Nach meiner Erfahrung nicht stärker, sondern schwächer und kürzer! Ich nehme ja morgens eine 40-er Kapsel Medikinet Adult und es ist genau richtig (mit Frühstück selbstverständlich).
Aber 40 mg Ritalin Adult morgens sind eindeutig zu viel für mich, das ist unangenehm. Auch 20 mg MPH unretardiert würde ich nie auf einmal nehmen!
Daher empfehle ich allen, die von Medikinet Adult auf Ritalin Adult umsteigen möchten, erst einmal eine Stufe runterzugehen.
Danke für die vielen Antworten. Da bin ich schon etwas schlauer und besser vorbereitet auf das Gespräch.
Ich nehme Medikinet adult im Abstand von 5 Stunden und bis auf diese Stimmungsschwankungen bin ich damit auch sehr zufrieden. Wie gesagt, da ich in den Wechseljahren bin, kann ich ja nicht mal sicher sagen, dass Medikinet wirklich der Auslöser ist.
Die 5mg abends nehme ich nach dem Abendessen spätestens um 19 Uhr und die sind super um gut durch den Abend und in den Schlaf zu kommen. Habe eine zeitlang 15mg/15mg genommen, was mir weniger Schwankungen am Tage gebracht hat, sich abends aber wirklich zu viel angefühlt hat. Ohne die 5mg hatte ich dann wieder die ganze Nacht den Kopf voll und morgens so richtig ADHS der unangenehmen Art mit fieser Unruhe.
Deshalb denke ich, ich brauche vielleicht schon mehr oder eben eine andere Verteilung für eine stabilere Wirkung.
Versuch mal die Einnahme alle 4,5 Stunden. Wenn Du schonmal die Freigabe für 2x15mg hattest, dürfte Dein Arzt vielleicht 3x10mg hintereinander erlauben…
Wie gesagt, erstmal mit ihm besprechen… evtl zum Schluss lieber eine Unretardierte, wenn es dann besser passt… die wirken ja nur so 2-2,5 Stunden oft…
Nachdem ich ja letzte Woche hier gefragt hatte, wollte ich mal eben berichten, wie der Stand der Dinge ist.
Wir haben uns auf Ritalin adult und die neue Dosis 20/10 geeinigt und das nehme ich jetzt seit Donnerstag.
Ich bin ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich sich Ritalin im Gegensatz zu Medikinet anfühlt, wo es ja zumindest der gleiche Wirkstoff ist.
Während Medikinet sich eher als wohltuende Käseglocke geäußert hat, ist Ritalin wie Fenster auf. Mit Medikinet war ich viel gedämpfter unterwegs und hatte das Auf und Ab. Ritalin kommt und geht sanfter und wirkt sich nicht negativ auf die Stimmung aus. Ist es raus, hab ich wieder „mein ADHS“ und nicht dieses dolle Tief.
Aber es sind ja erst ein paar Tage. Ich würde mir allerdings sehr wünschen, dass das so anhält.
Von der Wirkung her würde ich sagen, Ritalin wirkt gut 6h. Danach ist es noch nicht raus aber nicht mehr brauchbar für die Konzentration.
Deshalb finde ich es auch so wichtig auf die Unterschiede der einzelnen Präparate hinzuweisen!
Leider wird noch immer überwiegend als erstes Medikinet adult verschrieben. Wenn das dann nicht optimal wirkt meinen die Leute, MPH wäre nicht der richtige Wirkstoff.
Für einige klappt es mit Medikinet besser als mit Ritalin - soweit ich das eruiert habe ist das jedoch eher die Minderheit.
Beim Wechsel muss man erst wieder neu testen wie die Wirkdauer ist und auch die Dosierung kann etwas abweichen.
Ja, sie fühlen sich quasi wie zwei komplett verschiedene Medikamente an. Ich wollte das Ritalin ja gar nicht probieren, weil ich dachte dass, was Medikinet kann, ist ja schon beachtlich. Dafür, dass andere schreiben, dass sie gar nix merken … Auf diesen Unterschied war ich gar nicht vorbereitet.
Was ich oben noch vergessen habe: Morgens bin ich deutlich unruhiger und angespannter als noch mit Medikinet, was aber eigentlich auch schon raus gewesen sein muss. Das wundert mich.
Habe mal eine Umfrage dazu erstellt. Es gibt einige Threads dazu - jedoch findet man konkrete Antworten erst nach längerer Suche.
Vielleicht wird es so aussagekräftiger.
Ja genau. Das legt sich dann komplett wenn ich es genommen habe. Ich habe auch schon überlegt, ob es mein „normales ich“ ist, was ich seit 9 Monaten mit Medikinet nicht mehr so kenne.
Und wie es ohne ist, weiß man doch morgens am besten. Da war ich halt mit dem Medikinet immer ruhiger - am nächsten Tag morgens. Muss aber auch nichts miteinander zu tun haben, können auch die Hormone sein oder was ganz anderes.
Also deine beschriebenen Nebenwirkungen, insbesondere Stimmungsschwankungen, waren für mich nach nur 2 Wochen der Grund von Medikinet Adult auf Elvanse Adult umzusteigen und mir geht so viel besser damit. Ich komme auch mit einer Dosis morgens ganz gut über den Tag und man ist nicht vom Essen abhängig.
Mein Doc meinte auch, dass Elvanse das bessere Medikament ist, wenn um die emotionale Regulierung geht.
Habe vor kurzem ein YouTube Video gesehen da hat es einer verschrieben bekommen. Wird von der Apotheke hergestellt. Bei ihm hat es mit Medikinet und Elvanse nicht geklappt.