Fragen zu Wirkspiegelverläufen verschiedener MPH-Medikamente

Moin zusammen,

Viele von euch kennen doch bestimmt das angehängte Bild von ADHSpedia mit den unterschiedlichen Wirkspiegelverläufen mehrerer MPH-Medikamente. Ich finde die Unterschiede in der Wirkweise verschiedener Präparate ziemlich interessant, verstehe aber bislang noch nicht so recht, wie diese ja doch sehr uterschiedlich verlaufenden Kurven zustande kommen. Deswegen dachte ich mir, ich wende mich mit meinen offenen Fragen mal an euch Experten und Expertinnen, ihr könnt mir das bestimmt ein bisschen besser verständlich machen :slight_smile:
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  • [b]1.[/b] Nehmen wir erstmal als Beispiel Medikinet Adult, damit kenne ich mich am besten aus, das nehme ich nämlich aktuell :lol: Wenn man den Kurvenverlauf von Medikinet Adult (in lila) und unretardiertem MPH (in grau) vergleicht, [b]erreicht unretardiertes MPH nach ungefähr 2 Stunden das Optimum an Wirkung, Medikinet Adult aber erst nach drei Stunden[/b]. Warum das so ist, verstehe ich schon mal nicht. Ich dachte, Medikinet Adult besteht aus 50% unretardiertem und 50% retardiertem MPH, also müssten doch 50% des Wirkstoffes sofort und 50% erst nach ein paar Stunden freigesetzt werden. Warum ist also das Optimum dann zeitlich verschoben?
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  • [b]2.[/b] Daran anknüpfend direkt die nächste Frage: Wenn 50% des Wirkstoffs sofort und die anderen 50% nach drei bis vier Stunden aufgelöst werden, wie kommt man dann auf so eine gerade Linie in der Abbildung ab Stunde 4? Das sieht ja so aus, [b]als würde die zweite Hälfte des Wirkstoffs einfach ganz kontinuierlich über Stunden hinweg abgegeben werden[/b]. Eigentlich wird mit Medikinet Adult ja aber eine zweimalige Gabe unretardierten MPHs simuliert. Wäre es dann nicht eigentlich [b]logischer, dass es zwei Wirkspitzen gibt, eine so nach 2 Stunden und eine nach ungefähr 4 bis 5 Stunden[/b]? Die Kurve also erst hoch, dann wieder etwas runter, dann wieder hoch und wieder runter gehen müsste? [b]Woher kommt dieser kontinuierliche Verlauf[/b], bzw. verstehe ich auch nicht ganz, [b]warum bei Medikinet Adult weniger ein Rebound auftreten sollte als bei unretardiertem MPH[/b], weil doch die "zweite Hälfte" trotzdem genau wie die "erste Hälfte" quasi auf einmal aufgelöst werden müsste und dann auch genau so schnell wieder abfallen müsste, oder nicht? Weil es ja eigentlich nicht so ist wie bei z. B. Concerta, wo der Wirkstoff ja tatsächlich in kleinen Mengen kontinuierlich über die Zeit abgegeben wird.
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  • [b]3. [/b]Und wie funktioniert [b]im Gegensatz zu Medikinet Adult bei anderen Präparaten der Freisetzungsmechanismus[/b]? Ich muss sagen, ich bin nämlich etwas verwirrt und blicke da nicht richtig durch. Bei ADHSpedia habe ich gerade [b]über Ritalin LA/Adult gelesen, dass ebenfalls 50% des Wirkstoffes sofort und 50% nach 4 Stunden freigesetzt werden[/b]. Wie kommt dann diese ganz andere Kurve im Vergleich zu Medikinet zustande?
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    Sorry für den langen Text und die vielen Fragen :lol: Mich interessiert das Ganze nur generell, und zum anderen würde ich das Wirkprinzip der verschiedenen Medikamente gerne besser verstehen, da Medikinet Adult bei mir zwar prinzipiell von der Wirkung her super ist, aber leider bislang auch ziemlich unzuverlässig und irgendwie unkonstant, und ich mir vorstellen könnte, dass die Form der Retardierung mir nicht so liegt. Deswegen wäre es für mich definitiv eine Überlegung wert, z. B. mal Ritalin Adult auszuprobieren und zu hoffen, dass ich mit der Wirkweise besser zurecht komme. Oder evtl. wäre Concerta was - aber davon habe ich bislang eher schlechtes gelesen, und bin da ein wenig skeptisch.

    Viele liebe Grüße vom Chaoskopf :slight_smile:

    Edit Moderation am 13.01.24: :red_circle:
    hilfreiche Antwort hier: Fragen zu Wirkspiegelverläufen verschiedener MPH-Medikamente - #52 von überfordert

    Also ich habe null fachlichiches Wissen es sind nur meine eigenen Vermutungen, dazu kommt das ich den Serumsspiegelverlauf vom Mediknet Adult , Ritalin Adult und Medikinet redart sehr zeitgleich wie abgebildet empfinde. Da ich mal von der Einnahme einer Medikinet ausgegangen bin und verwirrt war das es sich wie Ritalin anfühlte und ich festtelte das ich ausversehen eine Ritalin genommen habe, kann es keine Einbildung sein.

    Würdest du wie in der Wirkurver bezeichnet genau nach zwei Stunden eine unret. MPH einnehmen dann würde es sich ja auch anders abbauen weil noch ein Rest wirkt und sich dann später erst die zweite Dosis weiter abbaut . Also setzte mal bildlich die Kurve von unret. MPH 2 Stunden verstetzt daneben.

    Der Unterschied zu den Tabletten ist das sich ja erst die Kapsel auflösen muss und von daher vermutlich etwas später wirkt und das der zusätzliche Wirkstoff für die Retardierung beeinflusst wie was wann wohl abgebaut oder freigesetzt wird.
    Du hast nicht genau zwei Tabletten die du zeitlich versetzt nacheinander nimmst sondern es ist ja schon alles im Magen . Also es ist nicht so das zwei Tabletten getrennt in einer Kapsel sind wo die eine sich sofort freisetzt und die andere dann nach 2 ½ Stunden wie frisch geschluckt aus der zweiten Kapselhälfte kommt.

    Ich selbst habe als ich mit der Medikation angefangen habe bei Medikinet Adult immer zwischen 2 ½ - 3h ein Wirkloch oder Wechselloch oder was auch immer es war gespürt .

    Ziehst du bei Medikinet Adult das auflösen der Kapsel ab und irgendwie auch den Wirkstoff für die zweite Phase , dann bist du vermutlich wieder bei einer Wirkung von a 2 Stunden.

    Hast du schon mal eine Kapsel geöffnet? die Pellets sind zweifarbig.

    Ich vermute würdest du nur die blauen Nehmen das es dann später wirkt als wenn du nur die weißen nehmen würdest.

    Ich meine das ich zu Ritalin Adult gelesen habe das es nicht genau 50 zu 50 ist, bin mir aber nicht sicher

    theoretisch kann man ja eine Reatrdierung so bauen das die erste Phase sofort wirkt und die zweite Phase so ummantelt wird das sich die erst nach 5 Stunden feisetzt, dann wäre es ja auch 50 zu 50 oder eben die zweite Phase sofort nach drei Stunden .

    Mein Arzt hat mir erklärt das Ritalin den Wirkstoff anders freisetzt und das eher für einen Schulaltag sei also nach hinten noch was für die 6 Schulstunde und Hausaufgaben.
    Es ist ja auch erst weniger wie bei Medikinet und dann später erst höher.

    Bei Ritalin war es genau dieser Tiefpunkt nach 4h den ich nicht haben konnte und die Wirkspitze am Ende fühlte sich immer wie übertdosiert an , da war es mir wohl zu viel.

    Rebound von unret. fand ich schärfer aber kalkulierbar und kürzer wie bei Medikinet Adult, also da hab ich den lieber von den unret. MPH.

    der Unterschied vom Rebound unret. MPH zu Adult ist ja immer auch noch der zusätzliche Wirkstoff der Retardierung die zweit Dosis ist ja schon viel mehr Stunden im Körper wie wenn du versetzt zweimal was unretardiertes einnimmst.

    Zu Concerta kann ich dir nichts sagen, ich glaube man mnuss die Medis wirklich selber ausbrobieren es ist so individuell.

    Mein Arzt meinte zu Concerta ich könnte mir das Geld sparen und mir günstiger und individueller unrt. MPH und Medikinet Adult and den Tag anpassen.

    hier steht auch noch was
    aber bestimmt findest du auf ADXS.org auch noch was ?
    <LINK_TEXT text=„https://www.deutsche-apotheker-zeitung. … rwachsenen“>Methylphenidat bei Erwachsenen</LINK_TEXT>
    aber bestimmt findest du auf ADXS.org auch noch was ?

    Hallo @Nelumba_Nucifera , vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Habe es leider erst jetzt gesehen, weil ich irgendwie gar keine Benachrichtigung bekommen habe, upsi :roll:

    Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, und ein paar Fragen haben sich geklärt, auch wenn trotzdem noch ein paar übrig geblieben sind.

    Klingt an sich logisch, dass sich die Freisetzung wegen der Kapselhülle verzögert, aber das hier steht im Artikel über Medikinet Adult bei ADHSpedia: „Die Kapsel selbst ist sofortauflösend und somit nicht Bestandteil der verzögerten Wirkstoff-Freisetzung.“

    Insofern verstehe ich auch insbesondere den in der Grafik abgebildeten verzögerten Wirkbeginn von Medikinet Adult ggü. unretardiertem MPH nach wie vor nicht… Die Kapselhülle wäre auch der einzige plausible Grund, der mir einfällt, aber die scheint ja keinen Einfluss zu haben.

    Was du schreibst, macht für mich bzgl. eines schwächeren Rebounds und abgeflachteren Verlaufs der Kurve bei Medikinet Adult schon Sinn, da noch ein Restspiegel vorhanden ist und das die Wirkung dann mehr „auslaufen“ lässt. Aber für die ersten ca. 2 Stunden nach Einnahme dürfte zwischen Medikinet Adult und unretardiertem MPH doch kein Unterschied sein?


    So ein Wirkloch merke ich auch meistens, ist bei mir auch so nach ca. 2,5 Stunden der Fall. Spürst du dann den Wirkbeginn der „zweiten Hälfte“ aber wieder genauso deutlich wie bei der „ersten Hälfte“? Wann die Wirkung nach Einnahme einsetzt, kann ich nämlich meistens ziemlich genau bestimmen, ebenso wie den Wirkabfall nach den 2,5 h. Aber ich merke dann tatsächlich nicht so deutlich, dass nach dem Wirkloch die Wirkung wieder einsetzt (es wird nach ca. 3,5 h einfach wieder etwas besser, aber die Wirkung ist viel weniger deutlich merkbar als kurz nach Einnahme). Also das würde ja dann schon ganz gut zu der lilafarbenen Kurve passen.


    Das stimmt, also der „zweite Teil“ der Wirkung ist mir da auch klar, wie der zustande kommt, aber auch hier verstehe ich nicht, wieso die Wirkkurve bei Ritalin Adult so unterschiedlich ist, obwohl auch da ja 50% sofort freigesetzt werden sollen - also eigentlich genau wie bei Medikinet Adult und auch unretardiertem MPH. Bei allen Quellen, die ich zu Ritalin Adult gelesen habe, stand 50/50-Retardierung.

    Ich kann hierzu mal meine Erfahrungen mit Ritalin Adult und Methylphenidat Ratiofarm und Aluid mitteilen.

    Die 3 Präparate sind laut Apotheke untereinander tauschbar, da der wirkverlauf identisch ist… und beides soll ja wie zwei mal unretardiert in 4h Abstand sein. so weit die Theorie und die Packungsbeilage.

    In der oben erwähnten wirkkurve sieht man aber ganz klar dass dem eben nicht so ist. Zwar wird 50% innerhalb der ersten 4h abgegeben, aber eben nicht auf ein Mal direkt bei der Einnahme sondern über die 4h verteilt. Das konnte ich anhand der wirkkurve und einer flächenberechnung auch direkt bestätigen.

    Die zweite dosis nach 4 Stunden ist bei mir ein totaler Reinfall und hat mit der wirkkurve nix mehr zu tun… Das ist ja alles schön theoretisch, aber praktisch ist je nach Tag die tablette bis dahin zu weit im darm und dort wird das mph nicht mehr so gut resorbiert… daher ist nach insgesamt 6 Stunden bei mir schluss. Mal 7h an nem guten Tag.

    In den ersten 4 Stunden ist bei zu niedriger dosis alles nur nervig und bei zu viel nach 4 Stunden alles doof… Also etwas schwierig.

    Und nun noch die Details:
    Unretardiert zum Start funktioniert bei mir

    Unretardiert 15mg +10mg alle 3 1/2h

    Oder mit Ritalin Adult 40mg

    oder mit MPH Ratiofarm / Aluid 30mg (ist aber knapp)

    Unretardiert hält das dann 7h mit 25mg, während mit retard zwischen 30 und 40mg für 6 Stunden notwendig ist.

    Am allerbesten funktioniert bei mir also 40mg Ritalin Adult und dann alle 6h 30mg Ritalin Adult.

    Oder alle 1:45h mit 5mg Unretardiert, was über den Tag zwar nervig in der Einnahme ist, aber die niedrigste dosis für den Tag darstellt.

    Auf jeden Fall habe ich immer unretardierte tablette parat dass ich bei Nebenwirkungen in jedem Fall mit 2,5mg entgegen wirken kann.

    Die meisten Nebenwirkungen habe ich bei retard wenn der richtige wirkspiegel nicht oder nur knapp erreicht wird. Bei unretardierten nach der Hälfte der wirkzeit wenn der Pegel zu schnell sinkt. Da korrigiere ich dann mit 1/4 Tablette gegen, da es nicht jeden Tag gleich ist.

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    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass je länger ich ein Medikament nehme, desto kürzer dieses wirkt.
    Z.B. Elvanse wirkte am Anfang tatsächlich um die 10 Stunden, jetzt ca. 6; Ritalin wirkte 8 Stunden, jetzt ca. 5-6 Stunden; Attentin am Anfang um die 6 Stunden, jetzt leider höchstens 3 Stunden.

    Besonders bei Attentin finde ich es sehr nervig, da ich leider nur 20 Tabletten bekomme und ich ständig neue bestellen muss.

    Ist diese Spitze bei Ritalin Adult wirklich merkbar wahrzunehmen? Mir selber ist nie was aufgefallen.

    Meine Apotheke hat mir gerade eröffnet das sie momentan kein Ritalin adult beschaffen können.
    Ich bekomme jetzt Methylphenidat Ratiofarm.

    Bin schon gespannt wie ich die nächsten 4 Wochen damit klarkommen werde.

    Aber kennt jemand die Hintergründe warum es derzeit kein Ritalin mehr gibt?

    Zur anderen Apotheke gehen? Ich denk die Versorgung geht über Großhändler, vllt haste bei ner anderen Apotheke Glück.

    Abseits davon gelten für Arnzeimittel strengste Vorschriften. Sollte kein Unterschied mschen.

    Wie ich so überall gelesen habe, kommt das wohl leider immer wieder vor. Gründe sind mir jedoch keine bekannt. Ich selber nehme Ritalin Adult und habe es bisher immer bekommen und konnte noch keine Erfahrungen mit Generika sammeln. Die Meinungen zu den Generika gehen ja immer weit auseinander.

    In der Datenbank zu Lieferengpässen taucht dazu jedenfalls nichts auf. Evtl. ist es wirklich ein Problem des Großhändlers von dem die entsprechende Apotheke etwas bezieht. Eventuell lässt sich eine Apotheke finden, welche von einem anderen Großhändler die Medikamente bezieht. (Wie von @Nachtigall schon vorgeschlagen)

    Hallo,

    ja, es kommt leider immer wieder vor, ich hatte mal zwei oder drei Wochen warten müssen.

    Allerdings ist das schon länger her. Gerade heute habe ich meine übliche Packung Ritalin Adult in der Apotheke abholen können, das Rezept hatte ich erst heute früh dort abgegeben.

    Aber vielleicht kriegst du eine andere Dosisstärke als ich oder lebst in einem anderen Bundesland, von daher hatte ich vermutlich einfach Glück.

    @Dokma Du hast ja jetzt die Möglichkeit zu sehen wie das MPH Ratiopharm ist - vielleicht ist die Wirkung gar nicht anders? Berichte gerne mal in diesem Thread.

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    Erfahrungen des ersten Tages:
    Kopfschmerzen am Ende der Wirkdauer (bei mir nach 4,5std analog Ritalin adult),
    subjektiv habe ich das Gefühl einer harmonischeren Freisetzung über die Zeit, der Ritalin-Boost den ich sonst nach 2-2,5std bemerkt habe ist nicht spürbar aufgetreten.

    Was massiv auffällt ist das mein Hunger nahezu komplett unterdrückt wird.
    Soetwas kenne ich sonst nur von „Vencipon“, die Älteren von euch kennen diesen rezeptfreien Appetitzügler mit Ephidrin HLC vielleicht noch.
    Das ganze auch noch 6std nach der zweiten Dosis.

    Bislang bin ich sehr zufrieden und betrachte die Geschichte mit dem Hunger als Bonus über den ich mich sehr freue.

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    Habe heute das erste mal mein Rezept beim Hausarzt anstatt bei meinem Facharzt geholt und darf nun Methylphenidat AL in 10mg und Ratiopharm in 20mg testen :see_no_evil:. Ich bin gespannt ob ich Unterschiede zu Ritalin Adult bemerke.

    Grüße,

    bernard

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    Bin gespannt ob du das Rathiopharm genau so toll findest wie ich.

    @Dokma Bin erst bei Tag zwei mit 20/20 von Ratiopharm. Bis jetzt noch nichts außergewöhnliches Bemerkt. Deinen angesprochenen Peak habe ich zwar gemerkt, aber das passiert mir Morgens bei Ritalin adult auch ab und an. Je nach Verfassung :slight_smile: Hunger auch noch nicht verändert. Noch weniger als bei Ritalin wäre jedenfalls für mich nicht gut :see_no_evil:

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    Zwar etwas OT, aber Dank Rabattverträgen bekommt unser Sohn statt Medikinet retard nun auch Ratiopharm. Das wird interessant… Immerhin kann man Medikinet retard nicht mit Ritalin LA/Adult bzw. dem Generika von Ratiopharm gleichsetzen.

    Zwischenstand: Ratiopharm OK aber irgendwie schwächer. Bei AL scheint nur der Erste Teil zu wirken und dann bin ich müde und kaputt. Selbst die Kombi aus Morgens AL und später Ratiopharm holt mich nicht mehr aus der Müdigkeit raus… Ich probiere jetzt eine Woche AL und schau Mal ob es besser wird oder unbrauchbar bleibt.

    Hallo Bernard,

    da stimmt aber etwas nicht. Ratiopharm ist ein Generikum von Ritalin LA, aber nicht von Medikinet Retard. Von daher dürfte es die Krankenkasse auch nicht austauschen?

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    Versteh es auch nicht, die Ärztin unseres Sohnes hat uns diesmal plötzlich Ratiopharm anstatt Medikinet retard aufgeschrieben. Die Aussage mit den Rabattverträgen ist natürlich in Sachen Medikinet falsch, da es ja kein Generikum dazu gibt. (Stand so aber auf dem begleitenden Zettel der Ärztin.) Wir beobachten das Ganze nun und werden es beim nächsten Termin ansprechen. Er nimmt es erst seit Samstag. Dieser war jedenfalls schon Mal interessant :wink:

    Zu unserem Sohn: Heute kam eine Nachricht der Lehrerin (ohne unser Zutun) ob denn die Medikamente verändert wurden, da er nicht mehr konzentriert ist usw. Somit hat sich unser Eindruck bestätigt. Gut, dass am Dienstag der Termin bei der Ärztin ist!

    Fazit meinerseits nach einer Woche Methylphenidat AL: Hier scheint zumindest bei mir die Retardierung nicht zu funktionieren. Es wirkt irgendwie nur der schnellwirksame Teil und dann war es das. Auch eine Erhöhung auf 30mg brachte nichts. Etwas dazu Essen ändert auch nichts. Zum jeweiligen Wirkende gibt’s extremes Hungergefühl und bei viel Trubel Müdigkeit ohne Ende.

    Grüße,

    bernard