Gar nicht ADHS? Kryptopyrrolurie Symptome und deren Auslösemechanismen bei Nitrostress

Hallo ihr Lieben.

Meine ADHS Diagnose erfolgte vor 3 Monaten und ich bin über 60 Jahre alt.
Nun möchte ich sichergehen, dass es nicht das folgende Problem sein könnte.
Denn die Symptome sind dem ADHS und der Depression in vieler Hinsicht deckend.
Ich entdecke mich da in fast jeder folgenden Zeile.

Gerne würde ich euere Ansicht bzw. sogar Erfahrungen hören.
Oder auch gerne Tipps.

Danke.


Kryptopyrrolurie Symptome und deren Auslösemechanismen bei Nitrostress und Mitochondriopathie
Definition Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski

https://biologischemedizin.net/krankheiten/stoffwechselerkrankungen/pyrrolurie-symptome-und-diagnostik.html

https://biologischemedizin.net/krankheiten/stoffwechselerkrankungen/definition-kryptopyrrolurie.html

Pyrrolurie - Symptome, Behandlung, Diagnostik von Kryptopyrrol im Urin

Als Pyrrole (auch Malvenfaktor oder Indol genannt) bezeichnet man die Bausteine des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin. Bei einem gesunden und vitalen Stoffwechsel fallen diese als Abbauprodukte des Eiweißstoffwechsels an.

Obwohl sich Pyrrole in erhöhten Mengen toxisch auf den menschlichen Körper auswirken, sind sie doch in ihrer für einen gesunden Körper normalen, geringen Anzahl notwendig.
Die Ausscheidung der verbrauchten Pyrrole erfolgt über die Galle, wobei diese zu einem Komplex mehrerer Pyrrole verbunden werden. Schließlich entledigt sich der Körper dieser umgewandelten Abfallprodukte über den Darm.

Wenn man dagegen den Stoffwechsel eines Menschen betrachtet, der unter Pyrrolurie leidet, findet man jedoch eine weitaus erhöhte Anzahl der Pyrrole. Daraus resultiert eine Überlastung der Galle, die mit der Verarbeitung dieser Stoffe nicht hinterher kommt.

Das hat zur Folge, dass nun zunehmend die Nieren den Abbau der überschüssigen Pyrrole übernehmen. Hierzu werden die giftigen Pyrrole an das Spurenelement Zink und Vitamin B6 gekoppelt (Chelatbildung), wodurch sich die toxische Wirkung auflöst.

Jedoch gehen durch diesen Vorgang die wichtigen Mikronährstoffe verloren. Der Chelatkomplex, der als Kryptopyrrol bezeichnet wird, verläßt den Körper über die Niere. Durch eine Harnanalyse kann die Pyrrolurie diagnostiziert werden.

Folgen der Pyrrolurie (KPU / HPU)
Der Verlust von Zink und Vitamin B6 ist ein schwerwiegendes Problem für den menschlichen Stoffwechsel. Doch nicht nur der Stoffwechsel leidet unter diesem Mangel, sondern auch psychische und psychosomatische Störungen können die Folge sein.\

Der Mangel wird ebenso wie Lernschwierigkeiten auch für das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Hyperaktivität (ADS/ADHS) mitverantwortlich gemacht.

Mit diesem Beschwerdebild fragen immer mehr Eltern mit ihren “Problemkindern” den Arzt um medizinischen Rat. Zu häufig werden diese Kinder als hyperaktiv eingestuft und entsprechend dieser Diagnose therapiert.

Eine wichtige Beobachtung ist, dass Stresssituationen, Leistungsdruck sowie Misserfolge die Symptome verstärken und Angstzustände die Folge sein können.

Etwa 10% der Bevölkerung weisen eine enzymatische Störung im Metabolismus des Häm auf, die unter normalen Lebensbedingungen jedoch soweit ausgeglichen werden kann, dass der Patient symptomfrei ist. Unter Stresseinwirkung kann die Stoffwechselleistung aus der Balance geraten und sich unter verschiedenen, teilweise verwirrenden Symptomen zeigen.

Krankheitsbilder bei Pyrrolurie im Überblick
• HWS Syndrom\
• Chronische Verläufe von Viruserkrankungen meist aus der Herpesgruppe,\
• Kinderkrankheiten (typisch) Polypen, Zöliakie\
• ADS, ADHS\
• Psychische Erkrankungen, Depression, Psychosen, psychosomatische Beschwerden\
• Mykosen (Pilze) und Parasiten im Körper\
• Multiorganerkrankungen (Patienten mit Multiorganerkrankungen, die diagnostisch nicht abgeklärt werden konnten)\
• MCS, (Multiple Chemikaliensensibilität), Vergiftungen mit Schwermetallen

Pyrrolurie-Symptome bei Mangel an Vitamin B6
Mangel an Vitamin B6 ist unter anderem verantwortlich für Beeinträchtigungen des Kurzzeit- und Ultrakurzzeitgedächtnis. Patienten mit vermehrter Ausscheidung von Kryptopyrrol haben deshalb Schwierigkeiten, sich Namen zu merken, die sie nur gehört haben und
erinnern sich kaum an Träume (typisches Erkennungsmerkmal),
sie verlegen Dinge und sind ständig am Suchen.

Ebenso vergessen sie, was sie eben tun wollten (room to room memory).

Mögliche Symptome sind morgendliche Übelkeit, Schwindel, Milzvergrößerung,
gestörte Neubildung von Blutzucker.\ Wird vermehrt Kryptopyrrol ausgeschieden spüren Patienten nicht selten, dass es ihnen als Vegetarier besser geht, weil Eiweißabbau Vitamin B6 erfordert.

Pyrrolurie-Symptome bei Zinkmangel
Zinkmangel kann sich in Form von weißen Flecken auf den Nägeln äußern, die außerdem hell und oft dünn und brüchig sind, haben starke Rillen haben.
Zinkarme Kinder mögen kein Gemüse (weil sie es aufgrund von Geruchs- und Geschmacksstörungen nicht schmecken, essen lieber Süßes).

Es besteht Anfälligkeit für Infekte und häufige Oberbauchschmerzen,
ebenso werden Haarausfall und Verstopfung begünstigt.\

Die Symptome entstehen vor allem bei Stress, wobei Kryptopyrrolpatienten sehr stressempfindlich sind und vieles als Stress erleben, was andere Menschen gar nicht als solchen wahrnehmen. Jeder Stress vermindert auf diese Weise die Zinkverfügbarkeit. //kryptopyrrolurie }

https://biologischemedizin.net/krankheiten/stoffwechselerkrankungen/pyrrolurie-symptome-und-diagnostik.html

https://biologischemedizin.net/krankheiten/stoffwechselerkrankungen/definition-kryptopyrrolurie.html

Och nö, da hast du einen uralten Internet-Fake ausgegraben.

4 „Gefällt mir“

Das ist keine anerkannte Diagnose.

3 „Gefällt mir“

Nachdem mir bei meiner jahrelangen und zunehmenden rätselhaften Erschöpfung der Hausarzt immer nur sagte, ich müsse mich mehr „rausnehmen“, bin ich zu einer Heilpraktikerin gegangen.

Sie diagnostizierte HPU und damit auch allerhand Mangelzustände.

Ich fing an, das alles zu supplementieren und nahm auch eine Mischpille, die auch gegen ADHS manchmal im Gespräch ist, mir fällt der Name grade nicht ein. Das Ganze habe ich fast ein Jahr lang mitgemacht, hat mir aber nicht viel gebracht.

Noch ein Jahr später fand der Hausarzt dann Hsahimoto bei mir. Das L-Thyroxin bringt mir auch überhaupt nichts, eher fühle ich mich seither schlechter aber nun gut alle sagen man muss es unbedingt nehmen.

Dann war ich noch bei einer Ärztin, die sich auf Wechseljahresbegleitung mit naturidentischen Hormonen spezialisiert hat und auch wieder betonte, dass ich bestimmte Stoffe supplemetieren müsse - hat mir auch nicht viel gebracht.

Erst die ADS Diagnose mit der Medikation war wirklich ein Fortschritt.

10 „Gefällt mir“

Was ich immer so interessant finde, bei diesen „Erkrankungen“ ist dieser bunte Strauß an Symptomen… für jeden was dabei! Barnum-Effekt als Diagnose, quasi.

Das meine ich nicht, um mich über dich lustig zu machen @elmoro :heart:

1 „Gefällt mir“

was mich an der ganzen Geschichte stört: die Galle ist gar kein echtes Organ, nur eine Art Dosierungshilfe
In der Gallenblase wird nur die Gallenflüssigkeit aufbewahrt, die in der Leber produziert wird.
Deshalb kann man auf die Gallenblase auch relativ leicht verzichten.
Ich zum Beispiel habe seit vielen Jahren keine mehr.

3 „Gefällt mir“

Dito, Gallenfrei seit '03. Nee seit '21, aber das hätte sich nicht gereimt.

Vegetarische Ernährung soll die Symptomatik erleichtern, ich stelle mich als anekdotische Evidenz zur Verfügung und sage: nope :woman_shrugging:t3:

Auch mögen viele Kinder Süßes lieber, weil Süßes gut schmeckt und Zucker abhängig macht. Achja und weil wir Erwachsenen Gemüse so unschmackhaft und unsexy machen, wenn wir dauernd predigen, wie gesund und wichtig das ist :wink:

Und habt ihr Brokkoli mal genau angeschaut? Ein winziger, essbarer Baum.

Ich hab mein MPH noch nicht genommen :smile:

3 „Gefällt mir“

Den Grund warum ich deine Äußerungen so schätze findest du u.a. hier begründet liebe @Zoi :innocent: :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe bis vor einiger Zeit mich selbst beschuldigt, mich selbst anzulügen. Sowie das Gefühl gehabt das ich Ärzte anlüge.
Soll heißen. Es gibt bei mir gewisse Züge die ADHS untypisch sind.
So ging es bei mir auch von einer Diagnose zur nächsten.
Ich dachte eigentlich nicht das ich es habe, bis sich viele Dinge erklärten.
Zum einen durch die extreme Verbesserung sämtlicher Fähigkeiten mit Medikamente.
Wie impulskontrolle, einigermaßen sortiertes aufräumen, 7jahre am stück arbeit ohne krank zu sein. Usw.

Die anderen Dinge die mich von anderen ADHSlern unterscheidet ist meine Körperkontrolle anderer Menschen gegenüber. Deswegen stempelten mich viele Ärzte als Simulant und Junkie ab. (Junkie haben sie nicht gesagt, aber der satz: wenn sie glauben ich verschreibe ihnen… hat gereicht)

Sorry. Ich schreib wieder zu viel über mich und hab den Faden verloren…nochmal schnell Kommentare lesen…achja…worauf ich hinaus wollte.

Ich bin körperlich sehr krank und musste viele schmerzen ertragen. 4verschiedene Fixateure, Knochentransplantationen usw.
Ich hab es gelernt mich anderen gegenüber ruhig zu halten.

Ich würde empfehlen nicht zu sehr von einer diagnose zur anderen zu springen.
Wenn die Medikamente nicht helfen. Überhaupt nicht, dann kann immer noch etwas anderes Diagnostiziert werden.
Wenn etwas Anderes im Raum steht, dann würde ich erst das mit dem Arzt zum abschluss bringen.

Sonst gerät zu viel durcheinander.
So ist meine erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob es KPU gibt. Wenn, dann wohl als ein sehr seltener Gendefekt.
Es gibt sehr seltene Gendefekte, die schwerwiegende Stoffwechselstörungen bewirken können und die in der Folge dann ADHS-Symptoms auslösen.
Wenn dann ADHS Symptome da sind, findet sich ein ADHS Betroffene naturgemäß in den ADHS Symptomen. Das ist logisch.
D.h. noch nicht, dass die Symptome aus der (hier: extrem seltenen, orphanen) Ursache resultieren.

3 „Gefällt mir“

Oja, und wieeee! Und jedes Brokkoli Röschen ist wieder ein kleiner Baum :deciduous_tree: :flushed:

Und ich esse keine Bäume :smile:

2 „Gefällt mir“

Bezieht sich auf die Erkenntnis, dass ich vielleicht einem Fake aufgesessen bin:


Ohh

das habe ich nicht erwartet…

Das ist ja ein Megaflop… :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Hallo Nono.

Danke.

Ich finde deine Antwort sehr hilfreich, da ich auch lange nach einer Lösung meiner Probleme suchte.
Die ADHS Diagnose ist ein Wendepunkt, ein endlich aufsteigen.
Will einfach sicher sein und darum diese Gruppe mit Nitrostress. Ich bin sehr froh
eine breite Meinungsbildung zu erlegen.

Hilfreich ist auch die Beschreibung deiner Erfahrungen mit Mikronährstoffen etc.

Frustriert bin ich schon etwas, von der Tatsache das Kryptopyrrolurie vermutlich ein Fake ist.

Danke Justine.

Werde mir den Text sehr gut anschauen.

Gibt es da Menschen die Erfahrungen gemacht haben mit dieser These von der Kryptopyrrolurie?

Danke Zoi

für deine Antwort und das du dich nicht über mich lustig machen willst.

Ja ich finde es sehr schwierig den Weg, so zu finden, dass man dann am richtigen Ort ankommt.
Die Gefahr viel Zeit zu verlieren, mit der Behandlung von Symptomen anstatt von Ursachen ist megagross.
In meinem Alter will man für sowas keine Zeit verlieren.
Bin drum froh ein Forum gefunden zu haben, der mir sehr fundiert scheint.

Als ich stationär war, machte ich mir eine Beschreibung meines Erlebens der Depression
Also quasi: Wie sie bei mir funktioniert, wie ich sie erkenne, was sie startet und was ich dagegen tun kann.

Dies natürlich völlig Subjektiv:

Eine Beschreibung ist für die Depressionsspirale
Eine Beschreibung ist für die Stressspirale
Neu: Jetzt müsste ich auch eine Beschreibung für meine ADHS machen.

Jedoch finde ich alles schwer da Symptome oder Eigenschaften sich teilweise überschneiden.
Und eins startet das andere.

2 „Gefällt mir“

Hallo Minzli

Du meinst an der Geschichte der Kryptopyrrolurie?

Du hast recht, @ADS-Mikesch.
Es ist für mich eher eine Art von Differenzialdiagnostischer Versuch.

:slight_smile:

Danke.

1 „Gefällt mir“

In der Erklärung ist von einer Überlastung der Galle die Rede, was aber nicht möglich ist, da die Galle gar kein aktives Organ ist
Dadurch wird diese Erklärung für mich zweifelhaft

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte ich vor 20 Jahren diese Diagnostik bei meinem Sohn von einem alternativen Arzt machen lassen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, war aber wahrscheinlich negativ. Ich hatte trotzdem die entsprechenden Vitamine substituiert, ohne Erfolg.

Ich weiß nicht ob andere da positive Erfahrungen gemacht haben. Sag Bescheid, wenn du etwas findest.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich gut verstehen, @elmoro !

Manche Erkrankungen lassen sich einfach nicht „ursächlich“ behandeln, sondern nur symptomatisch. Ich glaube, dass das für viele Menschen unbefriedigend ist und sie deshalb meinen, dass man weiter und tiefer graben müsste…
Am Ende verliert man sich vielleicht sonstwo. Und bei sonstwem.

Das Gute ist, dass ADHS (nach aktuellem Forschungsstand) quasi an der Wurzel behandelt wird, also medikamentös der Dopamin-Haushalt verbessert werden kann.

Das ist definitiv sehr viel besser als bei vielen anderen psych. Störungen!

Darauf würde ich schauen. Auf dich, aufs Jetzt, auf den aktuellen Stand der Forschung und: weitere Hilfsmittel!
Eins davon ist die Selbsthilfe, wie hier im Forum :hugs:

7 „Gefällt mir“