Habt ihr unterschiedliche ausprobiert?
Erstmal herzlich willkommen!
Mir welcher Dosis wurde angefangen?
Wie wurde weiter erhöht nach jeweils wieviel Tagen?
Bekam er retardiertes oder unretardiertes?
Irgendwie wundert mich das mit den Bauchschmerzen… das habe ich persönlich noch nicht gehört bzw. man kann hier ja gar nicht alles lesen… es ist eher selten. Von Kopfschmerzen Agressionen kann ich von meinem Sohn berichten. Das lies nach ca. 4 Wochen nach uns kam nie wieder.
Attentin nehme ich selber. Noch nie NW gehabt.
Was für Tabletten habt Ihr denn zum Vierteln? 5mg, 20mg…?
Weshalb wurde Elvanse nicht probiert?
Es ist sanfter und wenn man sensibel ist oder Autist, kann es hilfreich sein, mit 5mg zu starten → siehe Elvanse teilen Threads…
Atomoxetin hat mein Sohn mehrfach länger genommen. Ich habe in weniger als 10mg Schritten angefangen, er fing mit 5mg an und kleinschrittig rauf bis 50 mg. Nicht die geringste NW.
Ausschleichen auch problemlos wenn es langsam und maximal 10mg Schritte waren. Und auch eher langsamer als wöchentlich reduziert zum Ende hin.
Beim ersten Ausschleichen war er bei 10 auf 0 zwei Wochen lang etwas traurig mit etwas Weltschmerz. Da wäre etwas langsamer besser gewesen.
Beim nächsten Mal war das Ausschleichen auch am Ende unproblematisch.
Hallo! mein Sohn nimmt seit ca. 3 Monaten Atomoxetin. Er hat ADS und hatte oft depressive Verstimmungen. Zusätzlich sehr ängstlich usw… Alleine nie ins Bett. Er begann mit 10 mg (ich glaube das ist die niedrigste Dosis) für 1 Woche, dann 18 mg für 1 Woche, dann 1 Woche abwechselnd 18 und 25 mg, und dann 25 mg. Er nimmt es immer abends ca. 1 Std. vor dem Bett gehen (meistens ; -) Seitdem geht er immer alleine ins Bett. Emotionales Befinden ist besser. Hatte keine einzige Nebenwirkung. Also eigentlich recht toll.
Allerdings merke ich, dass es auf die Konzentration nicht so gut wirkt wie das MPH das wir vorher hatten und es dann nach einigen anstrengen Tagen in der Schule für ihn belastend wird. Im Moment passt es noch so, eventuell könnte es sein, dass wir zukünftig mal MPH dazu nehmen werden. Aber das Atomoxetin passt für ihn so rundherum sehr gut.
Interessant. Ich habe bis 80 mg genommen und irgendwie so ziemlich gar nix davon gemerkt.
Wobei im Nachhinein, vielleicht hat es minimal ausgeglichener gemacht, aber so ziemlich null Effekt auf Konzentration und so.
Ist es eigentlich wieder lieferbar?
@skipp2024 ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil es vom Themen Titel besser passt ![]()
Wobei es mich wundert mit dem Serotoninsyndrom Warnhinweis:
ATC-Code: N06BA09
Wirkmechanismus und pharmakodynamische WirkungenAtomoxetin ist ein hochselektiver und potenter Hemmstoff des präsynaptischen Noradrenalin-Transporters. Dies ist der postulierte Wirkmechanismus.
Atomoxetin hat keine direkte Wirkung auf Serotonin- oder Dopamin-Transporter.
Atomoxetin besitzt eine sehr geringe Affinität zu anderen noradrenergen Rezeptoren oder zu anderen Neurotransmitter-Transportern oder Rezeptoren.
Wahrscheinlich gehts eher um den indirekten Einfluss von Noradrenalin auf Serotonin und dann gabs in seltenen Fällen Probleme bei hohen Dosen oder mit der gleichzeitigen Einnahme von SRRIs und SNRIs. Vor allem dann, wenn die über CYP2D6 abgebaut werden, da Atomoxetin dieses Enzym hemmt - was zu höheren Wirkstoffkonzentrationen von serotonergen Medikamenten führen kann.
Teilweise, nicht in allen Dosierungen.
Eigentlich sollte man sie nicht gleichzeitig nehmen, bzw. aufpassen, da die Wirkung gegenseitig verstärkt wird.
Das meinte ich mit dem letzten Sätzchen oben ![]()
Ist dann nicht anders als bei Stimulanzien + serotonerge Medis, nur bei den Stimus stehts tatsächlich dann auch im Beipackzettel bzgl. Serotoninsyndromiwutz.
Ja bei unserem Sohn war der Fokus auch nicht stark genug.
Wenn man MPH dazu nimmt, sollte man wahrscheinlich erwägen, das Atomoxetin evtl. etwas zu reduzieren.
Es heißt, dass man bei Kombinationstherapie von beiden weniger/die Hälfte der alleinigen Dosis nehmen sollte.
@Nono,
macht ihr eine Kombinationstherapie?
und wenn ja, wie geht es euch damit?
Danke für deine Info.
Ja an sich war das gut so.
Aber die Kombi MPH mit Intuniv ist bei ihm als Autisten dann noch besser.
Hallo Nono,
lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Er hat mit Methylphenidat Al von aliud pharma mit veränderter Wirkstofffreisetzung 10 mg gestartet. Nach 2 Wochen 20 mg und wieder nach ca 2 Wochen 30 mg. Das war für sein Körpergewicht die höchste Dosis.
Bei 10 hat er nix gemerkt, bei 20 war schon Bauchweh und Übelkeit da aber von der Wirkung nicht viel zu merken, bei 30 hatte er überhaut keine Lust mehr zu essen, war durch die Bauchschmerzen und Übelkeit auch insich gekehrt. Er hat die Kapseln nur an Schultagen genommen. Am Wochenende und in den Ferien hat er wieder normal gegessen. Da konnte man den Zusammenhang klar feststellen. Unsere Ärztin sagte, er müsse sich zwingen, fetthaltiges zu essen, damit der Magen „anderweitig“ beschäftigt ist und der Fettfilm eine Art Schutzschild bildet. Aber er konnte sich einfach nicht überwinden.
Attentin hat er dann mit 1/4 begonnen. Das waren glaub 1,25 mg. Wieder das selbe wie bei 10mg mph. Bei 2,5 fingen dann schon wieder die Bauchschmerzen an und er hat von selbst verweigert. Es war ja auch doof für ihn, in der Schule von den Kameraden bereits als Simulant da zu stehen.
Vor dem atomoxetin hab ich schon etwas Respekt. Es ist ganz anders im Aufbau. Die Ärztin meinte, dieses Medikament kann ebenfalls Bauchschmerzen machen. Na toll.
Aber ich habe einen Tipp gelesen, dass es vielleicht auf den Hersteller ankommt. Diese Erfahrung habe ich mit Cortison bereits selbst gemacht. Das werde ich ansprechen!
Danke allen, die mir hier so fleißig geantwortet haben. Ich war leider selbst Kurzzeitig im KH und konnt nicht gleich antworten.
Liebe Grüße
Su
Viel Erfolg euch und alles Gute deinem Sohn. Er ist erst 8 und hat schon so viel probiert. Habt ihr mal an Reha gedacht? Ich war mit meinem älteren Sohn wegen Verdacht auf AD H S und Angststörungen. Er fand’s a bissl doof, aber als Elternteil lernt man da sehr viel dazu und es ist auch etwas Zeit zum runter kommen. Insgesamt hat es uns beide gut getan aber sowas hält halt nicht ewig vor.
Liebe Grüße
Su
Hallo,
nein ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass es verschiedene Arten gibt. Retardiert und unretardiert. Ich musste das erstmal googeln. Man will auch die Kompetenz der Ärztin nicht in Frage stellen. Sie hat uns aber nie angeboten, mal den Hersteller zu wechseln. Das liegt wahrscheinlich an den Verträgen der KK mit dem Herstellern.
Wer weiß das.
Danke aber für die schnelle Antwort und Hilfestellung!
Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Su
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Alles gute euch!
Liebe Grüße
Su