Gratiskurs aus Yale: The Science of Well-Being

Liebe Leute,

Auf coursera.org (gibt auch noch andere Plattformen) werden diverse (englischsprachige) Kurse angeboten die man online machen kann. Vielleicht ist für euch auch was dabei, dachte ich teil es mal.
Manche Kurse kosten auch was, ebenso der von mir ausgewählte Kurs „The Science of Well-Being“, falls man nachher ein Zertifikat möchte. Sonst gratis :ok_hand:
In dem Kurs kommt klassisches Self-Help und Therapiezeug (mit Achtsamkeit und Co.) dran, aber von ner jungen Yale-Professorin kurzweilig und abwechslungsreich aufbereitet mit Videos, Quiz, Texten (mit groben Zeitangaben überall, sehr praktisch).
Die Videos etwa sind wohl in einem Wohnzimmer gedreht, wo dann eine handvoll andere Studierende sitzen, mit recht angenehmer Atmosphäre? Unter den Videos läuft ein Text mit, falls jemand mitlesen möchte (nicht als subtitles, sondern wirklich drunter und farblich hervorgehoben wo man gerade ist).

Der Kurs den ich nun auch anfange, ist so gemacht, dass man sich selbst einteilen kann wie oft und lange man Lektionen machen möchte. Es gibt auch optionale „Hausaufgaben“ (empfohlen, um das meiste für sich rauszuholen - wenn man den Kurs aber gratis macht, muss man die auch nicht abgeben, denn die müssen glaub ich nur für das Zertifikat kontrolliert/benotet werden usw).

Also, wer Lust hat - nur zu!

(Hab mich für den Kurs übrigens schon vor ner Woche angemeldet und klassischerweise erst jetzt nochmal rausgekramt, als eine Erinnerungsmail kam mit den Worten „Es ist noch nicht zu spät anzufangen, keine Sorge“ :joy:)

4 „Gefällt mir“

Danke, das ist ein toller Hinweis!

Ganz generell gibt es inzwischen ja doch mittlerweile eine ansehnliche Anzahl von online Angeboten, wodurch Inhalte auf einmal in Reichweite kommen, an die man nie gedacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich mache den Kurs auch seit einigen Tagen. Sehr einfach umzusetzende Aufgaben. Gefällt mir. Auch, dass man den Fortschritt protokolliert und er messbar gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Haha, sind wir wohl über die gleiche Werbung gestolpert/haben wir nen ähnlichen Algorithmus?
Die (Internet-)Welt ist bisweilen echt klein…

Ich kenne den Kurs von einem Youtuber, der meinte, bevor man andere Dinge angeht, sollte man sich um seine mentale Gesundheit kümmern. Ihm habe der Kurs dabei sehr geholfen.

Hat den Kurs noch jemand angefangen? Man könnte sich darüber ja regelmäßig austauschen. Ich denke, das hilft gerade uns ADxSlern auch am Ball zu bleiben.

Die erste „Hausaufgabe“ ist es ja Aufgaben in den Alltag zu integrieren, die zu den eigenen Stärken passen. Also zum Beispiel ist eine Stärke von mir Kreativität und ich versuche heute einen geeigneten Einstieg für eine Geschichte zu finden, die ich seit längerem schreiben möchte.
Ist es so gemeint, dass man für alle 5 Stärken eine Tagesaufgabe findet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch angemeldet.

Durch einen MBSR Kurs und lange Erfahrungen mit Qigong, die auch teilweise in diese Richtung gehen, habe ich schon kleine Einblicke in diese Richtung bekommen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob diese Elemente dort vorkommen, ob sie sehr essenziell sind oder ob es in dem Kurs noch um ganz andere Techniken geht.

Ich habe hier ja schon oft die App Insight Timer empfohlen. Es gibt ja sehr viele von der Art.

Im Insight Timer gibt es Lovingkindness Meditationen, die wir im MBSR Kurs zum Schluss auch gemacht haben. Es liegt eine buddhistische Meditation zugrunde, aber das Prinzip funktioniert auch ohne Buddhismus: sich selbst und seinen Lieben gute Wünsche und Gedanken schicken, im Anschluss daran auch gute Wünsche und Gedanken an Leute schicken, mit denen es Probleme gibt, die man nicht mag oder von denen man denkt, dass sie einen nicht mögen.

Natürlich wird das nicht alle Probleme aus der Welt schaffen, grade auch wenn materielle Dinge im Weg stehen. Aber dennoch glaube ich, dass der Versuch, auf diese Weise immer mal kurz für ein, zwei Minuten so „zu tun als ob“ für einen selbst eine hilfreiche Übung sein kann.

Veränderungen passieren letztlich auch nur durch Veränderungen am System. Und die eigenen Gedanken zu verändern und zumindest mal kurz so zu tun als ob, das kann erstaunlicherweise auch schon Veränderungen anstoßen…

Ah ja, die Lovingkindness Mediation kenn ich aus der „Balance“-App, die gab es mit Coronabeginn mal ein Jahr gratis und man konnte alle möglichen Meditationen lernen.
Bin auch immer gern am Apps ausprobieren, @Nono - cool, dass du da schon einen headstart hast mit dem MBSR-Kurs!
Ich kenn manche Inhalte aus der DBT u.Ä., mal schauen was wir so neues/anders entdecken können.

Gut, dann sind wir schon mal 4 Leute - ich oute mal @ZappelPhilipp , dass er auch schon dabei ist :smiley:
Machen grad die Week 1 durch (App geholt, Workbook runtergeladen, jetzt gleich MeasureHappiness.pdf).

@Epigen , du scheinst schon n Ticken weiter zu sein. Wenn ich/die anderen auch soweit sind, schreib ich gern dazu wie ich das assignment verstanden habe. Es gibt dort im Kurs ja auch ein Forum, aber iwie scheint es eher tot zu sein, hm.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche weniger Zeit am Handy zu verbringen. Deswegen versuche ich alles analog und nicht digital zu machen bzw. eher meinen Laptop zu benutzen. Da lenke ich mich weniger ab.

Cool, dass wir schon zu viert sind. Ich bin nicht sonderlich viel weiter. Das Rewirement der ersten Woche soll man ja wirklich über 7 Tage lang ausführen. Bevor man weitermacht. Da bin ich gerade :slight_smile:
Ich glaube, dass das Forum dort tot ist. Der Kurs exisitiert ja schon seit einigen Jahren.

Sind grad beim PERMA-Profiler und hängen schon bei den ersten Fragen, die super ADHS-ungeeignet scheinen, oder wie die Faust aufs Auge, je nachdem :joy: :

Überlegten grad, ob wir der Prof-Lady schreiben sollen, ganz freundlich, dass bei Teilnehmenden mit ADHS manche Fragen massiv zustands-/sitationsabhängig sind und man dann eher mal ewig an den Fragen hängt und es im Grunde für jede Frage zwei Unterfragen bräuchte.
Bei der zweiten Frage etwa: Die steht und fällt allein damit, ob wir Interesse an etwas haben oder nicht. Somit… grad schwer zu beantworten. Weil bei Interesse, zack, 10, bei keinem Interesse, 0, somit Durchschnitt 5 und bei 5 anzukreuzen wäre auch irgendwie falsch. Hm. :joy:

1 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort, wahrscheinlich machst du es eh bereits so:
Jeden Tag alle 5 Stärken integrieren.

In der App wird nämlich täglich abgefragt, auf welche Art man seine Stärken so ausgeübt hat und es gibt sogar Beispiele für die wichtigste Stärke zum abhaken. Und die Beispiele halten sich eher im kleinen Rahmen - ich mach nachher mal einen Screenshot und füg ihn hier ein.

Auf der coursera-Plattform fand ich das auch nicht klar dargelegt, ehrlich gesagt, sie ist teils fast ein bisschen unübersichtlich aufgebaut (am Ende kamen etwa nochmal alle Tests, glaub ich, die man zwar eh abhaken konnte, wenn man genau guckte, aber manche vllt dann doppelt machten).

Wie klappts bei euch so, @Epigen und @Nono?

Können einander da gern weiter austauschen, falls was aufkommt.

*edit für den Screenshot der Stärkenaktivitäten in der App:

1 „Gefällt mir“

Da scheint die App wirklich besser zu sein. Ich habe das Handout ausgedruckt und schreibe mir allgemein alle Themen handschriftlich mit. Wie gesagt, ich versuche meine Handyzeit zu reduzieren.
Wenn ich 2-3 Stärken am Tag angegangen bin, bin ich schon zufrieden gewesen. Auch wenn Kreativität eine Stärke von mir ist - mit fiel es dann nach 5 Tagen schwer neue Sachen zu finden.Seit gestern ist die 1. Woche vorbei.

Ich konnte nicht warten und habe schon die gesamte 2. Woche durchgearbeitet. Also dort sind die Rewirements ein Dankbarkeitstagebuch zu führen und eine Sache am Tag so richtig zu genießen.

Was sind eure Stärken so?

Bei mir sinds:
Fairness
Kreativität
Spiritualität
Behaarlichkeit/Fleiß (wohl als Ausgleich zur ADS)
Liebe zum Lernen

2 „Gefällt mir“

Liebe zu Lernen
Kreativität
Ehrlichkeit
Freundlichkeit (warum auch immer :rofl:
Beharrlichkeit

Ist echt interessant :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ähm, ausm Englischen, glaub das passt so (hab Test vergessen umzustellen):
Liebe zu Lernen
Neugierde
Liebe
Beurteilung
Mut

Beharrlichkeit hatte ich ganz hinten, weil sich meine Stärke „Beurteilung“ anscheinend gegen mich richtet. :smiley: Beharrlichkeit/Fleiß (Perseverence?) ist nämlich nur ne Stärke auf der Arbeit, sonst auf den letzten Drücker und mit ganz viel Hauruck, habs entsprechend schlecht eingeschätzt. Wobei, nein, die deuten Beurteilung als Abwägen und Offenheit die Meinung zu ändern… hm.
Ich mach den Test nochmal neu auf Deutsch, mal gucken ob der gleich ausfällt. (Hab anscheinend zu viel Zeit im Krankenstand…)

Find die Beschreibungen der Stärken interessant. Lese mir also grad die Beschreibungen eurer Stärken durch. :disguised_face:

Klingt eh schon gut! Kann mir vorstellen dass du eh einen höheren Anspruch hast an dich, was ich so lese, da ist das dann mehr als genug.

Alles Gute bei der 2ten Woche, keep us posted!

  • Bin auch versucht mit der schon anzufangen. Macht Sinn, dass Self-Regulation auch eher hinten bei meinen Stärken ist…
1 „Gefällt mir“

Hi, ich finde es auch schön, dass wir zu mehreren sind. Ich bin aber noch nicht sehr weit. Und ich kann nix drucken…

Bei uns sind gerade noch Sommerferien - Urlaub mit Kindern bedeutet ja bei uns zumindest immer, fast keine Zeit für gar nix zu haben. Immer schauen dass die 2 ADHSler von uns genug Action haben und die zwei ADSler genug Ruhe bekommen… Emotionen überall, jederzeit Explosionen, fast-Prügeleien, ständig einer beleidigt… hachje :sweat_smile:

Und es bedeutet, kein Zimmer für sich alleine zu haben. Aufpassen, dass die Kinder nicht nur am Handy/TV hängen, man muss ganz schön was bieten, damit man die verwöhnte Jugend aktiviert kriegt…

Ferienwohnung bedeutet auch selber einkaufen und kochen… dafür müssen die Autisten, die wir irgendwie so (mehr oder weniger und einer diagnostiziert) sind, nicht in einem Speisesaal essen und wir können sukzessive essen und soweiter wie und wann wir Lust haben… und wir haben nicht hunderte Menschen Wand an Wand und Tür an Tür…

Naja sind noch ein paar Tage und dann freu ich mich wenn die Pubertiere wieder in der Schule Geistesnahrung kriegen…

Ich habe bis jetzt nur die Stärken sortiert. Ich konnte meine Top 15 gar nicht in eine Reihenfolge bringen. Meine Top letztlich dann 5 ähnlich wie Eure. Witzig!

Ich habe mal Neugier an die 1. Stelle gesetzt und die App sagte mir ich könnte mich ja zB mal an einen einen Ort begeben, an dem ich noch nie war. Nun ja das war hier heute nicht so einfach aber ich habe einen kleinen Spaziergang gemacht und mich gefreut, mal eine halbe Stunde in Ruhe alleine mit meinem Mann unterwegs zu sein. Das sich an etwas freuen ist ja auch wichtig, gell?! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ach ja wo ist denn da ein Workbook ?

Ich finde das auch teilweise unübersichtlich.

Naja vielleicht kommt es noch…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub dir gut und gern, dass du jetzt in den Ferien seeehr eingespannt bist. Das war sehr anschaulich nachvollziehbar beschrieben und… ich kenn das auch. Kinder/Jugendliche mit ADHS/ASS zu bespaßen, und das möglichst wenig digital, ist aufwendig und fordernd.
Gut, dass du heut Zeit und Muße für den kleinen Spaziergang mit Mann und ohne Kegel gefunden hast. :partying_face:

Ich mach dir gerne Screenshots und schick sie dir in privaten Nachrichten zu, wenn du magst. Das Workbook kann ich auch zuschicken, es versteckt sich da in den einzelnen Unterkapiteln. Ist dann gleich für alle Wochen zusammen. Ich habs aber auch nicht ausgedruckt, bearbeite es einfach am PC, würde am Handy wahrscheinlich genauso gehen.

Aber das heißt den Test hast du nicht gemacht, sondern stattdessen selbst deine Stärken rausgesucht, richtig?
(Ist letztlich eh „gehupft wie ghatscht“, also egal, Hauptsache wahrscheinlich man hält sich vor Augen was so die Stärken sind und guckt was man wie integrieren kann um glücklicher und achtsamer dabei zu sein.)

1 „Gefällt mir“

Ja genau :sweat_smile:

OK … also war da noch irgendwas … hmmm…

Lieben Dank für das Angebot mit den Screenshots… ich glaube ich komme in den nächsten Tagen zu gar nichts und dann mal sehen… zumindest kann ich zu Hause dann drucken und man an einen Laptop… wie gesagt habe ich schon geahnt, dass ich irgendwo was falsch gemacht habe… grade habe ich was gefunden, wo man was über die Tugenden nachlesen kann… ich glaube ich muss erstmal noch ganz langsam mit kleinsten Schritten weiter machen …

1 „Gefällt mir“

Macht das wohl den Eindruck, als hätte ich einen höheren Anspruch? Ich persönlich denke mir meist, dass ich viel zu wenig mache, aber dafür zu viele Gedanken. :joy:
Self-Regulation… ist wohl ein allgemeines ADHS-Problem haha

Ich finds auch super. Macht dann doch gleich doppelt so viel Spaß und ist motivierender. :smiley:

Dennoch muss ich sagen: ich beneide dich. Ich bin 24, wohne in einer Einzimmerwohnung, habe kürzlich meine Ausbildung abgeschlossen und eine Familie zu gründen, scheint mir noch ein fernes Ziel zu sein. Also keep up. Du hast ein Leben von dem andere träumen. (:


Ich habe mir beispielsweise wirklich nur meine Stärken angeschaut und dann nochmal differenziert, was ich davon wirklich gerne mache. Vergebungsbereitschaft war beispielsweise weit oben, aber ich wüsste gar nicht, wo ich Leuten vergeben sollte, also habe ich es „rausgestrichen“. Was doof ist, denn jetzt fallen mir doch ein paar Leute und Situationen ein. Aber es ist nie zu spät! :smiley: Aber gestern einmal meiner Schwester geschrieben, mit der ich seit Jahren aus bestimmten Gründen keinen Kontakt mehr hatte. Das gleicht es wohl wieder etwas aus.


Ich habe die Zeit heute früh einmal genutzt und habe mir alles noch einmal durchgelesen, was ich mir aufgeschrieben habe - Repetitio est mater studiorum! :smiley:
Mit dem Rewirement „Genießen“ läuft es so semigut. Dafür lenke ich mich gedanklich oft zu sehr ab. Aber es ist schon besser geworden im Vergleich zu vor 2 Wochen.
Das Rewirement „Dankbarkeit“ ist jedoch ohne Probleme durchführbar, weil ich das im Sinne meines Tagebuches sowieso schon mache.

1 „Gefällt mir“

Ja, zumindest ist dir dieses sich richtig Reinknien in etwas und alles Rausholen nicht unbekannt, wenn ich so den anderen thread lese (Congrats zum Bestehen des Examens btw!). Sich zu verurteilen zu wenig zu machen und sich darüber viele Gedanken zu machen, zeigt für mich schon auch, dass du einen Anspruch hast - das heißt ja nicht, dass man ihn immer erfüllt (und da liegt dann auch die Tragik). Auch der Wechsel aus Allem oder Nichts zeugt für mich nochmal mehr von einem gewissen Anspruch, es verlangt zumindest in der Konsequenz einiges ab (Depris). Sind nur so Gedanken, muss auf dich nicht zutreffen.

Auch, dass du beim rausgestrichenen Punkt „Vergebungsbereitschaft“ dann tatsächlich deine Schwester kontaktiert hast - das ist kein babystep, das ist ein 7-Meilen-Sprung :grin:. Kann potenziell heilsam sein, aber auch risky.
Ich find „Vergeben“ ist stark davon abhängig, was man darunter versteht, wie weit man da geht und wie weit man Leute wieder in sein Leben lässt (boundaries). Nicht, weil man streng über andere richtet, sondern vielmehr aus Selbstfürsorge. Oder sich vergibt.
Ah, auf der VIA-Seite steht, dass Vergeben zu unterscheiden ist von Dulden, Vergessen und von Versöhnung, welche eine Beziehung wieder herstellt. Das klingt schon mal genauer.

Wenn man sich die Beschreibungen der Stärken nochmal durchliest, gibt’s tatsächlich ein runderes Bild als mit dem Test allein.
Ich hab den Test letztens nämlich wirklich nochmal auf deutsch gemacht und es kamen teils andere Ergebnisse raus. :upside_down_face:
So ein Einschätzen hängt halt doch nochmal stark von der Tagesform ab, wie intuitiv man antwortet, an welche Situationen man denkt und wie gut man sich einschätzen kann.

@Nono Du hast alles am Handy gemacht bisher? :hot_face: Versteh gut, dass du es zuhause nochmal in Ruhe angucken magst.
Es geht da echt einiges unter.
Das Handout soll wohl irgendwie selbsterklärend sein, aber es sind dann etwa nur 4 Stärken aufzulisten, dann soll man den täglichen Fortschritt tracken und bekommt dafür einfach Kreise, die man nach eigenem Ermessen ausmalen oder mit nem Smiley füllen soll. :joy: Das ist mir irgendwie zu vage.

1 „Gefällt mir“