Naja okay, ich stelle hier natürlich einseitig meine Sichtweise dar.
Aber zum Glück kann ich ja auch gut mit meiner Frau reden.
Wir streiten eigentlich auch recht selten.
Aber das ist jetzt wirklich Fakt, eigentlich ist immer sie wegen irgendwas sauer auf mich 
Ich bin einfach mir oft selbst genug und lasse den anderen ihre Marotten.
Das kann sie nicht so gut. Aber dafür hat sie andere Qualitäten.
Durch unsere Beziehung habe ich auch viele Freiheiten und da „verbiege“ ich mich halt dann ab und zu ein wenig. Das ist eigentlich nur fair. In dem konkreten Fall hier ging es aber ja eher um „nötige“ Dinge. Ich mache auch schon seit ein paar Jahren mit einer Autoimmungeschichte rum, die mich zum Teil extrem belastet hat und trotzdem musste ich immer „funktionieren“ weil sie auch da sofort in den Angstmodus ging und mir das Leben noch schwerer gemacht hat.
Ich glaube wenn man in einer dysfunktionialen Familie groß wird und schon früh Elternaufgaben übernehmen musste dann entwickelt man einfach automatisch ein Kontrollbedürfnis. Eine Zeit lang fand ich das vermutlich sogar toll weil ich durch meine ADHS eben in einigen Bereichen nicht so gut kontrolliert bin.
Aber die Diagnose hat hier schon auch was verändert und ich will das jetzt nicht mehr, dass mich jemand kontrolliert.
Vielleicht muss sie sich da auch einfach erst noch dran gewöhnen.
Wir passen halt trotzdem irgendwie super zusammen, aber an anderer Stelle halt nicht so sehr.
Ist wahrscheinlich bei vielen so.
Ich habe ihr halt aber auch noch gesagt, dass, wenn sie immer fordert, das bei mir Abwehr auslöst. Ist wahrscheinlich auch so ein ADHS-Ding.
Ich will versuchen, aus dieser Spirale rauszukommen, denn wenn ich Dinge nur mache, um sie zufrieden zu stellen, dann ist das auf Dauer ja auch nicht das Wahre und vermutlich würde ich ihr freiwillig mehr geben (können), wenn sie etwas loslassen könnte.
Aber da kommen dann eben die Ängste ins Spiel.
Wir reden da an sich auch offen drüber und es ist ihr bewusst. Aber das sind ja Dinge, die man schlecht auf rationaler Ebene klären kann.
Ich denke, wenn sie merkt, dass ich diese Rückzugszeiten wohldosiert in Anspruch nehme, dann wird sie sich da auch wieder etwas beruhigen.
Also jedenfalls danke für Deinen Text. Hat mich jetzt spontan ins Reflektieren gebracht.