Guanfacin - Erfahrungen? Ab wann wie bemerkbar?

Ich habe es nie selber genommen.

Bei meinem Sohn war es so, dass der Arzt vom Körpergewicht ausgehend eine bestimmte Ziel Dosis ermittelt hat. Die hat er dann etwa um die Hälfte reduziert, weil mein Sohn auch noch Concerta und Medikinet nimmt. Dann wurde langsam bis dahin erhöht.

Ich habe nie so eindeutig bemerkt, wie es nun eigentlich wirkt und mein Sohn gibt praktisch kein brauchbares Feedback… wir handeln, wenn irgendwas ganz doof erscheint an seinem Verhalten, andere Anhaltspunkte haben wir halt nicht.

Ich würde noch abwarten, die volle Wirkung kommt nach 3 Wochen. Vielleicht hast du dann 24 Stunden Wirkung.

Ich habe es jetzt abgebrochen - gefühlt insgesamt zu stark und Panikattacken bekommen :expressionless:

Ich habe 3 Wochen lang 1mg genommen. Erst dann auf 2mg hochdosiert. Im Nachhinein war aber 1,5 Wochen erste Wirkung da, voll wohl so ab 2,5 Wochen.

Ich habe es aber nie alleine sondern immer zusammen mit Stimulanzien genommen. Während der Aufdosierung von Guanfacin war die Stimulanziendosis gleichbeibend

Zusammen mit Concerta haut es mich morgens leider um - mittags ist es dann gut… :slightly_frowning_face:

Ich nehme Intuniv abends. Und das Stimulanz morgens

Ja - habe ich versucht und ist eigentlich super gut. Leider haut es mich morgens selbst mit Concerta 18mg um und sporadisch hat das intuiv Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und Panikattacken. Ich spüre auch direkt nach dem nehmen vom intuiv einen „Wusch“ - trotz spiegelmedikament. Ich denke ich brauche einfach die halbe Dosis (0,5mg) - dann wäre es besser. Gibt es leider nicht :frowning:

Wie lange hast du bis zu wie vielen mg eindosiert?

Ich habe 3 Wochen lang 1mg genommen. Dann bin ich auf 2mg. Das habe ich seit ca 2 Monaten. Bin bisher nicht höher, weil ich sehr festen Stuhlgang als Nebenwirkung bekommen habe.
Vielleicht steigere ich irgendwann noch, um zu probieren ob ich noch was gewinne. Auf Grund der langem HWZ aber ist es sinnvoll eine Dosis lönger zu halten, um die Wirkung und auch Nebenwirkung gut einschätzen zu können

Manchmal merke ich wie die Wirkung einsetzt, oft aber auch nicht. Ist sehr subtil im Hintergrund. Mein Ziel ist es durch eine Kombinationstherapie von jedem Wirkstoff weniger Hohe Dosierungen zu brauchen und so die Nebenwirkungen zu minimieren. Und zusätzlich von den unterschiedlichen Wirkmechanismen additiv zu profitieren.

Hast du im Blick, dass man Guanfacin nicht mit oder direkt vor/nach einer fettreichen Mahlzeit nehmen soll?

Danke für die Erklärung. Ich bekomme Panikattacken - kann man leider nicht tolerieren. :confused: Sonst ist es aber viel besser als ich aufgrund der Berichte erwartet habe.

Sowas suche ich auch. Und etwas damit ich vernünftig schlafen kann.

Ja. Wobei - wenn ich drüber nachdenke - ist ein Käsebrot mit zwei Scheiben Käse schon fettreich?