Hey zusammen,
auch wenn das Thema Nahrungsergänzung schon ein paar Mal grob aufgetaucht ist, vielleicht interessiert es ja noch jemanden, der solche Präparate nimmt…
Ich hatte diesbezüglich einiges gelesen und bin unter anderem auch darauf gestoßen, dass eine alleinige Einnahme von 5 HTP auf Dauer wohl auch nach hinten losgehen könnte, weil dann das Verhältnis Serotonin / Dopamin nicht mehr stimmen könnte. Tyrosin soll hingegen ja das Dopamin pushen.
Also grob gesagt:
5-HTP = mehr Serotonin, weniger Dopamin.
Tyrosin = mehr Dopamin, weniger Serotonin.
In dem Video ist es erklärt.
Das Verhältnis 1:10 von 5-HTP und Tyrosin ist wohl empfohlen.
Ich nehme schon seit einigen Monaten
- 5 HTP (300mg gegen Abend) und
- Tyrosin (ca. 3200mg morgens und nachmittags).
Zudem nehme ich noch:
- Rhodiola
- Ashwaganda
- Vitamin C
- Zink
- Vitamin D+K
- Magnesium
- Omega 3-6-9
Ich hatte sehr starke Nährstoffmängel (vermutlich auch aufgrund Schilddrüsenproblemen) die jetzt aber alle langsam aufgefüllt sind. Ich nehme keine hohen Dosen der NEMs mehr ein, bis auf Vitamin D, das aber nicht täglich.
Ich hatte das Gefühl, dass es mir für meine allgemeine Stimmung und das Wohlbefinden schon einiges gebracht hat.
Dann nehme ich momentan täglich
Aminosäuren (meist nicht die volle Tagesdosis, sondern etwas weniger)
|L-Leucin|1012,5 mg |
|L-Lysin|787,5 mg |
|L-Glycin|750 mg|
|L-Valin|675 mg|
|L-Phenylalanin|600 mg|
|L-Threonin |600 mg|
|L-Isoleucin|525 mg|
|L-Taurin |450 mg|
|L-Tryptophan|210 mg|
|L-Tyrosin|150 mg|
|L-Arginin |131,3 mg|
|L-Methionin|108 mg|
und auch hier habe ich gelesen, dass Aminosäuren eine Wirkung aufs Dopamin haben können?
Trifft das auch zu, wenn man Tyrosin noch einzeln dazu nimmt?
Hier ist es ja im Komplex sogar enthalten.
Und: Wie finde ich raus, ob / welche Aminosäuren ich konkret brauche?
Ich nehme sie, weil ich allein durch die Nahrung nur schwer auf genug Eiweiß komme.
Seit 5 Tagen nehme ich jetzt zusätzlich Elvanse 10mg, erhöhe nach 7 Tagen auf 15.
(Ich habe so niedrig angefangen, da ich als Angstpatientin große Panik vor Nebenwirkungen hatte und allgemein Medikamente und Veränderungen bei mir immer super stark wirken.)
Den Rest werde ich erst mal wie gehabt weiternehmen.
ABER:
Sucht man nach einzelnen Nahrungsergänzungsmitteln und Wechselwirkungen, findet man soo viel Widersprüchliches. Vor allem was 5-HTP und Tyrosin angeht.
Da wird teils dringend abgeraten, weil die Gefahr eines Serotonin-Syndroms bestehen würde. Allerdings pusht Elvanse doch vornehmlich das Dopamin?
In anderen Beiträgen, zB US reddit posts, habe ich dann wieder gelesen, dass einige die Kombi nehmen und mit einer unkontinuierlichen Wirkung von Elvanse seit der Einnahme von L-Tyrosin besser klarkommen… Oder dank 5-HTP eine geringere Amphetamin-Dosis benötigen.
Wer hierzu Meinungen, Einschätzungen, Infos und Erfahrungen hat, immer her damit