Gratiskurs aus Yale: The Science of Well-Being

Doch trifft schon zu, hast du gut beobachtet. Kommt u.a. davon, dass ich meine Leistungen daran bemesse, was ich mit Hyperfokus in einer guten Phase schaffe und meistens eine genaue Vorstellung habe, wann ich zufrieden mit einer Sache wäre - erfordert dann aber natürlich sehr viel Zeit, Geduld und Fehlschläge.

Ach, der Kurs hatte nichts damit zu tun. Meine Schwester hat an dem Tag ein Kind bekommen und ihr da nicht zu schreiben und zu gratulieren, schien mir schlichtweg falsch zu sein.

Finde super, wie du dir über das Testdesign Gedanken machst und bin deiner Meinung. Der Test ist mehr oder weniger eine Momentaufnahme. Bei wechselhaften Gemütern sagt er nicht viel aus. Deswegen habe ich die Stärken genommen, die ich ohnehin schon gerne und regelmäßig (wenn auch unbewusst) integriere.


Bin schon gespannt auf Woche 3. Da gehts anscheinend um soziale Beziehungen. Nein, ich habe noch nicht vorgearbeitet, nur einen kurzen Blickt erhascht :joy:

1 „Gefällt mir“

Versteh die Tendenz und Verlockung, sich an seinem besten Ich zu messen. Tricky.
Ach Mensch, wir verdrehen uns manchmal echt selbst den Kopf mit dem Festhalten an „altem Guten“, oder am Selbstoptimierungswillen, dem ewigen Trend der Potentialentfaltung und all dem BS Bingo.
Auf, dass der Kurs uns den Blick n bisschen weitet. * Pathos Ende *

Versteh. Hab vllt zu viel reininterpretiert als du im andern thread meintest, dass der Chat mit deiner Schwester relativ intensiv war. Jumping to conclusions. Drum meine Ergänzung, dass Vergeben nicht Versöhnen /Beziehung wiederherstellen heißen muss.
Will deine Entscheidung, ihr zu schreiben nicht hinterfragen, nur… Impulse geben.
Was auch immer du konkret machst, wünsch dir alles Gute und eine erholsamere Nacht heute.

Und: 2te Woche läuft gut bei dir? :grin:
Ich muss mich jeden Abend daran erinnern die Hausübungen zu machen, whoop.

Das stimmt, aber andernfalls würde ich auch nur apathisch in meinem Bett liegen, habe ich so das Gefühl. :joy:

Das ist ein guter Tipp, danke.

Also die Dankbarkeitswoche habe ich durch, jetzt fehlen noch 2 Tage bei „Genießen“. Ich bin soweit zufrieden. Hätte nur gerne die App. Habe mich auch beschäftigt, wie ich Apps auf dem Laptop abspielen kann und dazu das Programm „BlueStack“ heruntergeladen. Aber ich finde die App (ReWi) für den Kurs nicht im PlayStore. Gibt es die nur für Apple? Da habe ich sie gefunden, aber der Emulator funktioniert dafür nicht, vermute ich.
Wie gesagt, ich möchte nicht einen weiteren Grund haben, mein Handy verwenden zu müssen :joy:

Ohja, bei den Stärken ist es relativ schwierig, da immer daran zu denken. In der zweiten Woche wird es einfacher, weil man ohnehin schon viele Dinge im Alltag macht, für die man dankbar sein kann bzw. die man genießen kann.

In deinen einzelnen Sätzen steckt wieder so viel Büchse der Pandora drin… Ich brech die jetzt mal nicht auf. :smiley:
Hast bei adxs ja schon einiges durchgepaukt, Antriebsprobleme, Prokrastination, inactivity dysphoria, generelle Leistungsbeeinträchtigung bei uns… kennste alles, kannst du sicher zuordnen. (edit: Will dich damit nicht abspeisen, denn ich kenn die gaaanze Latte an Symptomen ja selbst, nur hast du ja nicht gefragt, dass ich da nun einhake, drum tu ich das nicht :upside_down_face:)

Hm, die App heißt ja „Pattern“, was meinst du mit „ReWi“? Bist du geswitched in nen Kurs zu Rechtswissenschaften? :disguised_face: Hab die App jedenfalls an meinem Android.
Versteh den Impuls weniger am Handy zu sein, sicher immer wieder wertvoll sich da zu rekalibrieren wie viel man davon wirklich braucht.

Wie klappt das Genießen so? :smiley: (Bzw wie eingespannt bist du eigentlich grad, um das alles imm zu machen?)

Ja, verblüffend, dass meine Verhaltensweisen echt so gut dazu passen. Heute ist die Auswertung der Diagnose.
Wann hast du es „herausgefunden“ und wie gut kommst du mittlerweile damit zurecht?

Nein, so heißt die App tatsächlich im Appstore :smiley: Aber danke fürs Sagen vom Namen :+1:

Sagen wir es so, ich lasse es rel. entspannt angehen so nach der Ausbildung und habe Zeit, aber folge weiterhin meiner Tagesstruktur, die ich in meinem Thread beschrieben habe.
Wie siehts bei dir aus?

Herausgefunden schon vor n paar Jahren (denn ich arbeite im Feld), aber bis es dann was wurde mit der Anerkennung/teuren Diagnostik und dann nochmal Medikation… das dauerte nochmal (mehrere Psychiater) und dauert auch weiterhin. Will das Thema nun nicht zu sehr OT gehen lassen, drum belass ichs bei dieser Info. Ich seh das ganze sowieso als Weg mit dauerndem Dazulernen (love of learning :heavy_check_mark:, haha).

@ App; wenn ich im App Store bin, heißt die App bei mir „Pattern Health“. Im Forum vom Kurs steht auch was von wegen „ReWi has been removed from the app stores on August 9, 2021.“, also ja, hattest recht, die ist nicht mehr. Ich versuch das nun btw auch analog in nem Heftchen zu machen, die App nervt. Unnötige Gamifizierung.

Ah cool, dass du die Tagesstruktur beibehältst.
Ich bin aktuell im Krankenstand und hab entsprechend viel Zeit. Meine Struktur ist aber sehr ausgefranst und flexibel (sowieso meist, auch im Job, da die Umstände es verlangen), drum hab ich mir heute endlich wieder den Sectograph geholt, um die geplanten Tätigkeiten für den Tag besser vor Augen zu haben. :smiley: Eine App gegen ne andere getauscht, na immerhin. Aber der Widget ist super praktisch.

Ich werd nun mit der 2ten Woche beginnen. Bin da überfällig, weil ich erst den Kurs angemeldet hatte, dann ne Woche liegen ließ und nun hinterher bin. Entsprechend werd ich da orange ermahnt weil ich noch nicht die Week 2 Review, also das Quiz, gemacht hab und wir ADHSler:innen können ja besonders gut so Reize wegschalten und das aushalten, nicht wahr :upside_down_face:
In dem Fall guter Anreiz, das Tempo anzuziehen.

Klingt wie ein langer erschwerlicher Weg, den du bereits hinter dir hast - aber erst das macht jemanden zum guten Wanderer. Wie wirkt das Medikament bei dir? Kannst mir auch gerne per PN schreiben - mit OT hast du wohl Recht.

Finde ich klasse :+1:

Mache nach der Ausbildung auch erst einmal eine „Pause“, um erst einmal innerlich wieder gefestigt zu werden. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Sectograph, finde die Idee davon super. Mit dem Uhrdesign ist es auf jeden Fall ansehnlicher und übersichtlicher.

Viel Spaß bei der 2. Woche. Genieße und sei dankbar!!! (:

Gestern habe ich mit Woche 3 angefangen. Als Rewirement wird gefordert einmal am Tag einen neuen Kontakt zu knüpfen und etwas Nettes zu tun. Gestern habe ich beispielsweise die Praxisinhaberin kennengelernt (auch, wenn ich das nicht initiieren musste) und habe der Praxis als Dank für die Diagnostik noch Pralinen geschenkt. Heute gehe ich nach Ewigkeiten wieder Bouldern - da kommt man immer ins Gespräch. Was ich Nettes tun kann, weiß ich noch nicht.

Hi,
ich versuch mal weniger zu zitieren, der Übersicht/Lesbarkeit halber, sonst scrollt man so viel rum. Also, Elvanse wirkt so meh bei mir, aber es ist besser als ohne. Wenn dir langweilig sein sollte (lel), kannst du hier nachlesen wie das bei mir war. Müsste eh mal wieder reinschreiben. Schiebe es vor mir her und kommentiere lieber bei anderen oder mache so „unnütze“ thread wie diesen auf. (Nein, natürlich nicht unnütz hier, aber dieser thread ist halt Freizeit, und Medikamentenbesprechungen sooollten ne höhere Priorität haben…)

Finds gut, dass du erstmal ne Pause machst. Das ist sehr stark ehrlich gesagt, so ein Rückbesinnen, bevor man sich etwa gleich weiter verausgabt o.Ä.
So gesehen könnte die Pause jetzt nicht nur fürs Gefestigtwerden genutzt werden, sondern vllt auch, später dann, genießen können, was man schon geleistet hat. :slight_smile:

Einmal am Tag einen neuen Kontakt knüpfen? :hot_face:
Dein Dankeschön an die Praxis ist wirklich sehr aufmerksam. Beim Bouldern heute kannst du ja spotten - bam, Nettes getan. :disguised_face: Ich denk so Kleinigkeiten gelten auch schon.

1 „Gefällt mir“