Ich habe Fragen zum Unterschied von Medikinet adult und Ritalin adult.
Hintergrund: Ich nehme jetzt seit 9 Monaten Medikinet adult 10/10/5. Ich habe verschiedene andere Dosierungen durchprobiert, aber das scheint die stabilste Variante zu sein. Die 5mg abends sind extrem gut um nachts nicht total unruhig mit tausend Gedanken wach zu liegen.
Ich vertrage das Medikinet super und habe bis auf immer stärker werdende Stimmungsschwankungen keine Nebenwirkungen.
Gefühlt habe ich aber immer mehr Stimmungsschwankungen und das nicht nur im Rebound, der auch auf Dauer nervt und sich nicht immer durch die Einnahme der nächsten Dosis abfangen lässt. Bin aber auch in den Wechseljahren und kann wirklich nicht sagen, ob es überhaupt am Medikinet liegt. Es geht täglich ständig auf und ab - also eher runter, wozu ich eigentlich keine Medis brauche, das kann mein ADHS auch allein.
Nun habe ich diese Woche wieder einen Termin bei meinem Arzt und überlege, mal nach Ritalin adult zu fragen weil ich gelesen habe, dass es länger hält, hier oft gar kein Rebound auftritt und man auch nicht ständig essen muss.
Fragen: Man liest immer, das Ritalin auch nicht den ganzen Tag wirkt, mein Arzt meint aber schon (weiß ich von der Tochter). Braucht man wirkich keine Mittagsdosis?
Sind 20mg Ritalin adult dann vergleichbar mit 10mg/10mg Medikinet adult oder wären das 10mg? Und ist die Wirkung wirklich stabiler?
Ritalin adult wirkt geringfügig länger als Medikinet adult, meist wirkt eine Dosis 5-6 Stunden.
Du musst es also fast genauso einnehmen wie Medikinet adult. Der Vorteil ist, du musst zur Einnahme nicht essen. Auch wird der Rebound meist sanfter empfunden.
Ritalin adult 5 mg gibt es gar nicht. Um den Rebound abzufangen könnte man noch eine kleine Dosis unretardiertes MPH nehmen (muss man selbst zahlen).
Eine andere Möglichkeit wäre noch Concerta. Das wirkt tatsächlich länger als Medikinet adult. Meist 8-10 Stunden.
Auch beim Concerta ist der Rebound sanfter, es läuft quasi langsamer aus. Man muss auch nicht zu Einnahme essen.
Meine Tochter kommt jetzt mit 20mg Ritalin adult morgens und 5mg Medikinet adult abends gut über den Tag. Sie hat vorher auch 10/10/5 Medikinet adult genommen, was aber nicht so wirklich gut wirkte bei ihr. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das auch so zu probieren.
Ich bräuchte dann aber wahrscheinlich eher die 10er Ritalin adult um mittags nachzulegen.
Wäre wirklich gut, die Schwankungen loszuwerden.
Das ist tatsächlich ein ausprobieren, manchmal braucht man einen langen Atem.
Manche arbeiten sogar auch gezielt mit versetzten Einnahmen und Überschneidungen. @Nono hat da Erfahrungen, soweit ich weiß.
Um es jetzt noch komplizierter zu machen
Ich selbst nehme Concerta, Ritalin adult und Ritalin unretardiert und kombiniere nach Bedarf, da ich im Schichtdienst arbeite. Medikinet war nicht gut wegen der Abhängigkeit vom Essen.
Ja, genau. Eigentlich müsste sie in ein Loch fallen. Als sie noch Medikinet nahm, war deutlich zu spüren, wie die zweite Dosis nach 5h am Nachmittag raus war und sie hibbeliger wurde. Mit dem Ritalin merkt man das tatsächlich nicht. Sie meint, es ist zwar mehr los im Kopf als mit, aber es ist noch gut Wirkung da. Es sieht nach außen auch so aus.
Eigentlich kann ich bei Methylphenidat nicht so gut aus eigener Erfahrung mit reden, aber meine Jungs nehmen es.
Treten denn die Stimmungseinbrüche zu bestimmten Zeiten auf?
Stimmungseinbrüche können ja auch daher kommen, dass zwischen der ersten und der zweiten, der retardierten, Dosis eine Wirklücke entsteht.
Gleichmäßige Zwischenmahlzeiten und regelmäßiges Trinken sollen da teilweise auch etwas helfen.
Gegen solche Lücken könnte die überlappende Einnahme helfen.
Das würde aber bedeuten, dass du statt 10-10-5 dann je nachdem, wann die Lücke auftritt, alle 2-3 oder 4 Stunden 5-5-5-5-5 nehmen müsstest.
Das wird dann natürlich auch teurer.
Bei meinem einen Sohn wirkt Medikinet nur knapp 5 Stunden und Concerta knapp 7 Stunden.
Also es ist doch alles sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
Die überlappende Einnahme bei meinem Sohn hatte allerdings einen anderen Grund: nämlich den, dass eine Kapsel Medikinet seinen Schultag nicht ganz abdeckt und ich für ihn den Rebound abmildern wollte, der sonst in der 6. Stunde eingetreten wäre. Deshalb nahm er, bis er dann Concerta bekam, die beiden Dosen im Abstand von ca 40 Minuten ein.
Jetzt mit Concerta kommt es viel besser hin, wenn auch eben nicht großzügig…
Diese kleinen Wirklücken merke ich manchmal bei der Arbeit wenn mir etwas nicht mehr einfällt, was ich eben noch bearbeitet habe. Oder so ein kurzes Gefühl der Überforderung. Bei 15mg Medikinet habe ich die Retard-Dosis als wirklich angenehmen Booster empfunden.
Wahrscheinlich müsste ich das Medikinet tatsächlich öfter nehmen, um die 1h Stimmungsschwankung abzufangen, die nach jeder Einnahme nach 5h entsteht. Und ständig dazu was essen . Ich werde auf jeden Fall man nach Ritalin fragen.
Sind denn 10mg Medikinet adult in etwa 10mg Ritalin adult? Laut Arzt würden ja die 20mg Ritalin adult die 10/10 abdecken.
Meine Tochter hat mit Medikinet begonnen. Ich hab meine Diagnose später bekommen und dann auch gemeint, das wäre ein guter Start. Der Arzt hat schon mal von Ritalin gesprochen, aber eben um eine Einnahme zu sparen.
Hab hier mal versucht die Unterschiede deutlich zu machen, damit man einfach weiß welche Möglichkeiten es gibt.
Trotzdem ist immer alles ein bisschen individuell.
Für Kinder gibt es zusätzlich noch mehr Möglichkeiten. Aber die Ubterschiede der genannten Stimulanzien bleiben ja gleich.
Also das klingt doch einfach nach dem Wirk-Ende der Kapsel…
Nach 5 Stunden ist es bei uns allen hier zu Ende. Das heißt, nach 4,5 Stunden die nächste Kapsel zu nehmen.
In welchem Abstand nimmst du denn deine drei Kapseln ein?
Hast Du ernsthaft das Gefühl, dass dann nochmal eine neue Dosis aktiviert wird? Ich meine, wenn du doch eh drei Kapseln am Tag nimmst, dann versteh ich nicht ganz, wann du die denn dann jeweils nimmst…
Das ist definitiv nicht zu unterschätzen. Regelmäßiges Essen um den Blutzuckerspiegel konstant zuhalten. Manchmal reicht eine Mahlzeit oder ein Traubenzucker um die Wirkung nochmal zu verlängern.
Nein, das was der Arzt gesagt hat stimmt so nicht. Laut Hersteller wirken 10 mg Kapsel so wie zweimal 5 mg unretardierte Tablette. Das gilt für Medikinet Adult und auch für Ritalin Adult.
D. h. eine Kapsel Ritalin Adult wirkt so wie zweimal unretardiertes MPH, aber nicht wie zweimal Medikinet Adult!
Theoretisch! Nach meiner Erfahrung muss man Kapseln etwas reichlicher dosieren, und insbesondere Medikinet Adult muss man reichlicher dosieren als Ritalin Adult.
Wenn du zweimal Medikinet Adult 10 mg genommen hast, solltest du keinesfalls Ritalin Adult 20 mg nehmen, das wäre die doppelte Stärke (sogar eher mehr!), und die Kapsel wirkt zwar etwas länger als Medikinet Adult, aber doch nicht doppelt so lange! Um die Mittagsdosis kommt man nicht herum.
Wenn deine Stimmungsschwankungen von Wirklücken kommen, musst du eher nachnehmen. Oder dir kommt die längere Wirkdauer des Ritalin Adult entgegen und du hast eventuell damit keine Wirklücke bei demselben Abstand, das müsstest du ausprobieren.
Dass Ritalin Adult keinen Rebound macht, stimmt auch nicht.
Ich denke auch das es ein Missverständnis ist. Man kann Ritalin adult statt Medikinet adult nehmen - Wirkdauer und Dosis bleiben aber in etwa gleich und unterscheiden sich nur geringfügig.
Medikinet adult wirkt geringfügig stärker und dafür kürzer als Ritalin adult oder @Falschparker ?
So waren jedenfalls andere Erfahrungen. Du beschreibst es jetzt genau andersrum. Ist vielleicht auch individuell?
Entweder hast du den Arzt falsch verstanden oder der Arzt hat was anderes nicht verstanden.
Ritalin 20 mg wirken halt auch nur 5-6 Stunden. Wahrscheinlich bist dann in dieser Zeit überdosiert und in der restlichen Zeit gar nicht behandelt.
Hat der Arzt wirklich geäußert Ritalin adult würde deutlich länger als Medikinet adult wirken?