Schwieriges Thema, was mich auch sehr beschäftigt.
Mein Sohn weiß irgendwie nichts mit Kindern anzufangen. Es hat mit 8 Jahren angefangen, seitdem er Medikamente nimmt. Ich frage mich immer wieder, woran es nun liegt und ob an Mefikamenten liegt oder ob es Autismus sein könnte (wurde getestet, aber nicht diagnostiziert).
Ich denke, je älter die Kinder werden, desto weniger können die Eltern da was tun. Irgendwann kann man auch keine Verabredungen mehr organisieren, da die Kinder sich selber verabreden oder eben nicht.
Habt ihr schon mal ausprobiert ob es mit jüngeren oder älteren Freunden besser klappt?
Zum einem kam ich in Gruppen von jung bis alt gemischt immer am besten klar und als ich sitzen geblieben war , passte dass von Anfang an besser .
Ich habe keine Kinder, kann daher nur rückblickend aus meiner Kindheit berichten. Ein gemeinsames Hobby verbindet, in dem Alter vielleicht Sport oder Musik
habt ihr es jetzt geschafft, dass euer Kind 1…2 Freunde gefunden hat?
Ich bin genau in dieser Situation und weiss gar nicht mehr weiter und verzweifle bald.
Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort von dir.Lg Bettina
unsere Erfahrung ist, dass unser Sohn erst mit anderen Kindern gut umgehen kann seit er die Medikamente nimmt. Wir haben mit Schulbeginn angefangen. Er war immer sehr hyperaktiv und KONNTE keine Grenzen einhalten oder Gefühle andrerer erkennen.
Mit den Medikamenten konnte er definitiv diese Kompetenzen entwickeln! Es dauerte eine Weile, aber mittlerweile hat er Freunde.
Ich würde sagen, die Medikamente sind die Voraussetzung dafür, denn er schaffte es vorher einfach nicht sich so stark zurückzunehmen, auch wenn er sich bemühte.
Mein Großer kann Gleichaltrige besser ertragen, wenn er seine Medis genommen hat. Er möchte die aber nicht in seiner Freizeit nehmen.
Sohn Nr 2 kann mit anderen zocken…
Beide machen Mannschaftssport, was beim Großen auch sozial herausfordernd ist.
Töchterlein hat eine Superfreundin. Besagte Freundin ist wie meine Tochter, wird allerdings nicht diagnostiziert. Aber das passt seit Jahren perfekt.
Meine Tochter kann mit Medikamenten in der Schule zwar Lesen und Rechnen & Co aber nicht in der Pause spielen, auch nicht mit besagter Freundin. Jegliche Phantasie und Freude wird ausradiert.
Im Freundeskreis merkt man, wie hervorragend meine Kinder mit kleinen/jüngeren Kindern können und auch mit speziellen, ob ADHS oder ASS…
Nein! Natürlich nicht! Ich habe allerdings den Eindruck, dass das „Ausschalten“ von Kindern als normaler Effekt von ADHS Medikamenten angesehen wird. Weswegen da auch einige skeptisch waren, was ich meinen Kindern antun will…
MPH hatte diesen Effekt bei meiner Tochter. Deswegen nimmt sie Attentin. Es ist eine Gradwanderung. Zuviel nimmt ihre Lebensfreude, zu wenig hilft in der Schule nicht ( und ohne Hilfe nimmt die Schule ihr Lebensfreude). Sie verweigert Attentin am WE und in den Ferien und erlebt sich in der Schule immer noch träumend und nicht konzentriert.
Und Hausaufgaben oder das schulisch betrachtet notwendige Extralernen am Nachmittag und am Wochenende funktioniert halt auch eher nicht.
Ich denke, das mit dem ausschalten/ruhig stellen ist einerseits ein Vorurteil bzw stammt aus einer Zeit, wo die Dosierungen noch nicht so fein abgestimmt werden konnten und viele deshalb eher überdosiert waren…
Das mit der Gratwanderung stimme ich dir zu, ist bei uns auch so. Mein Sohn bekommt Concerta, eher knapp dosiert genau aus diesem Grund (sonst ist ihm den ganzen Tag langweilig und er weiss nichts mit sich anzufangen und bettelt die ganze Zeit nach Bildschirmmedien…). Von Mo-Fr gebe ich ihm dafür morgens noch eine kleine (Mini-)Dosis unretardiertes MPH dazu, damit es für die Schule ausreicht.
Meinem Sohn hilft das Concerta sehr im zwischenmenschlichen Bereich. Er rastet nicht mehr aus, hat nicht mehr ständig das Gefühl, alle seien gegen ihn etc.
Enge Freunde hat er trotzdem noch nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass das noch etwas Zeit braucht. Es ist jetzt ca. ein halbes Jahr, seit die Medis gut wirken. Um Freundschaften aufrecht zu erhalten braucht es ja neben Impulskontrolle etc. auch einfach etwas Übung und Erfahrung.