Gewichtsdecke / Kompressionskleidung /

Es gibt, wie ich vor kurzem festgestellt habe, nun auch Winterversionen. Die gab es aber noch nicht im Januar 22. meine hab ich vom Therapie decken Shop. Emma hat aber auch schon sehr gute und da auch wärmere.

Ich tu mich schwer mit waschen. Ich wasche meine nicht in unserer WM….wenn die dabei kaputtgeht steh ich doof da, da ich fünf Kinder habe u die WM quasi im Dauerbetrieb läuft.
Die Decke wasche ich in so einer riesigen Kunststoff Wanne….mit Handwäsche.

Ich gebe die Decke 1x im Jahr in die Wäscherei, die haben ja große Trommeln für viel Gewicht und das trocknen ist dann auch kein Problem.

Bezüglich wärmere Versionen. Ich glaube man kann besser im Winter noch ne Decke mehr nehmen und dafür die Decke in der warmen Jahreszeit länger nutzen.

Sollte man direkt unter der Gewichtsdecke schlafen, oder die einfach über eine normale Decke legen?

Habe von beiden Möglichkeiten gelesen und werde sie wohl bloß über die normale Decke legen.
Zumal die nur 135x200cm haben wird.

Schonwaschgang 30 Grad sagt der Hersteller, oder vielleicht auch einfach nochmal mit Bettbezug überziehen. Weiß es noch nicht. Zu viele Möglichkeiten :smile:

Ich habe einfach meinen normalen Bettbezug drüber.

Das werde ich dann auch einfach machen.

Überhaupt… hab die Pille heute erst 09:30 eingenommen. Fängt scheinbar gerade an zu wirken, denn jetzt denke ich über meinen letzten Kommentar „Boah, wie kompliziert… probier doch einfach drüber und direkt unter der Decke aus und wenn die nicht in die Maschine passen sollte → Wäscherei“ :see_no_evil:

:joy: Habe mich gerade an meinem Müsli verschluckt….

Ich habe auch so eine Gewichtsdecke, benutze sie aber nicht zum Schlafen, sondern nur ab und zu, wenn ich „emotional aufgewühlt“ bin, um mich zu erden. Ich habe den Eindruck, dass das, zusammen mit angenehmen Lichtverhältnissen, einer Tasse Tee und vielleicht einer Wärmflasche ein wenig hilft, um runterzukommen.

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp. Werde das mal beim Meditieren auf der Couch versuchen. Vielleicht kommt man damit noch schneller in Trance :crossed_fingers:t2:

1 „Gefällt mir“

Aber die Meditationshantel nicht vergessen und vorher natürlich noch erwärmen und mit Kuschelplüsch beziehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so einfach. Meine ist mit Schlaufen innen am Bezug befestigt….ich könnte dann natürlich noch nen Biberbezug drüberziehen…Ich mag allerdings keine Kunststoffe auf der Haut. Ich hasse Polyester uä auf der Haut.
Manchmal habe ich meine normale Decke (135/200) unter der Gewichtsdecke - das find ich besser als andersrum….im Sommer kann ich dann nur die Gewichtsdecke nehmen.

Was ich demnächst gern hätte: Encasings f diese Decken. Ich habe ne Milbenallergie, ebenso einer meiner Söhne.

2 „Gefällt mir“

Polyester geht bei mir auch überhaupt nicht. Das fühlt sich einfach ekelhaff an.
Zu rauh mag ich aber auch nicht :adxs_noooin:

Es wird eine von Blumtal.
Der Stoff sollte für mich passen, sonst kommt die Gewichtsdecke einfach nur über die normale :crossed_fingers:t2:

Wie ist das mit diesen Decken nachts wenn es warm ist: normale Decken strampelt man dann weg, ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Decke nicht geht und man dann wach wird und mit dem Gewicht kämpft? Ich bin da absoluter Laie und kenne mich mit diesen Decken garnicht aus :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Man könnte die schon wegstrampeln, aber es dürfte etwas aufwändiger sein und ich kann mir vorstellen, dass man dann eher mal aufwacht. Ich finde, man ist unter den Teilen generell nicht so beweglich – mit einer der Gründe, wieso ich meine nur im Wachzustand benutze.

2 „Gefällt mir“

Habe auch eine Gewichtsdecke und liebe die sehr. Am besten nicht zu schwer kaufen, ich musste auch erst ein paar mit dem Gewicht ausprobieren bis es ok war. Kann jetzt nicht mehr ohne die einschlafen.

2 „Gefällt mir“

Probiere das gleich.

Oida… 7kg wiegen so viel?
So muss sich ein gesatteltes Pferd fühlen.

Muss meistens 1-3 mal nachts zum Klo.
Hoffentlich komme ich mit der Decke rechtzeitig raus :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Schlafen klappte doch überraschend gut.

Wenn die Decke über den gesamten Körper liegt fühlt es sich gar nicht mehr so schwer an und hat überhaupt nicht gestört.

Auch wenn die Werte von Fitness Uhren nicht genau sind, es waren 7h 56min Schlaf.
Davon 1h 28min Tiefschlaf, was schon mal ~45min. länger wäre als die letzten 2 Wochen.

Auch deutlich weniger Bewegung im Schlaf.
Die Tief- und REM Schlafphasen waren besser verteilt.

War zwei mal kurz wach für den Toilettengang, aber das wäre ja auch zu schön, wenn eine Gewichtsdecke daran etwas ändern könnte.
Das Bett war trocken. Also zu schwer zum Decke wegfeuern in der Nacht sind die 7kg auch nicht.

Die Bodybattery hat sich um +29 statt sonst im Schnitt um +15 aufgeladen.

Also, die darf mich die kommenden Nächte gerne wieder zudecken. Nach einer Woche bin ich mal gespannt aufs Schlaftracking.

Da sollte man dann einen Trend sehen und besser vergleichen können :crossed_fingers:t2:

2 „Gefällt mir“

Hier wird übrigens empfohlen zur normalen Berechnung bei ADHS 2kg draufzurechnen.

Ich liebäugele jetzt mit dieser , weil kleine Steppfächer für mich irgendwie besser klingen.

@SneedleDeeDoo wir kommst du mitlerweile mit deiner Decke klar ?

Ich hab viele Jahre lang nachts nicht gut schlafen können und hab dann eine schwere Decke ausprobiert, die ich rumliegen hatte - eine alte Alpaka-Wolldecke, irgendwann auf ebay gekauft. Damit habe ich tatsächlich deutlich besser geschlafen, vor allem Einschlafen ging viel besser. Sie wiegt ungefähr 4 Kilo.

Seit rund zwei Jahren trage ich tagsüber eine Kompressionsstrumpfhose, wegen Lipödem. Abgesehen davon dass ich damit kaum noch Schmerzen in den Beinen habe spüre ich damit meine Beine endlich, auch die Körpergrenzen, und ich brauche nachts diese spezielle Decke nicht mehr. Bei der Kompression gilt für mich: Je mehr Wumms desto besser - mit dickeren, stabileren Kompressionen geht es mir deutlich besser als mit dünneren, elastischeren. Für die Arme hätte ich auch gerne noch eine Kompression, aber noch isses nicht ganz so weit.

1 „Gefällt mir“