… oder kurz: Socken-Chaos.
Denn den Begriff gibt es eigentlich gar nicht, ist eine Eigenkreation meinerseits, die ich hier kurz erläutern möchte.
Also meine Frau hat eine Menge Snoopy-Socken, und die (neben einigen anderen) bringen mich zur Verzweiflung. Weil: Die sind nicht alle gleich, sondern der guckt auf den Socken Mal nach links, Mal nach rechts, hat Mal die Augen offen und Mal zu, Mal hüpft er auf der Stelle etc… so ca. 10 Paar und jedes sieht in Nuancen anders aus.
Wie ich in diversen Geschäften recherchiert habe, ist das durchaus üblich bei-Frauen-Socken: Auf den 1. Blick alle gleich, aber immer mit kleinen Unterschieden. Aber fast nur bei Frauen. Die Männer-Socken kann ich in 7er oder 10er - Pack kaufen und alle sind gleich.
Meine Frage jetzt an die versammelte Damenschaft hier: Warum ist das so? Den Unterschied sieht doch auf der Straße keiner. Es ist von euch aber offensichtlich so gewollt, sonst würde die keine kaufen und die Produktion umgestellt.
Wenn von meinen Socken einer kaputt geht, muss ich nur den wegwerfen. Der andere wird irgendwann einen von einem anderen Paar ersetzen. Alle gleich, meist einfarbig.
Bei den Snoopy-Socken geht das nicht, weil die alle anders aussehen. Kann mir den Sinn bitte eine erklären, damit ich jedenfalls weiß, warum ich beim Socken-Sortieren so genervt werde?
Ja, hat mit ADHS eigentlich nix zu tun, interessiert mich aber trotzdem.
Hm ehrlich gesagt ziehe ich persönlich auch nur einfarbige Socken an, am liebsten die von Puma, also ehr die sportliche Variante von Söckchen, mit Blümchen ect. oder eben Snoopy Söckchen habe ich es ehrlich gesagt nicht so.
Obwohl ich den Snoopy süss finde und so, aber Snoopy Söckchen wären jetzt definitiv nichts für mich, wenn dann ehr auf einem T-Shirt, aber auch das muss nicht unbedingt sein.
Ich mag auch keine Ringelsöckchen, Blümchen oder was weiss ich für Söckchen mit solchem Schnick Schnack drauf, wahrscheinlich weil mir das einfach irgendwie zu anstrengend ist.
Heisst beim Socken sortieren will ich mich nicht unnötig lange damit beschäftigen müssen ob die Muster überein stimmen, verschiedene Farben sind kein Problem, aber auf so kleine Details achten ist mir wirklich zu mühsam.
Meine Kinder hatten natürlich so Kinder Söckchen, da war dann mal das Batman Logo drauf, oder der Spider man und so Kram, aber die gingen eigentlich, weil da die Socken Paare immer gleich waren, also halt gut auseinander zu halten.
Bei den Kindern habe ich darauf geachtet das jedes Kind „seine Socken Farbe“ hatte, dann musste ich nicht jedesmal die Socken Grösse kontrollieren.
Mit der Zeit entwickelt man dabei halt so eine Art System um sich das Leben leichter zu gestalten.
Jedenfalls Sorry aber ich habe keine Ahnung warum Deine Frau so auf solche Snoopy Söckchen steht.
Ich muss mich jetzt wohl als Snoopy-Socken-Fan outen. Einfach weil ich Snoopy süß finde und die aus einer Laune heraus immer mal wieder kaufe. (du weißt schon, weil wegen ADxS Impulsivität und so )
Auch Socken ohne Snoopy habe ich in diversen Farben, nerft mich bein zusammen legen manchmal selbst. Warum ich sie trotzdem kaufe? Finde sie halt schön.
Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht so genau nehme, mit zusammengehörigen Socken. Mir reicht es, wenn beide grob die selbe Farbe haben. Und zu Hause trage ich auch die übrig geblieben Einzelsocken wild durcheinander.
Heute habe ich links einen hellgrauen mit Snoopy und Blümchen drauf an und rechts einen einfarbigen in Pink.
Ich kann dir das auch nicht erklären, aber den Socken-Ärger kenne ich. Bei uns werden die gewaschenen Socken so lange in einem Wäschekorb gesammelt bis wir keine mehr zum anziehen haben und sortieren müssen. ich ärgere mich eher über die Socken meines Partners - die sind nämlich alle schwarz, aber unterschiedliche Modelle mit feinen Unterschieden. Meine dagegen sind so farbenfroh, dass sie einem förmlich entgegenspringen.
Google mal nach „Sockenklammern“ - das könnte die Lösung für dich sein. Vorausgesetzt, man zieht es durch.
Mein Problem ist ja auch nicht, dass da Snoopy drauf ist. Ich bin selber Fan der Peanuts, genau genommen hat der Teddy auf meinem Bild seinen Namen von dem Klavierspieler und ich den dann als Nickname übernommen. Vielleicht auch, weil ich lange selber Baseball gespielt habe (ähnlich erfolgreich übrigens ).
Also Snoopy ist nicht das Problem, da kann sie 100 von kaufen, sondern das die alle anders sind.
Ich bin keine typische Frau ich habe nur schwarze Socken und im Herbst und Winter Wandersocken oder Selbstgestricke Exemplare
Aber das Socken zusamnenlegen ist für mich auch immer ein Alptraum
Sie sind hübsch!
Und ich kann ungesehen meinem Bedürfnis nach bunt und Hello Kitty/ SpongeBob etc nachgehen, während alles sichtbare weiter schwarz ist.
Wir lösen das inzwischen so, dass wir alles mit allem kombinieren. Rechts Regenbogen und links Gary die Schnecke zB.
Ich habe grade dieser Tage festgestellt, das es jedenfalls blöd ist, von einer Sockenart zwei Paar zu haben. Weil es dann vorkommt, dass man davon irgendwie genau drei einzelne unter sich kombiniert und abträgt.
Schließlich hat man dann drei abgewetzte, schmeißt die weg und dann die letzte, die irgendwie immer unten zu unterst alleine lag, ist nagelneu.
Deshalb trage ich jetzt zwei einzelne , verschieden lange gleichfarbige Sportsocken auf, beide für sich quasi nagelneu … noch…
Aber früher habe ich aus Prinzip immer verschiedenfarbige Socken der gleichen Art angezogen, möglichst gut sichtbar. Am liebsten in Neonfarben… ach… die lieben 80er…
Also ich würde ja Snoopy-Socken zu Snoopy-Socken anziehen, ob der Hund auf der linken Socke anders guckt als auf der rechten, merkt garantiert niemand außer der Trägerin.
Dass es offensichtlich so gewollt ist, zweifle ich grundsätzlich an. Denn ich weiß, dass Firmen viele Dinge einfach so machen, auch wenn es nicht gewollt ist.
Viele Damenhosen haben bspw. keine Hosentaschen (im Gegensatz zu Herrenhosen), darüber ärgert sich meine Frau seit vielen Jahren. Von meiner Frau ist das jedenfalls nicht gewollt.
Anderes Beispiel, in englischsprachigen Ländern haben Zimmertüren oft Drehknäufe anstatt Klinken. Das ist völlig unpraktisch, weil man mehr Kraft aufwenden muss, wenn man die Hebelwirkung nicht nutzen kann. Andererseits haben Teebeutel in Deutschland immer einen Faden und ein Schildchen dran. Andere Nationen brauchen offenbar weder Faden noch Schildchen an den Teebeuteln, und ich finde die auch völlig überflüssig.
Tetra-Packs haben neuerdings einen Deckel, der dranbleibt und beim Trinken (wenn man direkt daraus trinkt) im Weg ist. Die Begründung ist, dass der Deckel oft in der Natur landet, wenn er nicht fest mit der Packung verbunden ist. Also ich brauche überhaupt keine Drehverschlüsse, früher hat man eine Ecke abgeschnitten und fertig.
Ich weiß auch nicht, ob meine Frau das stören würde, wenn ich 2 nichtpassende zusammenstopfe, aber in einigen Dingen bin ich halt sehr genau, da muss alles seine Ordnung haben.
Dafür interessieren mich Streifen auf Edelstahl nach dem Putzen überhaupt nicht, darauf legt sie dann wieder großen Wert. Also hat sie das übernommen.
sehe ich genauso! Ich rege mich regelmäßig über diese dämlichen Drehverschlüsse auf, weil man damit bei vollem Tetrapack nicht anständig ausgießen kann ohne zu kleckern. Das war so viel einfacher mit dem Abschneiden der Ecke…
Was Socken betrifft: bitte, bitte @Schröder verrate mir doch mal, wo gibt es solche Socken? Ich will nicht immer die grauen, schwarzen Socken haben. Das ist langweilig. Abgesehen davon: man sieht den Unterschied optisch nicht, aber ich hab wohl empfindliche Füße, ich spüre es, wenn die Socken nicht zusammen gehören. Oder wenn ich eine Socke, die am rechten Fuß getragen wurde, an den linken anziehe - das fühlt sich einfach falsch an! Stell dir bloß mal vor, du hast völlig identische Socken und die passen auch optisch zusammen, aber vom Gefühl ist es einfach falsch…
Also ich finde die Drehverschlüsse Super, nicht nur praktisch weil wiederverschliessbar, sondern dadurch ausserdem viel hygienischer.
Was habe ich diese aufgeschnitten Tetra Milch Packungen gehasst.
Erstens weil sie regelmässig FALSCH aufgeschnitten waren, so das irgendjemand regelmässig die Milch verschüttet hatte, und zweitens weil Milch Fremdgerüche extrem stark annimmt, und für mich gibt es nichts ekligeres als Milch wo nach Zwiebeln oder Käse oder sowas riecht, und das hat man dann nachher im Kaffee diesen ekligen Geruch.
Und wenn es bei mir zuhause irgendjemand wagen würde direkt aus der Tetra Packung zu trinken würde einen riesengrossen Krach riskieren, es gibt ja wohl kaum etwas ekelhafteres als direkt aus der Packung zu trinken, ausserdem extrem rücksichtslos gegenüber anderen die dann den Bakterien Cocktail von dieser Person mittrinken müssen.
Snoopy Söcken finde ich zwar eigentlich schon irgendwie echt süss, frage mich gerade ob man die bei C&A in der Kinderabteilung bekommt, da ich relativ gross bin und deshalb auch relativ grosse Füsse habe wird das also wahrscheinlich nur schon deshalb nicht passen, jedenfalls nicht die aus der Kinderabteilung, ausserdem sind die vom Material her glaube ich nicht besonders stabil, und ich bin so jemand wo da viel Wert drauf legt wie die Sachen verabeitet sind, da bin ich sehr pingelig, mag zum Beispiel keine Socken mit zu hohem Polyester Anteil, die rutschen so in den Schuhen rum, davon bekomme ich Blasen und Schweissfüsse.
Ach ich bleibe bei meinen Uni farbigen Sport Socken.
P.s. was mich in englisch sprachigen Ländern nervt sind nicht nur Drehknöpfe an den Türen, sondern auch die Wasserhähne, einen für Kalt Wasser einen für Heiss Wasser, statt wie bei uns diese Mischwasserhähne zu installieren, dass wirkt auf mich sehr altmodisch, in den 70er und Anfang 80er hatten wir die auch noch zum Teil, aber heute doch nicht mehr, und dann die Steckdosen mit diesen gigantischen hässlichen Steckern dran, einfach furchtbar.
Noch früher hat man die Ecke hochgebogen, erst versuchen zu reißen (vielleicht klappt es ja diesmal) und dann mit den Zähnen gearbeitet, bis Saft auf dem T-Shirt gelandet war. (Weitere Kleckerflecken konnten mit Socken weggewischt werden. Sockendesign dabei egal, idealerweise dunkel oder saftfarben.)
Alles andere hätte Impulskontrolle vorausgesetzt, bis eine Schere zu Hand war. Oder gar, die Schere in der Küchenschublade vorrätig zu halten.
Liebe @Elementary ich mag Dich ja wirklich sehr, aber jetzt hast Du mich geschockt , wie ist das möglich KEINE Schere für solche Sachen zu haben, Packungen aufzureissen?, noch dazu mit den Zähnen?, ich mag garnicht an die Bakterien denken die sich da überall verteilen, ganz zu schweigen von der Sauerei, verschmierte schlecht weg geputzte Milch Flecken die nach einiger Zeit dann käsig müffeln , Oh mein Gott, ein absoluter Albtraum für mich, schlimmer geht es nicht.
Ich habe ja auch Adhs, aber in meiner Küche gibt es so ziemlich alles an Kochwerkzeug, ordentlich aufgeräumt, so das ich immer weiss wo was ist, selbst im dunkeln würde ich alles in meiner Küche finden, hach wie ich sowas liebe, Sauberkeit und Ordnung, dann fühle ich mich sofort besser, dass gibt mir irgendwie Halt, aber naja, jeder halt wie es ihm gefällt.
Ja, @Abrissbirne. Wie ist oder war das möglich? Das frage ich mich auch oft. Werde mich eine Runde schämen. Vielleicht komme ich so auf die Antwort.
Wenn ich hier zuweilen von Staubwisch-Frequenzen, Badputz-Routinen, usw. lese… Dann frage ich mich wirklich manchmal, ob ich dasselbe habe. Oder vielleicht was noch Krasseres.
Ein Tetrapack-Aufreiß-Syndrom etwa. TASy. Hat sich bei mir ausgeschlichen, als ich in die Pubertät kam. Oder vielleicht hat es sich nur verlagert. Ich habe mir danach nur noch anderes aufgerissen.
Ich kenn eigentlich keinen Laden, wo man nur gleichfarbige Socken kaufen kann…
Bei deinem links / rechts - Problem würden die aber auch nicht helfen. Dafür müsstest du dir Laufsocken kaufen, da ist manchmal vorne ein kleines L/R drauf.
Welche Schuhgröße hast du? Wenn es passt gib mir deine Adresse durch, dann tausche ich klammheimlich die Socken meiner Frau gegen deine aus und umgekehrt.
Muss ich aber aufpassen, nicht die falschen zu tauschen. Meine Frau hat die gleiche Schuhgröße wie mein Sohn… Und beide sind Harry-Potter-Fans.
@Elementary
Aber nein, nichts da von wegen schämen, Du solltest doch wissen das war nicht so gemeint von mir.
Und ob Du es glaubst oder nicht, bei mir war das ja auch nicht schon immer so pingelig genau in meinem Haushalt wie heute, ich musste mir das auch erst mal beibringen, und seit dort führe ich ein sehr stures Leben, wahrscheinlich bin ich eben auch im Autismus Spektrum angesiedelt, ich bekomme fast Panik Attacken wenn nicht alles an seinem gewohnten Platz ist, und das ist keineswegs lustig.
Also bitte nicht sauer sein falls ich mich falsch ausgedrückt habe, Du weisst ich mag Dich sehr.
@Schröder also in der Schweiz bekommt man in jeder Migros, Coop oder Denner, was weiss ich wo sonst noch, und auch in Schuhgeschäften oder Kleiderläden einfarbige Socken, meist als Mehrfach Packung.
Und in Deutschland ist das auch nicht anders als bei uns in der Schweiz, ob Du jetzt zu Edeka gehst oder in einen anderen Lebensmittel Discounter, aber auch in Schuhgeschäften oder Kleiderläden wirst Du diese einfarbigen Socken finden.