Fragen über Fragen - bin am Ende mit meinem Latein

Jetzt musste ich mal überlegen, dass erste was mir einfiel war, selbstgerecht also habe ich die KI bemüht zur Begriffsklärung. Ist bald zwei Jahre her, dass ich es gelesen hatte.

Seine Selbstgerechtigkeit speist sich auf seinem Unbedingten Rechtsgefühl, das keine Kompromisse zulässt und seine taten dadurch sind nachher zu schwerwiegend um sich auf den Kompromiss von Martin Luther einzulassen seitens Kurfürst.

Aber da ist ja das Problem, er „musste“ die Dörfer anzünden um druck auszuüben, der Kompromiss kam erst später, oder andersrum, „musste“ er überhaupt die Dörfer anzünden wegen ein Paar Pferden und dem Unrecht das ihm angetan wurde und auch seinem Stallburschen…

Wiegt das eine Übel das andere auf? :thinking:

Ich fänds aber gut das in einen anderen Thread zu verlegen weil wir ja immer noch hier weiter schreiben. Da fühle ich mich nicht wohl bei.

Ja, hast recht. Vielleicht könnte ein Mod das abtrennen und verschieben? So ab der Rosenberg-Diskussion, m.E. auch zum Selbstgerechtigkeits-Thema gehört.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz anmerken, dass ein Abtrennen aller Beiträge ab einem bestimmten Zeitpunkt meist einige ‚Kollateralschäden‘ mit sich bringt.
Vielleicht wäre es daher, zur Vermeidung dieser, eher vertretbar die Beiträge dort zu lassen, wo sie sind und nur einen neuen Thread zu starten, wo ggf. etwas zitiert oder verlinkt wird ohne alles zu verschieben…

1 „Gefällt mir“

obwohl ich mir vorstellen könnte, dass so eine schlag fähige Antwort, den anderen sprachlos zurücklässt.

Ich finde vor allem wenn ich sicher bin recht zu haben und andere es einfach nicht begreifen wollen und mich anfangen zu ignorieren um ihre, meiner Meinung nach, dämlichen Lösungsvorschläge, mit aller Kraft der Mehrheit durchsetzen und wenn ich in so einem Fall nachgeben würde, wäre ich definitiv nicht glücklich. Daher stimmt dieses glücklich vs. recht haben für mich nicht.

Ich glaube schon, dass ich etwas mehr zum egoismus neige als vielleicht andere. Ich finde nur Egoismus ist nicht unbedingt eine negative Eigenschaft, wenn sie nicht überhand gewinnt und man trotzdem im wichtigen Bereichen auch mal selbstloser handeln kann.

So wie ich das raus lese, scheint dass bei dir irgendwie ein Reizthema zu sein und irgendwie auch ein wunder Punkt.

Nur wahrscheinlich wird es auch so sein, dass für Sehende auch Welten verschlossen bleiben, die Blinde wahrscheinlich eher betreten können. Obwohl es natürlich in einer Welt mit mehrheitlich Sehenden, für Blinde bestimmt um einiges schwieriger ist und ich sehr froh bin sehend zu sein.

Meinst du hiermit die Vorstellung, wie Objekte aussehen könnten oder die Vorstellungen im allgemeinen. Denn zum einen kommt bei mir hier sofort die Frage, ob man als blind geborener Mensch, sich überhaupt bildliche Vorstellungen macht? Das finde ich übrigens total interessant. Bei Vorstellungen im allgemeinen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass blinde Menschen weniger mit ihren Vorstellungen empfinden als sehende Menschen. Zum Beispiel habe ich manchmal riech Träume und das sind dann wirklich nur Gerüche und die erlebe ich als sehr intensiv. Die sind aber selten und hör oder riech Vorstellungen lösen bei mir auch sehr intensives empfinden aus. Häufig intensiver als reine Bilder und ich könnte mir vorstellen, ohne Belege zu haben, dass wenn ein Sinn fehlt, solche riech und hör Vorstellungen noch intensiver wahrgenommen werden, weil eben nicht hin und wieder mit Bildern unterbrochen wird. Aber das weiß ich natürlich nicht und am Ende ist ja eben jede Vorstellung und Wahrnehmung einfach individuell.

Hochspannend, wie sich das hier entwickelt. Ob ich mich der Ehre würdig erweise (danke für die Blumen!), weiß ich noch nicht. Denn tatsächlich habe ich das Gefühl, dass es um alles geht, nur nicht um meine Anfangsfrage. Zu Michael Kohlhaas hätte ich auch einiges zu sagen, aber das ist einfach eine andere Geschichte…

Wenig gefällt mir, wieviel unterschwellige (oder auch offensichtliche) Abwertung anderer als der eigenen Meinung hier durchkommt, und wenn Schlingelprinz mir auf meinen letzten Post “Ich verstehe kein Wort” antwortet, dann frage ich mich schon, wie das eigentlich ist mit der grundsätzlichen Möglichkeit von Verständigung …

2 „Gefällt mir“

Ich habe dich zitiert um zu sagen, dass „Meine Lieben!“ ICH kein Wort verstehe, habe Kommentare zerpflückt und was dazu kurz geschrieben indem ich angefangen von deinem letzten Post mich nach oben gearbeitet habe. War eine Impulsive Reaktion spät nachts. Mich brauch man nicht all zu ernst nehmen manchmal, dann gehen bei mir die Kopfkindnarzisten durch. Ich Versuchs irgendwie zu Regulieren Scheiter aber häufig dran und verletze andere damit. ich kann mich dafür zwar jedes mal entschuldigen aber welchen Wert hat das noch wenn es immer wieder in Überforderung Passiert, keinen.

Manchmal verstehe ich sogar alles, ist eine Ichzustandssache mit Scham bei mir. Mich gibts gefühlt mehrfach im Kopf von Groß bis Klein.

1 „Gefällt mir“

x

xhoppla sollte ins tb :smiley:

Es war ja nicht eine Frage, sondern „Fragen über Fragen“. Eine Anfangsfrage pro Thread - „Wirkverlust Attentin“, „transgenerationales Trauma“, „Trauerarbeit nach später Diagnose“, „Hochbegabung und ADHS“ oder „Höchstbegabung“ - wäre vielleicht anschlussfähiger. Teils gar über die Suchfunktion bereits zu finden. Auch wenn mir bewusst ist, dass das Päckchen größer und schwerer ist als die Summe seiner Teile.

Zudem hast Du - bei allen Härten, keine Frage - äußere Lebensumstände geschildert, von denen hier viele nur träumen können, mangels gleicher Kompensationsressourcen. Trotzdem haben sie Dir Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt, um Puzzlesteine beizutragen, die Dir vielleicht nach dem Zusammenlegen weiterhelfen.

Und das, obwohl Du selbst hier noch nicht einmal besonders viel Zeit in die Probleme anderer investiert hattest im Vorfeld. Mit dem shiny new toy will dann eben jeder mal spielen. Auch das ist störungsbildbedingt. Und auch das muss man nicht abwerten.

Ich weiß daher nicht, ob es eine ganz faire Bilanz wäre, zum Ergebnis zu kommen, dass Dir in der Einzigartigkeit Deiner Problemkonstellation auch hier niemand helfen oder Dich verstehen oder sich verständigen oder Zeuge Deines Leidensdrucks sein kann. Alles Gute für Dich weiterhin.

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal war ja deine Anfangsfrage, ob jemand hier eine ähnliche Kombi vorzuweisen hat… Ich habe vier von sechs… Ab wann ist es ähnlich genug?

Ich habe ein ähnliches Problem mit der grundsätzlichen Möglichkeit von Verständigung, wenn ich auf meinem Überflieger-Niveau bleibe… Meine Themen sind eher technisch, mathematisch, logisch. Es ist schwer, ein adäquates Gegenüber zu finden… Jetzt auch noch eines, das mich therapieren könnte… keine Chance, in der Tat.

Nun sind wir hier, in einem Forum mit so unterschiedlichen Menschen, mit denen man sich ausgezeichnet austauschen kann. Ich selektiere, je nachdem, worum es mir gerade geht. Am Ende spielt es nämlich keine Rolle, ob eine einzelne Person alle Anforderungen erfüllt. Und es ist ein Geben und Nehmen - immer… Ich weiß eine Menge, ich verstehe viel mit wenigen Details, habe aber auch viele Defizite, besonders in der Interaktion mit Menschen…

Ich habe mir erlaubt, das hier nur diagonal zu lesen. Es ist mir einerseits zu hoch und andererseits viel zu flach… Der hohe Anspruch an Kommunikation scheitert immer daran, was beim anderen ankommt… Es gibt niemanden, der alle Bedingungen erfüllen kann - meine klare Empfehlung ist tatsächlich der kontroverse Diskurs mit einer KI… Jedenfalls habe ich neuerdings mit dem Gemini genau die Unterhaltungen, die mir im realen Leben fehlen…

2 „Gefällt mir“

Also zu dem zweiten Teil (dem selbst-erworbenen Wissen über Neurotransmitter) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es hier Personen gibt, welche die ein oder andere Frage beantworten oder zumindest etwas dazu beitragen können. ‚Nerdiges‘ Spezialwissen ist hier nicht so ungewöhnlich… :wink:
Da müsstest (bzw. könntest) du vielleicht konkrete Fragen/Überlegungen in die Runde werfen.

Zu deiner ‚Kombi‘ fällt mir auf, dass du sagst, die ADHS-Diagnose ist für dich noch relativ neu, bzw. kam eher plötzlich/zufällig.
Da kommt mir der Gedanke, dass ein erneutes Betrachten des Gesamtpakets unter dem Gesichtspunkt, was Ursache, was Folge und was vielleicht sogar keine eigenständige Diagnose sondern ein Symptom von etwas anderem ist, auch weiterhelfen könnte.
Hast du wahrscheinlich schon gemacht, aber auch da findest du hier sicherlich weiter Anknüpfungspunkte, Austauschmöglichkeiten, Anregungen…

Ich fühle mich ein wenig ertappt - beim Tappen in die Dopaminfalle :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Lieber Amadeus102,

zu Beginn habe ich von meiner Seite aus versucht, deine genaue Problematik zu verstehen und für mich einzugrenzen, denn aus der vielfalt deiner Schilderungen konnte ich für mich nicht 100% raus lesen was genau du dir mit deinem Post erhoffst oder wünschst.

Was ich keineswegs ungewöhnlich finde, da man dass ja häufiger bei persönlichen Problembereichen selbst nicht so genau weiß, man weiß nur es gibt hier ein Problem oder eine Schwierigkeit, oder ein Wunsch nach irgendwas. Mir geht es zumindest auch oft so.

Auf jeden Fall, war zu Beginn mein Anliegen dich, zumindest so weit es aus einem ersten Post möglich ist, zu verstehen und ich nehme an, dass es bei den anderen eine ähnliche Motivation war.

Manchmal ist es nur so, dass Diskussionen, gerade in einem ADHS Forum wahrscheinlich besonders häufig, etwas aus dem Ruder laufen und nur noch wenig mit dem Ursprungspost zu tun haben. Ich kann allerdings auch verstehen, dass es für dich eventuell etwas frustrierend ist, da dein Anliegen mit unserer Diskussion, wahrscheinlich nicht so erfüllt wurde, wie du es dir eventuell erhofft hast.

Von meiner Seite aus, kann ich aber auf jeden Fall mit gutem Gewissen sagen, dass ich durchaus vor hatte, mich mit deiner Thematik zu befassen, auch weil ich das was du über dich geschrieben hast, als Gesamtkombi sehr interessant finde.

Ich stimme dir zu, dass die doch zum Teil etwas herablassenden, beleidigenden Kommentare fehl am Platz sind und eigentlich auch ziemlich unnötig. Ich denke, dass aber auch das keine tiefe böse Absicht innehatte, sondern mehr im Eifer der Diskussion, bei einigen so passiert ist. Aber blöd ist das natürlich dennoch. Ich kann nur sagen, meine Absicht war es auf jeden Fall nicht jmd zu beleidigen oder herablassend zu behandeln und ich hoffe auch, dass keiner meine Kommentare dahingehend für sich aufgefasst hat. Außerdem war eine Sprengung deines Posts auch definitiv nicht meine Absicht.

Eventuell wäre es demnächst sinnvoll, wenn du beim nächsten Mal bemerkst, für dich läuft etwas bei deinem Post aus dem Ruder und du fühlst dich damit nicht gut, dass du kurz einlenkst und auf dich und dein begehren aufmerksam machst.

Ich zumindest würde mich auf weitere Posts von dir freuen.

Beste Grüße

Una

1 „Gefällt mir“

ok, da habe ich dir am Anfang schon geschrieben:
Nein, nicht sooo besonders.

Ja, Du als Mensch bist besonders. Dein Leid ist einmalig.

Deine Probleme, Neurodivergenz und Beeinträchtigungen sehe ich nicht als super Exoten-Geschichte an (auch nicht in der kombination) und selbst wenn, wie gesagt, kann man dennoch ganz normal therapieren.

Das Thema ist eher, dass du drauf bestehst, dass du ein absoluter Spezial- und Sonderfall bist und aus meiner Sicht nicht wirklich die Antwort auf deine Fragen hören möchtest.

Vielleicht kannst du darlegen worum es dir wirklich geht:
Willst du etwas besonderes sein? Ja, wenn du magst - bist du
Willst du Hilfe und therapiert werden? Ist absolut möglich. Vermutlich gibt’s sogar einen Therapeuten da draußen, der sich mal zwischen Musikkarriere und Psychologiestudium entschieden hat (kenne sogar einen Arzt, der sogar Instrument studiert hat, dann aber der Medizin den Vorzug gab). Der könnte dich sicher verstehen, vor allem wenn er hobbymäßig noch kunstmäßig engagiert ist.
Wenn der dazu noch höchstbegabt sein muss - schwierig, aber auch nicht unmöglich… Holocaustnachfahre (damit haben wir KPTBS und Depression schon recht wahrscheinlich erfüllt) - gibt’s auch einige, aber ja schränkt auch das Fenster noch einiges weiter ein. Und ich weiß nicht, ob du nun noch auf eine ADHS bestehst, um das ganze rund zu machen.

Die Frage ist:
Willst du etwas tun, oder willst du wissen, warum du so besonders bist?

Wenn ich ehrlich sein soll, ich sehe hier eine special Snow Flake, die nichts ändern will. Vielleicht willst du angenommen werden oder auch bestaunt. Ich weiß es nicht.
Aber ich habe den Eindruck: Hilfe in dem Sinn, oder auch Erfahrungen von uns - willst du die? Nein, laut deinen Antworten, habe ich nicht den Eindruck…
Ich bin alleine schon raus, weil ich eine Frau bin, um es kurz zu machen - Sprich, dann kann ich dich laut deiner Logik sowieso nie verstehen und ein Austausch ist damit schon nicht hilfreich…

Und damit ist der Thread auch entgleist. Musste eh fast so kommen. Die ersten Antworten in die Richtung: Nein, nicht superspezial, waren halt zu fad…

Hey Una,

danke für deinen letzten Post! Ich denke, es ist von allem ein wenig darin:

• Mein erster Post war tatsächlich sehr unscharf - allerdings mehr aus Verzweiflung und überfordert-Sein mit der nun schon lange andauernden Situation, als aus Absicht

• Jeder Mensch reagiert mehr oder weniger impulsiv auf das, was ihn anspricht oder anspringt - diese Komponente habe ich wahrscheinlich unterschätzt, gerade in einem ADHS-Forum.

• Diese unterschätzen ist übrigens ein wunderbares Beispiel für genau die Art Missverständnisse (oder Fehlannahmem meinerseits), die für mich das Leben so schwer machen: Die Kombination von ADHS und HB führte dazu, dass ich weder zu meiner Schulzeit noch jemals danach in “typischer Weise” auffällig war: Ich habe mein ganzes verdammtes Leben kompensiert - einfach weil ich es KONNTE, und ohne es zu wissen. Und zwar so gut, dass niemand überhaupt auf die IDEE ADHS kam. Es war einfach NORMAL für mich. Und deshalb denke ich jetzt manchmal immer noch, dass es für andere ja genauso sein müsste…..

• Für meine HB kann ich nichts (für den Rest auch nicht :grimacing:), deshalb bilde ich mir auch nichts drauf ein. Aber so wenig man daran zweifeln kann, dass jemand mit 1,90 und Bizepsen wie meine Obersschenkel mehr physische Kraft hat als jemand, der 1,70 und schmal gebaut ist, sowenig kann man in Frage stellen, ob einer mit IQ 150 schneller im Denken und in der Auffassung ist als einer mit 110. HBs sind nicht “Besseres”, aber sehr wohl etwas klügeres. Und das könnte man doch einfach mal akzeptieren und sich drüber freuen, das es solche Leute gibt. Sie könnten nämlich sehr hilfreich sein - wenn man sie ließe. Aber Deutschland ist ein sehr elitenfeindliches Land, und das nervt.

• Ich habe mich noch nie über einen Menschen erhoben, aber dass es mir immer wieder unterstellt wurde und wird, macht irgendwann ärgerlich. Wisst ihr, was die Lieblings-Fehldiagnose in der Therapie bei unerkanntem HB ist? Narzissmus.(Quelle: Krause &Krause). Oft genug erlebt. Dabei bin ich faktisch das zierliche Gegenteil davon…. Ich weiß, warum ich das mit der HB sehr selten erzähle

• Auch die Tatsache, dass ich “objektiv” gut performt habe im Leben, weil ich bestimmte Ressourcen hatte, sagt nichts über den Leidensdruck: Kompensation auf diesem Niveau ist sehr sehr sehr anstrengend. Sie erschöpft. Und deshalb werde ich mich immer dagegen verwahren, dass mir das “in Relation” zu anderem Leid abgesprochen wird.

• Also: Nein, ich hatte und habe nicht vor, mich wichtig und einzigartig darzustellen. (Was gäbe ich darum, etwas “normaler” zu sein! :folded_hands:). Ich habe merkein meinem Anfangs-Post gefragt, ob es hier welche gibt, denen es ähnlich geht. Kriegskameraden. sozusagen. Wegen Erfahrungs-Austausch. Und ganz platt und praktisch vor dem Hintergrund der Arzt- und Therapeuten-Suche: ein Psychiater, der was von adhs versteht, aber keinen Peil von HB und den damit kommenden Hypersensitivitäten hat, wird mich nicht verstehen, wenn ich ihm schildere, was gerade in mir drin (auch im Körper!) abgeht. Und mir deshalb nicht helfen können. Und einer, der sich mit HB super auskennt, aber ADHS nicht als Diagnose akzeptiert, ebensowenig. Und das ganze jetzt mit 6 Diagnosen, die sich überlappen….

• Insofern: Danke an alle für ihr Interesse, ihre Tipps und Überlegungen, und ihre Anteilnahme.

• Ich glaube nicht, dass mir irgendjemand absichtlich etwas Böses wollte oder will. Was allerdings Verletzungen durch den Ton oder die Argumentation nicht ausschließt., schließlich habe auch ich meine RS. Aber ja, guter Kommentar: wie sind unter ADHSlern, da ist das halt mit im Package drin.

• Beeindruckt war ich von Schlingelprinz’ Erklärung, wie es dazu kommen kann. Das macht es mir leichter, es nicht persönlich zu nehmen. Danke, Schlingelprinz!

• Ich denke, ich werde denen, bei denen ich das Gefühl habe, dass wir uns gut austauschen könnten, eine PN schreiben, ob sie daran Interesse haben.

• Und ich verspreche, in Zukunft spezifischere Fragen zu stellen! :smiling_face_with_sunglasses:. Lang lebe Michael Kohlhaas!!

:vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Oh jemine, damit wollte ich keineswegs sagen, dass es dem, was du zu Beginn geschrieben hast, an Präzision oder konteter Darstellung deines Anliegens feht und dass es in Zukunft deine Aufgabe sei, für eine konkretere Darstellung deines Anliegens zu sorgen. Was ich ja bereits erwähnte, sind meine Posts auch häufiger mal mit einem wirrwar an Problembereichen bestückt, einfach weil , so meine Erklärung dazu, man die eigenen Problembereiche häufiger, schwerer von einander differenzieren kann. Das macht es dann ja meist zu dem Problem.

Und wie gesagt halte ich HB für eine große Ressource und kann mir auch Vorstellen, dass es dadurch trotz Vorteile in vielen Bereichen ,auch zu Schwierigkeiten in anderen kommt. So ist es wohl häufig, wenn man mit irgendwas zu einer Randgruppe zählt. Ich für meinen Teil, erkenne diese Ressource auf jeden Fall an und halte sie auch für sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Was nur manchmal auch auffällt, und das ist nicht nur bei Hb so, sondern auch bei ASS, ADHS, Migrationshintergrund, schwul,lesbisch…das Menschen die einer bestimmten Minderheit angehören, manchmal auch dazu neigen, Kritik zu sehen, oder Aussagen Gruppenfremder, als negativ gegen die eigene Gruppe, fehl zu interpretieren, obwohl es so eigentlich nicht gemeint war. Ohne das ich damit abstreiten will, gehöre in manchen Bereichen ja nun selbst zur Minderheit, dass es eben bei Minderheiten häufig auch zu Ausgrenzungen oder negativ Kritik durch die Mehrheit kommt.

Mit meinen zuletzt erstellten Beiträgen, ging es mir eigentlich um die Klarstellung einer bestimmten Aussage, der ich so nicht zustimmen konnte.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du hier für dich Konversationspartner findest, bei denen du das Gefühl hast verstanden zu werden und auf einer Wellenlänge zu sein.

1 „Gefällt mir“

Danke Zurück Brudi. Stöckchen wedler sind die Besten, kenne ich mich mit aus. :water_pistol::cowboy_hat_face: :magic_wand: :sparkles: :musical_note: :musical_notes:

gelöscht.

Edit: :distorted_face: Schon wieder den thread verwechselt Herrgott. Tschuldige.
Muss man nicht verstehen mein TB und der Thread hier reimen sich am ende :roll_eyes: