durch andere Pflaumen, Reifegrrade der Früchte oder auch in der unterschiedlichen Verarbeitung mit mehr/weniger Zeit beim Kneten, Ruhen lassen, Backzeit etc. Unterschiede erreichen.
Denn auch dein Körper kann das unterschiedlich verstoffwechseln, aufnehmen etc.
Das gilt aber grundsätzlich für alle Medikamente
Kathy, die Vergleichbarkeit ist aber schon allein durch die unterschiedlichen Dosierungen objektiv nicht möglich. Es gibt auch leichte Unterschiede ob ich 2x 10 mg oder 1x 20 mg nehme.
Und nun? Macht immer noch kein Sinn oder ich stehe auf dem Schlauch. Man möge mich aber gerne erleuchten.
Themenstarter/in hatte noch nie original Ritalin Adult bekommen.
Die objektive Vergleichbarkeit mag zwar bei Ritalin Adult 10 mg und dessen Generikum X 10 mg bestehen, aber bei unterschiedlichen Dosierungen (Generikum X 10 mg) und unterschiedlichen Herstellern (Generikum P 20mg) ist ein Vergleich objektiv nicht möglich, da unklar ist ob es an der Dosierung oder an was anderem (Füllstoffe) liegt.
Medikinet Adult/Retard ist hier kein Thema. Es bestand nur die Sorge ob die Apotheke nicht etwas falsch herausgegeben hat, die Antwort der Apotheke hat zusätzlich verunsichert.
Genau. Mir war vor allem nicht klar, ob diese Generika Ritalin Adult nachahmen oder eventuell Medikinet. Da ging es für mich vor allem um den Aspekt mit dem Essen, aber auch um die Tatsache, dass ich ansonsten nicht vergleichen könnte, ob das eine für mich funktioniert, das andere aber nicht.
Danke auch, ich wusste gar nicht, dass es kein Generikum für Medikinet gibt.
@Kathy Ja, grundsätzlich habe ich mit Generika eigentlich auch immer sehr gute Erfahrung gemacht was andere Medikation betraf, allerdings finde ich die verschiedenen Methylphenidat-Präparate alle etwas verwirrend.
Bei den Methylfinidat Präparaten habe ich trotzdem sehr unterschiedliche Nebenwirkungen und teils auch sehr verschieden ausgeprägt.
In meiner Praxis ist das bekannt, wird auch so kommuniziert und wie unterschiedliche Medikamente gehandelt
Dann belege dein „so viel ich weiß”, dass für Medikinet Adult/Retard Generika verfügbar sind.
Oder informier dich mal vernünftig oder lass es sein.
Es gibt lediglich Medikinet als Bezeichnung für nicht retardiertes Methylphenidat. Das gibts von mehreren Herstellern. Hat aber nichts mit dem Erstbeitrag in diesem Thema zu tun wo es um….
Ich persönlich würde beim Wirkstoff MPH überhaupt nichts empfehlen, Kapselinhalte irgendwie zu teilen, Retardierungen in irgendeiner Form aufzuheben und damit in der Verteilung des Wirkstoffs herumzupfuschen.
Hilfesuchende, die keine Ahnung von Tüüt und Peng haben, kommen rein, lesen so etwas und dann geht’s eventuell schief, oder es wird draußen so weiterverbreitet.
„Die im Forum haben gesagt…“
Puh. Nee. Lieber nicht.
Das Bild möchte ich mir nicht weiter ausmalen