Gibt es bei euch bestimmte Mantras / Leitsprüche denen ihr folgt?

Weil mich @theunfedmind in einem anderen Faden darauf gebracht hat möchte ich jetzt hier einfach mal die Frage in den Raum werfen: Gibt es für euch bestimmte Mantras / Leitsprüche denen ihr folgt / die euch begleiten und oder die euch Kraft geben und immer weiter machen lassen?

Bei mir ist es beispielsweise ein Zitat aus Assassin’s Creed das mich gewisser Weise, seitdem ich davon im ersten Teil gehört habe, zu verfolgen scheint.
Etwas was mir in meiner Zeit auf Station erst in seiner ganzen Tragweite wirklich bewusst geworden ist…

„Nothing is true
Everything is permitted“

Wörtlich übersetzt:
„Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt“

Frei / sinnvoll übersetzt:
"Es gibt (immer) mehrere Sichtweisen
Wir sind alle für unsere taten selbst verantwortlich "

Je nach Stimmungslage fügt(e) sich noch die (vermutlich etwas fatalistische?) Aussage

„Der einzig leichte Tag war gestern“

hinzu.
Dabei muss die Stimmung nicht unbedingt schlecht sein. Es reicht wenn ich eine scheinbar gewaltige (oftmals physische) Herausforderung habe.
Oder (zumindest in der Vergangenheit) auf ein bestimmtes Ziel hin trainiert habe.

Ich bin gespannt auf eure Ansichten / Leitsprüche / Gedanken :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

„Glaube nicht alles, was Du denkst“ ist für mich enorm wichtig gewesen in der Vergangenheit.

Grundsätzlich bin ich aber ein riesiger Fan des Stoizismus, da hab ich mein geistiges Zuhause gefunden. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Dennoch nicht verzagen, … überstehen. Leben ist Brücken schlagen über Ströme, die vergehen.

3 „Gefällt mir“

Hm, so ganz aus der Hüfte heraus am frühen Morgen fällt mir da nur der Leitsatz aus jüngeren Jahren ein:

Der Weg führt immer da entlang, wo die Angst ist.

Hat sich mit dem Älterwerden aber sehr relativiert.
Ein guter Anstoß, noch mal darüber nachzudenken

3 „Gefällt mir“

Ich muss immer an den Songtext von Elif denken. An den Song „Nur mir“.
Da singt sie darüber wie doll sie von einem Mann fertig gemacht wurde und irgendwann für sich einsteht mit dem Mantra: „Ich gehör nur mir!“

Das Lied erinnert mich immer wieder daran das Menschen nicht das recht haben blöd mit dir umzuspringen nur weil du „krank“ bist. Egal ob Depressionen, Persönlichkeitsstörung, ADHS usv.

Deshalb einmal an alle da draußen im Internet: Du gehörst nur dir!

5 „Gefällt mir“

„Choose your battles“ - wähle klug, wo es sich lohnt zu kämpfen. Das ist eigentlich auf die Kinder"Erziehung" bezogen, hat sich bei mir aber zum Leitsatz entwickelt, weil ich dazu neige, wegen vielen Dingen in den Kampfmodus zu gehen, sei es im Außen oder im Innen…

Danke für das Thema, finde ich sehr spannend und hilfreich von euch zu lesen!

2 „Gefällt mir“

Nimm Die Menschen wie sie sind andere gibt es nicht

Ich arbeite aber täglich noch an der Umsetzung, werde aber von Tag zu Tag besser

1 „Gefällt mir“

Wohin Du auch gehst, geh mit ganzem Herzen.

1 „Gefällt mir“

Genau das!
"Der Weg ist, wo die Angst ist"

Einer meiner Wegweiser ist auch Nelson Mandela:

„Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt.“
*Nelson Mandela

Es bedeutet für mich, dass Angst menschlich ist. Wenn ich Angst habe, verbinde ich mich in Gedanken mit anderen Menschen (egal wo auf der Welt) denen es auch jetzt in diesem Moment so geht und gemeinsam bündeln wir die Kräfte und überwinden das Hindernis…in meiner Vorstellung hilft es mir enorm.

Wir Menschen können gemeinsam mehr aushalten und bewegen als wir denken :peace_symbol:

4 „Gefällt mir“

Zu meinen Kindern sage ich immer:
„In der Komfortzone kann man sich nicht weiterentwickeln“
Da Teenager ja sehr zur Vermeidung neigen und die Gen Z besonders.

Haben aber beide anscheinend kein ADHS.
Die eine kommt nach ihrem Vater und die andere ist mein Bonuskind, also keine Gene von mir.

1 „Gefällt mir“

@Minzli : OT: Bonuskind finde ich eine sehr schöne und positive Bezeichnung.

5 „Gefällt mir“

Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.
(Oscar Wilde)

6 „Gefällt mir“

Jeder nur ein Kreuz.

(Unglaublich hilfreich bei dysfunktionalem Perfektionismus. Und auch sonst…)

5 „Gefällt mir“

Den Charakter eines Menschen erkennt man, wenn er geht.

(Selbst erfunden. Aber nicht neu.)

2 „Gefällt mir“

„Du kannst dem Leben vertrauen.“

„Was ist jetzt? Und wie fühlt sich das (im Körper) an?“

3 „Gefällt mir“

War das nicht aus „Das Leben des Brian“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ach ja:

„Jetzt mal langsam, ein Schritt nach dem anderen.“

2 „Gefällt mir“

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Uh das ist schwer genau zu sagen, es gibt da so einige Zitate/Sprüche denen ich folge.

Menschen sind komplex, du kannst deine eigenen Werte nicht auf die anderen projizieren.

Jede (die meisten) Stresserfahrungen sind eine Impfung für das nächste mal!

Westliche Psychologie geht von der Gesamtheit aus, Östliche vom Individuum(siehe Buddhismus), also hat „unsere“ Psychologie lücken im Verständnis vom einzelnen Menschen. Beispielsweise ist Achtsamkeitsmeditation nicht das gleiche wie buddhistische Meditation.

„Was, wenn der ganze Scheiß wieder von vorn beginnt
Und wir gescheitert, aber nicht gescheiter sind?“ :smiley: -Happy End - Bodo Wartke
Also versuche ich lieber aus allem etwas mitzunehmen. Meiner Meinung nach das beste Wortspiel, das ich kenne.

Und dann noch mein Lieblingsvideo, das mir immer wieder Kraft schenkt.
Ein paar Zitate:
„And there’ll never come a time when everything lasts forever, and nothing hurts ever again.“
„Just exist for a while and be decent. That’s heroism enough. It’s how it’s always been done.“
„The universe doesn’t give a shit about you. Your village, your family, me – we do.“

Ansonsten liebe ich philosophische Konzepte wie z.B. Absurdismus/Stoizismus:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
-Albert Camus(absurd)

The time you enjoy wasting is not wasted time.
-Bertrand Russell(Zufriedenheit im Leben)

“My will alone… shall float audaciously and boldly over the wreckage of the universe”
-Johann Gottlieb Fichte(Richtung Individualismus)
Bedeutung für mich: Mach was du willst. Stehe für deine Überzeugungen ein!

“And why should we feel anger at the world? As if the world would notice!”
-Marcus Aurelius(stoisch)

Lieblingslieder als Leitsprüche:
„Bist viel zu bescheiden um Schwäche zu zeigen“ Weißes Licht von Sickless; ein Lied über das Leben
Dead Inside - Younger Hunger; Sogesehen mein Themesong meiner Depression. Die Kernaussage kommt bei 2:20.
So wie du bist - Liedfett; aktuelle Lieblingsband, In den meisten Liedern geht darum weiterzumachen und dein Leben zu meistern.
Mein wahres Boom-Or-Bust Lied; hat keine richtige Message - einfach nur 7,5 min Eskalation

Du bist der Mensch, mit dem du die meiste Zeit deines Lebens verbringst. (Inzwischen bin ich ein großer Freund von gesundem (!) Egoismus und Selbstliebe)

und behandle so, wie du selbst behandelt werden möchtest. (klappt manchmal auch nicht ganz so gut; kurioserweise gibt es Steine, die ich lieber mag als manche Menschen)

2 „Gefällt mir“