Gewichtsdecke / Kompressionskleidung /

Auf der Couch lege ich die schon mal pur drüber.
7kg sind schon ziemlich entspannend irgendwie.
Ganz anders, als würde ich bloß eine normale Couchdecke nutzen.

Im Bett habe ich die 7kg bisher aber nur über der normalen Bettdecke genutzt. Knistert nix.

Schlaft ihr ohne Zwischendecke unter den Extrakilos?

Ich nutze die ganz normal als Bettdecke mit Bettbezug. Gelegentlich mal im Winter ne zweite Decke drüber.

Interessantes Thema. Ich kannte Gewichtsdecken bisher nicht. Ich schlafe aber schon immer mit den schwersten Decken, die ich finden konnte.

So habe ich aktuell eine Decke aus Kapok und Baumwolle, die aus zwei Decken besteht und im Winter eben zusammen gebunden wird und im Sommer könnte man nur mit der leichteren Decke schlafen.

Es ist eigentlich schon viel zu warm für beide Decken :sweat_smile: Aber ich möchte sie nicht auseinander nehmen, da ich die Schwere brauche.

Sind die Gewichtsdecken denn schwer und nicht so sehr wärmend?

Man müsste ausprobieren, welches Gewicht einem gefällt.
Glaube es wurden 10% des eigenen Körpergewichts empfohlen.

Bin eher Glühwürmchen. Mich würde die Decke zwar ausreichend wärmen, aber ich nutze sie über der Schlafdecke. Auf der Couch dann eben ohne, weil ich bewusst nur den Druck zur Entspannung nutze.

Meine ist von Blumtal und hat 7kg.

Ist im Prinzip so eine aber hat bissl kleinere, rautenförmige Taschen, wo die Kügelchen drin sind. Da raschelt aber nix. Würde mich nicht stören.

Diese Decke schaue ich mir auch gerade an. Danke für den Tipp :blush:

Passt sie in deine normale Waschmaschine? Meine Waschmaschine hat 6 kg Fassungsvermögen…

1 „Gefällt mir“

Dass kann ich dir nicht sagen , musste ich bisher noch nicht waschen und kenne jemanden mit Wäscherei. Vielleicht steht ja was auf der Internetseite dazu ?

@KiwiSam sag mal welche Gewichtsdecke nutz du denn ?

@Nelumba_Nucifera Die “Odonvide” von Ikea mit 8kg Gewicht. Relativ banal, weil die damals noch etwas günstiger war und ich erst einmal testen wollte, ob ich diese Art Decken mag. Ich müsste sie tatsächlich mal austauschen nach mittlerweile vier Jahren Gebrauch… Vielleicht schaue ich mich mal nach einem hochwertigeren Modell um.

Praktisch betrachtet tut die von Ikea aber ihren Job.

Ikea Gewichtsdecke

Ich bin ja nach Lidl auch noch mal umgestiegen auf eine hochwertigere s.o.
Für mich hat es echt noch mal einen Unterschied gebracht , vor allem weil die nicht mehr elektrostatisch knistert und die kleiner Steppung ist auch angenehmer.
Werde aber einfach mal aus Spaß noch mal die alte Lidl rauskramen und testen .

Aber lieber noch geknistert als ohne :sweat_smile:

Das ist mies, wenn die Decke von Lidl knistert. :face_with_diagonal_mouth:

Meine Decke von Ikea knistert glücklicherweise nicht. Einziger Nachteil, den ich feststellen konnte, war die Tatsache, dass sie recht dünn ist. Also wer im Winter stark friert, könnte da Probleme haben. Ich muss meistens noch eine zweite Decke dazunehmen wenn es richtig kalt wird.

Oder sind Gewichtsdecken vielleicht generell recht dünn?

Das Material, aus dem die Decke ist, finde ich haptisch echt nicht angenehm, aber dadurch, dass ohnehin immer ein Bezug drüber ist, stört mich der Aspekt nicht.

Gewichtsdecken sind wohl generell dünn.
Ich nutze die Decke im Sommer auch wenn es schon recht heiß ist .
Im Winter nehme ich auch irgendwann ne zweite Decke dazu, aber auch erst , wenn es richtig kalt ist. Will es dieses Jahr mal mit wärmeren Pyjama versuchen .
Generell habe ich mit der Decke echt ein breites Temperaturspektrum.
Wollte mir immer noch mal einen Satz Bettwäsche holen mit so Schlaufen um beides miteinander zu verbinden, um zu schauen ob das besser ist.

Gut zu wissen. Dann bleibt die beste Möglichkeit wohl wirklich sich bei Bedarf eine weitere Decke zu holen, um nicht zu frieren.

Im Sommer ist mir die Decke manchmal zu warm, dann schlafe ich mal ohne, aber ansonsten jede Nacht mit dem Ding. Nur waschen kann man sie halt leider nicht, das stört mich etwas.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Kompressionskleidung? Im Threadtitel ist sie erwähnt, aber ich habe beim Lesen nichts dazu gefunden außer im Eingangspost. Ich überlege schon länger, mir eine Kompressionsweste zu besorgen, aber ich würde wirklich gerne erst mal Erfahrungen dazu lesen. Generell trage ich häufiger enge Kleidung und finde die wegen des Drucks angenehm.

Es gibt ja auch Gewichtswesen.
Kompression mag ich z.b nicht so gerne , lieber etwas weiter .

Ich trage solche Funktionsshirts? unter dem eigentlichen TShirt, eine Nummer kleiner. Gibt mir irgendwie ein Sicherheitsgefühl oder sowas. Kann das schlecht beschreiben, fühlt sich halt gut an weil es Eng ist.

@Nelumba_Nucifera Stimmt. Ich glaube, das war es auch eher, was ich meinte :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich habe solche Lavendelkissen mal in der Ergotherapie getestet und fand das sehr angenehm. Die sind im Grunde auch ein Gewicht, was man sich auf den Körper legen kann, z.B. über die Beine oder die Schultern. Vorteil ist, dass man sie erwärmen kann und das, sofern man das mag, einen noch entspannenderen Effekt geben kann. Das fiel mir gerade wieder ein.

Kompression ist dann eher das, was du machst, @schlingelprinz Ich glaube, diese Idee mit der engeren Unterbekleidung teste ich mal, das klingt gut. Und vor allem auch recht einfach umsetzbar. Früher habe ich sowas oft getragen, dann konnte ich es eine Weile lang überhaupt nicht mehr ertragen und jetzt kommt so der Wunsch wieder auf.

Kleidung gibt mir eh Sicherheit, ganz merkwürdig. Nicht nur durch das Tragegefühl, sondern auch psychisch durch Motive oder Schnitte.

Was ich gemerkt hab: zu viel Regulation Richtung Ruhe/Sicherheit löst Wut in mir aus und bewirkt dann das Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Ich trage sehr gerne Kompressionskleidung, sie hat bei mir auch eine leichte Auswirkung auf die Körperhaltung. Ich wasche meine Gewichtsdecke einfach, bisher hält sie, ist jetzt 3 Jahre alt und wird alle 14 Tage gewaschen, wenn ich dran denke. Sie muss zum trocknen halt über die Wanne, Dusche oder nach Draußen, es tropft sehr stark, da die Glasperlen das Wasser logischerweise nicht halten.. Ich schlafe sehr gut, wechsel zwischen 6 und 12 Kilo, je nach Laune.

1 „Gefällt mir“

Kompressionskleidung kenne ich noch gar nicht, meine Gewichtsdecke liebe ich.

Ich nutze sie zusätzlich zur normalen Bettdecke. Da sie nur 6kg wiegt, kann sie in der Waschmachine gewaschen werden. Das mache ich aber nur im Hochsommer, damit sie auf dem Balkon trocknen kann. Sie hat allerdings einen eigenen Bezug, der regelmäßig gewechselt wird.

1 „Gefällt mir“

Welche Art von Kompressionskleidung trägst du denn, wenn ich fragen darf? Mit Gewicht oder “nur” komprimierend?

Mir war gar nicht bewusst, dass eine haushaltsübliche Waschmaschine schwere Gewichtsdecken waschen kann. Ich habe immer Angst, sie bleibt dabei stehen oder geht sogar kaputt, weil da ja durchaus ein ordentliches Gewicht zusammenkommt mit der Decke plus Wasser.

Danke für die Tipps hier im Thread, ich habe mir jetzt auch eine Decke von Naumuna gekauft und bisher 2 Nächte genutzt. Ich bin noch nicht sicher, ob es für mich gut ist…. Die erste Nacht war sehr unruhig, es hat sich ungewohnt angefühlt und mich irritiert. Die 2. Nacht war schon besser, ich fühle mich heute zum ersten mal seit längerem ausgeschlafen…. Allerdings sind mit die Hände eingeschlafen und ich hatte nachts und morgens leichte Schmerzen im Rücken und am Becken, ich befürchte, dass das zusätzliche Gewicht und meine harte Futonmatratze ein bisschen viel für meine wenig gepolsterten Knochen sind :sweat_smile:

Ich habe leider nicht alles gelesen. Ich habe nicht mal (diagnostiziertes) ADS und auch keine ASS. :wink:

Aber mich interessiert echt das Thema Kompressionskleidung. Ich habe einen “Leggins Pyjama”, der ist quasi wie Skiunterwäsche. Damit schlafe ich immer wie ein Baby. Sonst habe ich echt Schlafprobleme. Ich finde das so angenehm. Könnte mir sogar vorstellen, dass es mit leichter Kompression noch cooler wäre.

Einzig optisch ein Alptraum. Ich bin leider keine Elfe mehr und sehe da drin aus wie gepresste Wurst… Das hat mich bisher abgehalten meine Schlafgewänder entsprechend komplett umzustellen. Aber finde das echt spannend. Nur Kompressionskleidung klingt auch nach viel “Plastik”, sowas mag ich ja leider auch nicht tragen und auf der Haut. Mein Press-Wurst Pyjama ist wenigstens Baumwolle.

Interessiert mich aber echt, was es dazu für Erfahrungen gibt. Schwere Decke will ich keine. Das fand ich in meiner Kindheit schon furchtbar so erdrückende Decken…