Gesichtsblindheit/ Prosopagnosie

Lieber schnuppi, mir geht es ganz genau so. Ich kann mir Gesichter einfach nicht merken. Wenn die Leute anfangen zu sprechen, fällt mir oft ein, wer es ist. Offenbar kann ich Stimmen sehr gut abspeichern. Mir fällt auch immer auf, wenn ein Schauspieler in einem Film eine andere Synchronstimme hat als gewohnt. Das nervt mich dann total, während es anderen gar nicht auffällt.

Im Alltag empfinde ich es als sehr stressig, Menschen nicht zu erkennen, es ist mir peinlich und kostet mich sehr viel Energie, es zu „vertuschen“.
Gerade überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, mich jedesmal zu outen, wenn ich jemand kennen lerne. So wie: „wunder dich nicht, wenn ich dich nicht wieder erkenne, ich hab Gesichtsblindheit. Sprich mich gerne an, wenn wir uns mal sehen“

Meine Mutter sagte mir letztens, dass mein Opa das auch hatte. Scheint erblich zu sein.
Überhaupt glaube ich, dass auch er ADHS hatte.

Ich habe früher immer halb gescherzt, dass ich mir gut Namen oder Gesichter von Personen merken kann, aber nur sehr selten beides.

Oft kommt es mir vor, als würde ich Leute eher am Gang, der Statur, der Frisur und auch der Stimme (bzw. der Art zu reden) erkennen als am Gesicht.

Es hilft auch, dass ziemlich viele meiner Freunde denselben Vornamen haben.
Zufall.
Ehrlich!

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich weiß nicht, ob das auch zu Gesichtsblindheit gehört, aber bei mir ist das so, dass ich zwar Leute von Angesicht zu Angesicht erkenne aber ,wenn ich an eine Person denke habe ich kein Bild vor Augen und weiß nicht wie das Gesicht der Person aussieht. Nicht mal das Gesicht meiner Mutter kann ich mir merken, was mir ein bisschen Angst macht. Wenn ich an eine Person denke, ist es so als würde sich ein dichter Nebel oder ein Schleier über dem Gesicht befinden. Woran ich mich erinnere sind Gefühle, die ich mit der Person verbinde, manchmal die Frisur, den Klang der Stimme, Gerüche, oder markante Merkmale wie ein Schnurrbart.
Kennt das jemand?
(Ich weiß nicht ob es mit meinem ADS zusammenhängen könnte)

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch.
Genau wie du es beschreibst: es läge da ein Schleier von dem Gesicht oder Nebel.
Übrigens auch bei meinem eigenen Gesicht, bei dir auch?
Im Psychologie Studium habe ich sogar gelernt, woran das liegen soll, es gibt wohl einen Bereich im Gehirn für (ua) die Gesichtserkennung (gyrus fusiformis) , der dafür sorgt, dass man nicht erst sozusagen die Beschreibung abgleichen muss, sondern das Gesicht im Ganzen wieder erkennt. Ist aber ein wenig umstritten, diese Theorie

1 „Gefällt mir“

Wenn mich nicht alles irrt ist Gesichts Kindheit unter anderem etwas aus dem Autismus Spektrum, bin gerade aber nicht 100% sicher ob das stimmt.

Kann höchstens über mich selbst sagen das es mir immer wieder passiert das an mir jemand vorbei laufen kann den ich „eigentlich kenne“, den ich dann aber trotzdem nicht „sehe“, erst wenn das Gegenüber dann wild gestiguliert oder laut meinen Namen ruft werde ich „vielleicht“ auf ihn aufmerksam, wenn nicht, dann laufe ich einfach weiter ohne irgendwas davon zu bemerken, was mir dann natürlich übel genommen wird, so nach dem Motto „Mann ist die Arrogant, plötzlich kennt sie einen nicht mehr, die meint wohl sie sei etwas besseres“.

Das ich die Person einfach wirklich nicht gesehen habe, nicht wiedererkannt habe, dass ist für solche Leute einfach unvorstellbar, aber so ist es nun mal bei mir, ich mache das nicht extra, ich kann da wirklich nichts dafür.

Ich bin auch kein Meister darin, leute die ich aber gut kenne erkenne ich zuverlässig.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich flüchtige Bekannte an Orten an denen ich sie nicht erwartet hätte, nicht sofort erkannt habe. Gesichtsblind bin ich aber nicht.
Wenn mir allerdings jemand sagen würde, der mich eigentlich kennen müsste, ich habe dich nicht erkannt, weil ich mir keine Gesichter merken kann, könnte ich damit glaube ich gut leben. Komischer würde ich finden, wenn die Leute mich fragen würden woher wir uns denn kennen.
Manchmal ist denke ich ein offener Umgang für den anderen einfacher. Kann ich aber auch nicht immer.
Inzwischen mache ich es aber bei meinem nicht vorhandenem Orientierungssinn. Da gab es schon oft die merkwürdigsten Situationen und anhand der Reaktionen der anderen war das dann für mich sehr peinlich. Inzwischen sage ich einfach, dass ich unglaublich lange brauche mir Wege zu merken.

1 „Gefällt mir“

@anon97332631 interessant, Wege merken kann ich mir gut, wenn ich einen Weg einmal gegangen oder gefahren bin, dann hat sich der schneller in mein Gedächtnis eingebrannt als das Gesicht meiner Schwägerin, Chefin, Mitarbeiterin ect., Gesichter kann ich mir am besten einprägen von Menschen die ich mag, mir irgendwie wichtig sind, interessant sind, Menschen die mir nichts bedeuten sind definitiv Quasi wie nicht existent, aus den Augen aus dem Sinn.

Das bewundere ich immer und ich glaube auch viele können es nicht ansatzweise verstehen, dass man auch nach dem 10.Mal nicht mehr den Weg weiß. Draußen habe ich inzwischen recht passable Strategien entwickeln können. In Innenräumen kann ich es aber gar nicht. Peinlich wenn man eine neue Stelle anfängt ne Hausführung bekommt und sich gleichzeitig denkt: Liebe Kollegin das ist verlorene Liebesmüh.

1 „Gefällt mir“

@anon97332631 mir geht es umgekehrt, ich bewundere Menschen die sich an Gesichter von wildfremden Menschen erinnern können, obwohl diese sie nicht die Bohne interessieren.
Bei mir geht das nur wenn es wirklich wichtig ist, wie bei Sherlock Holmes in einem Fall, ansonsten sind mir die meisten Leute einerlei.
Heisst wenn ich meine Schwiegermutter nicht mag und mit der Frau nichts anfangen kann, dann könnte sie mir am Bahnhof gegenüber stehen und ich würde sie nicht erkennen.

Das mit der Schwiegermutter ist gut. Da gibt es bestimmt einige die sich bei der Schwiegermutter gesichtsblindheit wünschen.

Das hilft aber nur dann, wenn die Schwiegermutter ebenfalls gesichtsblind ist. Wenn nur du es bist, kannst du ihr nicht einmal rechtzeitig ausweichen.

Ja das könnte wohl wahr sein. Eventuell spricht sie dich aber irgendwann nicht mehr an, wenn du sie jedesmal aufs neue fragst, woher man sich wohl kenne😂

@Falschparker eine gute Pointe :+1::joy:, ja sicher, natürlich kann sowas auch umgekehrt funktionieren, heisst das mich jemand nicht erkennt, dass berührt mich aber irgendwie nicht, weil ich auch das nicht mitkriege, mich deshalb überhaupt nicht tangiert, da ich eben selbst nicht dazu fähig bin jemand zuverlässig „erkennen zu können“, denn das funktioniert bei mir ja eben höchstens bei Menschen die mir irgendwie sehr nahestehen, in einem positiven Sinne, oder die ich mir merken konnte weil ich sie irgendwie als „interessant“ eingestuft abspeichern konnte.

Je nach dem bin ich selbst schon an meinem eigenen Bruder, Mutter, ect. vorbei gerannt, ohne es zu merken, vielleicht weil ich diese Familie sowieso lieber gerne „ausblende“. :wink::rofl:

Und die Schwiegermutter, zum Glück inzwischen Ex- Schwiegermutter, dass ist sowieso ein Kapitel für sich, diese Frau war mir schon immer ein Mysterium, irgendwie habe ich ihre Rückenansicht tatsächlich am besten in Erinnerung, weiss zum Beispiel noch das sie sehr klein war und ich einen Kopf grösser als sie. :wink::rofl:

Übrigens ist mir gerade aufgefallen das mir mein Google Verbesserer wieder mal einen Streich gespielt hat und meine Schreibweise von „Gesichts Blindheit“ in „Kindheit“ verbessert hat, soviel zu KI.

Wege merken kann ich mir überhaupt nicht gut gerade mit dem Auto verfahre ich michimner wieder und werde dann immer wieder richtig hektisch und konfus mit dem Fahrrad oder zu Fuss kann ich mir sehr viel besser Wege merken wahrscheinlich weil man da langsamer vorankommt
Gesichter kann ich mir eigendlich ziemlich gut merken mit Namen habe ich aber sehr grosse Probleme ich kann sowieso sehr schlecht etwas auswendig lernen und komme mit logig immer besser ans Ziel

Tatsächlich habe ich auch von meinem Gesicht kein Bild vor Augen.

1 „Gefällt mir“

Woran ich mich manchmal erinnere sind auffällige Sachen, wie Piercings. Teilweise auch die ungefähre Form des Gesichts. Mir ist aufgefallen, dass ich Menschen, die ich nicht mindestens ein mal in der Woche sehe, oftmals nicht erkenne, wenn etwas anders ist als sonst. Sei es eine neue Haarfarbe, Frisur, oder ein anderer Ort (bezogen darauf, wo ich sonst sehe), anderer Kontext, etc.
Das ist manchmal echt peinlich.

1 „Gefällt mir“

Dieser Thread interessiert mich, weil ich mir sehr schwer tue, “Allerweltsgesichter” wiederzuerkennen, also Menschen, die ich noch nicht so gut kenne oder die nicht irgendwelche Features oder Besonderheiten haben, die ich sicher wiedererkennen kann. Das kann ein auffälliger Kleidungsstil sein oder wie sich der Mensch bewegt oder dergleichen.

Warum ich mich aber hier jetzt auch noch einbringen möchte, ist, weil hier noch nicht das Konzept von Aphantasie diskutiert wurde, aber meines Erachtens eine Rolle spielt.

In der Forschung wird das im Grunde erst seit 2015 diskutiert und ich habe den Eindruck, super wenige Menschen wissen davon. Soweit ich weiß, gibt es quasi keine Literatur dazu (zumindest nichts in Form von Büchern oder gar populärwissenschaftlichen Büchern). Man findet ein paar Artikel, Interviews, Papers, und ein paar Sachen auf Youtube.

Soweit ich verstandne habe, geht man davon aus, so geboren zu sein. Es gibt auch Ideen, dass ein Trauma (ich weiß aber nicht, ob ein rein physisches oder auch ein psychisches Trauma gemeint ist) dazu führen kann. Auch habe ich keine Hinweise gefunden, ob das Phänomen irgendwie mit Neurodiversität in Verbindung gebracht wird.

Aphantasie bezeichnet laut Wikipedia das “Fehlen von willentlichen inneren Bildern”. Auch hier ist die Verteilung von nichts sehen bis viel sehen ein Spektrum. Manche Menschen sehen bunte, lebendige Bilder, und manche sehen gar nichts. Dazwischen gibt es Umrisse, Teile-sehen, schwarz-weiß statt in Farbe usw. usf.

Interessant dabei ist, dass Träume sehr bunt und realistisch sein können, aber im Wachzustand Bilder tatsächlich auch vollständig fehlen können.

Ich habe für mich selbst erst letztes Jahr verstanden, dass mich das betrifft, und ich weit weit unten am Inneren-Bilder-Spektrum bin und somit kaum innere Bilder habe. Das war eine ziemlich große Sache für mich, da ich visuell arbeite und Bilder meine Wertewelt sehr stark prägen. (Tatsächlich hat das zu einer ziemlichen Lebenskrise und dann in Folge zu meiner ADHS Diagnose geführt, letztendlich, aber das ist ein anderes Thema).

Sowas wie “Gedankenreisen” geht also nicht - und das “Schäfchen-zählen” nicht nur eine Redewendung sein kann, das weiß ich tatsächlich erst seit dann.

Vielleicht ist das für jemanden genauso spannend wie für mich.

2 „Gefällt mir“

Davon habe ich schon gehört. Meine inneren Bilder unterscheiden sich denke ich allerdings auch von den äußeren. Ich habe aber sofort Bilder im Kopf. Bei Gedankenreisen gibt es aber doch auch nicht nur Bilder sondern auch Geräusche und Gerüche und wie sich etwas anfühlt, kannst du dir das auch nicht vorstellen? Wie erlebst du das dann wenn du dir was vorstellst? Das finde ich echt interessant.

Was Gerüche und Geräusche betrifft ist das scheinbar auch eine Spektrum-Sache.

Also, Gerüche kann ich mir quasi gar nciht vorstellen.

Geräusche nicht sonderlich genau. Also, ich kann keine vollsändigen Songs in meinem Kopf abspielen, aber ich kann mich durchaus an Texte und Rhythmen erinnern, oder zum Teil auch an Ausschnitte von Songs. Hm… Es sind wohl auch hier nur Fragmente.

Wie sich etwas anfühlt, da habe ich sehr ausgeprägte Erinnerungen: Wie schwer etwas ist oder: Wie warm etwas ist.

Farben sehe ich auch. Aber fällt schon schwerer.

Witzigerweise sehe ich manche Gegenstände oder Teile von Dingen in meiner Erinnerung relativ deutlich. Vielleicht ist das ein Hinweis auf ASS - Gegenstände sind nämlich zum Teil wirklich sehr wichtig für mich. (Selbstverständlich einige Menschen oder Tiere auch, aber die sehe ich nicht.)

Das ist wirklich wahnsinn. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das wohl ist nach deiner Beschreibung und muss sagen, dass ist für mich kaum machbar. Weil das bei mir alles so automatisch kommt, wenn ich was sehe hat das gleichzeitig ein Geruch, wenn etwas riecht schmeckt es auch und dinge die ich sehe haben auch immer Konsistenz Gewicht und Temperatur und sie befindem sich in einer Umgebung und Umgebungen haben Geräusche. Bestimmt anders mit großer Abweichung der Realität aber sie haben all das. Und ich versuche gerade mir Vorzustellen, wie es ist wenn alles verschwindet und nur Temperatur und Gewicht und die gefühlte Konsistenz bleibt und das gelingt mir irgendwie nicht, weil irgendwie alles zusammenhängt.