Freunde für ein Kind (meinen Sohn) mit ADHS finden?

Wie habt ihr es hin bekommen das eure Kinder mit ADS / ADHS einen Freund gefunden hat der auch immer gern wieder kommt.

Das würde ich mit sehr für meinen Sohn wünschen.

Aber immer wenn ich denke es könne mit einem Freund klappen,
für mein Sohn sich so auf das der Freund gar nicht mehr kommen will oder nur ungerne.

Schwieriges Thema, was mich auch sehr beschäftigt.

Mein Sohn weiß irgendwie nichts mit Kindern anzufangen. Es hat mit 8 Jahren angefangen, seitdem er Medikamente nimmt. Ich frage mich immer wieder, woran es nun liegt und ob an Mefikamenten liegt oder ob es Autismus sein könnte (wurde getestet, aber nicht diagnostiziert).

Ich denke, je älter die Kinder werden, desto weniger können die Eltern da was tun. Irgendwann kann man auch keine Verabredungen mehr organisieren, da die Kinder sich selber verabreden oder eben nicht.

Habt ihr schon mal ausprobiert ob es mit jüngeren oder älteren Freunden besser klappt?
Zum einem kam ich in Gruppen von jung bis alt gemischt immer am besten klar und als ich sitzen geblieben war , passte dass von Anfang an besser .

Liebe Martina,

ist Dein Sohn schon alt genug, um medikamentös behandelt zu werden?

Die Situation an sich muss für Deinen Sohn offenbar großen Stress bedeuten. Auch, wenn er sich den Kontakt wünscht.

Sehr hilfreich wäre ein soziales Kompetenztraining in einer ergotherapeutischen oder psychologischen Kleingruppe.

Nimmt er an externen Spiel-oder Sportgruppen teil?
Lieben Gruß

Ich habe keine Kinder, kann daher nur rückblickend aus meiner Kindheit berichten. Ein gemeinsames Hobby verbindet, in dem Alter vielleicht Sport oder Musik :thinking:

1 „Gefällt mir“