Fragen zu Wechsel von Medikinet adult zu Ritalin adult

Das hatte ich tatsächlich noch nie auf dem Schirm.

Ist das überhaupt für Erwachsene zugelassen?

Schau dir doch mal das Video auf YouTube an: 30 Tage „Amphetminsaft

1 „Gefällt mir“

Bei sowas gerne auch n Link rein setzen :slight_smile:

Das wahrscheinlich?

Ja genau :slight_smile:

Noch mal ein Update zu Ritalin adult 20/10 täglich: Die Unruhe und Anspannung haben sich gelegt. Leider wirkt Ritalin bei mir auch nur so maximal 6h, womit ich nicht über den Tag komme, was allerdings nicht so schlimm ist wie bei Medikinet, weil ich keinen Rebound habe.
Die Stimmungsschwankungen sind komplett verschwunden, ich bin wieder kreativer, impulsiver und trotzdem geordneter.
Werde ich nachts wach, ist der Kopf sofort an. Das hatte Medikinet 10/10/5 besser abgedeckt.
Naja, werde das weiter beobachten.

Moin @manuhoff
Sowohl Medikinet als auch Ritalin sind nicht darauf ausgelegt dass du damit mit einer oder zwei Kapseln über den Tag kommst.

Das gibt es, wenn überhaupt, maximal in Ausnahmefällen und hängt auch sehr stark vom individuellen Stoffwechsel ab.

Leider kenne ich mich mit Ritalin nicht wirklich gut aus. Was ich hier jedoch gelesen habe ist, dass du mit deiner Wirkdauer so etwa im Durchschnitt liegen dürftest.

Wie lange nimmst du diese Dosierung bereits?

Seit bald 14 Tagen… Da ich von den 20 keinen Rebound habe, wie ich ihn von Medikinet kannte, kann ich die zweite Dosis momentan an Tagen, die normal für mich sind, zwischen 15 und 16 Uhr nehmen. Aber wie gesagt, ich muss das beobachten und dann mit meinem Arzt besprechen.

Arzt ist immer der Maßstab.

Aber prinzipiell musst du für dich rausfinden, ob du noch länger wirkpegel brauchst (also eine weitere Dosis) oder ob es dir reicht.

Mir wurde selbst schon oft genug gesagt „ja das reicht ja zum Arbeiten, mehr brauchen Sie ja nicht…“ Okay? Ich habe also kein Privatleben bei dem ich funktionieren muss / möchte? :zipper_mouth_face:

Wenn / falls dir jemand mit solchen oder ähnlichen Aussagen kommt, bitte zwingend für dich einstehen.
Sind normalerweise Personen, die sich nicht vorstellen können was das bedeutet :wink:

3 „Gefällt mir“

Die meisten kommen mit zwei Kapseln aus! Das sind dann ja auch 12 Stunden in der Regel.

1 „Gefällt mir“

Nee, 6 plus 6 ergibt nicht zwingend 12. :adxs_grins:

Jedenfalls dann nicht wenn die 6 Stunden vom Einnahmezeitpunkt bis zum Abklingen der Wirkung gerechnet werden.

Die Wirkung beginnt aber erst eine halbe Stunde nach der Einnahme. Und die nächste Einnahme muss ja auch wieder eine halbe Stunde vor Abklingen der vorherigen Dosis eingeplant werden.

Netto hat man also nur zweimal fünfeinhalb Stunden Wirkung. Ich selbst rechne übrigens fünfeinviertel, und da ich morgens Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult nehme, sind es bei mir viereinhalb plus fünfeinviertel, ergibt zusammen neundreiviertel Stunden, was mir nicht reicht.

Deswegen nehme ich am frühen Abend noch 5 mg unretardiertes MPH. Die bringen dann nochmal zweieinviertel Stunden.

3 „Gefällt mir“