Guanfacin vs. Atomoxetin

Das würde ich sehr gern machen. Wir probieren seit 1,5 Jahren rum und wissen nicht so recht, was wovon kommt.

Nur… Schule ohne Medikamente ist hochriskant und die Ferien sind zu kurz, um erstmal auszuschleichen, beobachten und dann wieder schaffen, vor dem Schulbeginn einzustellen.

Ach Mist, mein Fehler. Habe nicht bedacht, dass die Medikamente nicht einfach abgesetzt werden können wie MPH oder Elvanse.

Bei und scheint sich die Lage zu stabileren. Es gibt noch viel Luft nach oben, es ist aber ok.

Großes Problem ist jetzt bei 25 mg Atomoxetin die Appetitlosigkeit. Eine Malzeit besteht aus einem Ei oder einer Scheibe Toastbrot. Ganz schlimm. Auf Dauer geht es nicht :confused: ich hoffe, dass es mit der Zeit etwas besser wird.

Das ist doch erstmal ein Lichtblick :hugs:

Ist das mit der Appetitlosigkeit denn den ganzen Tag über? Nimmt er noch Medikinet dazu oder wird es besser, wenn ihr das mal weglasst?

Liebe Grüße
Katha

Leider den ganzen Tag über, noch nicht mal Süßigkeiten oder Eis will er, was früher immer ging.
Bei nur Medikinet hat er zumindest abends normal gegessen, jetzt will er abends auch kaum was.

Medikinet bekommt er seit 3 Tagen nicht mehr. Dadurch ist es nicht besser geworden.

Ojeh…

Bei unserem Sohn war seit Atomoxetin endlich der Appetit besser

Aber ich erinnere mich, dass der Arzt ursprünglich sagte, er hoffe dass der Appetit besser wird, aber sicher sei es nicht.

Insofern… seid Ihr leider wohl keine totale Ausnahme…,?

Schade!

Aber seit unser Sohn nun Concerta mit Intuniv nimmt, ist das mit dem Appetit tagsüber auch nicht ganz so ideal. Es ist aber gsd nicht mehr so völlig dramatisch wie früher.

Ich melde mich wieder.

Mein Sohn bekommt jetzt seit 2 Monaten 25 mg Atomoxetin.
Vor 4 Wochen haben wir Medikinet abgesetzt und vor 2 Wochen Intuniv abgesetzt.

Bis jetzt ist es die beste Wirkung. Er ist deutlich lockerer geworden, macht besser mit, weniger Aggressionen. Es gibt schon Reibereien, es ist aber deutlich besser im Vergleich zu früher. Also auf der emotional-Sozialen Ebene gibt es hier große Fortschritte.
Das mit dem Appetit hat sich auch eingependelt. Er isst zwar weniger als früher, es ist aber ok.

Der Nachteil ist, dass er noch sehr sprunghaft ist und sehr unruhig schläft.
Ich weiß nicht, ob es so für die Schule reicht. Jetzt in den Ferien ist es ok so.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja erstmal ein toller Fortschritt.

Ein Glück, dass Euer Arzt sogar übergangsweise alle drei Medikamente zugelassen hat!!

Bei uns war es ja so doof, dass beim früheren Arzt immer das eine ausgeschlichen sind musste, bevor das andere angefangen werden konnte.

Dadurch sind gewaltige Krisen entstanden, weil dann Sohn 1 komplett ohne Medikamente war. Vor einem Jahr war dann ja auch noch unser Termin doppelt vergeben, dass der Arzt nur 15 Minuten für uns hatte und ohne Aufklärung kein neues Medi geben wollte. Ergo zurück auf Null mit Elvanse, das vier Stunden wirkt, was wir früher in der Grundschule nicht gemerkt haben.

Ergo bei Ganztagsschule jeden Tag Drama. Und striktes Verbot, eine zweite Dosis einzunehmen - und das bei einer Dosishöhe von 20-25mg!!

Wir haben mit 25 mg Atomoxetin richtig gute Ferien gehabt. Sohn hat mitgemacht, war gut drauf, hat wieder gelächelt und sich gefreut, wir hatten einfach gute Zeit (mit Ausnahmen natürlich).

Nach einer Woche Schule ist er wieder gereizt, hat schlechte Laune und Aggressionen :frowning:
Anscheinend muss die Medikation wieder angepasst werden. Irgendwie nimmt die Eindosierung kein Ende.

Das klingt doch schon mal im Bezug zu den Ferien gut . Das Anpassen gehört „leider“ dazu . Schau hier im Forum , wieviele Erwachsene da auch noch straucheln…,

1 „Gefällt mir“

Ja kann ich Nelumba nur recht geben.

Vielen Erwachsenen ergeht es oft ähnlich und das kann mit unter echt langwierig werden, bis man das richtige Medikament mit der richtigen Dosis gefunden hat.

Selten ist es nicht. Es geht aber wohl bei euch in die richtige Richtung und da kann man schon ein bisschen feiern. Freut mich, dass die Ferien echt entspannt waren. :+1::blush:

Heißt nicht, dass man die Probleme beschwichtigen sollte. Ich wünsche euch weiterhin echt Erfolg, dass ihr das Richtige findet. :fist:

Danke euch @anon45431701 @Nelumba_Nucifera

Irgendwie geht es bei jedem Medikament in die richtige Richtung, aber so richtig was wird es nicht.
Bzw. ich hatte echt Hoffnung mit Atomoxetin, die jetzt über Nacht zerschlagen wurde.
Immerhin haben wir in 2 Wochen den nächsten Arzttermin, was sehr passend ist :slight_smile:

Hallo,

ich melde mich wieder.
Der Arzt wollte erstmal abwarten und beobachten.
Nach 5 Monaten Atomoxetin 25 mg wird die positive Wirkung immer weniger. Ich frage mich, ob es überhaupt wirkt. Es ist echt anstrengend momentan. Sehr emotional und impulsiv.

Was auch auffallend ist, dass der Sohn in ruhigen Situationen einschläft. Selbst im Wartezimmer beim Arzt ist er eingenickt.

Nach 2 Jahren Medikation haben wir immer noch nicht das Richtige gefunden. :frowning:

Das tut mir echt leid, dass Ihr das auch so komisch erlebt.

Ach mann, es ist einfach zum wahnsinnigwerden mit diesen ganzen Medikamenten… und wenn sich die Kinder dann eben auch ständig entwickeln… und dann vielleicht andere Tagesabläufe durch Schulwechsel…

Bei uns war ja auch immer nicht klar, was dieses Atomoxetin jetzt nun eigentlich bewirkt bzw ob Positives oder Negatives jetzt wirklich davon kommt oder ob es andere Ursachen gibt wie Älterwerden und Pubertät…

Und jetzt beim Intuniv/Guanfacin letztendlich das Gleiche…

Und genauso mit der Dosis… ist das jetzt gut so? Wäre mehr besser?

Wäre das Negative besser, wenn man nochmal runter ginge oder vielleicht doch besser, wenn man noch mehr geben würde?

Ich könnte sowas von k***tzen….

Danke @Nono zumindest sind wir nicht die Einzigen.
Ich denke jetzt, dass die positive Wirkung von Atomoxetin auch durch den Sommer verstärkt wurde. Da hat man schon andere Möglichkeiten das Kind für irgendwas zu begeistern als jetzt im Herbst.

Ja definitiv…

Hallo!

@Nono & @grübeln
Eure letzten Infos hier sind vom Okt. 2023.
Gibt es bezüglich der Medikamente (Wechsel, Dosis, etc.) Neuigkeiten von eurer Seite?

Würde mich sehr interessieren, ob ihr wieder 2 Medikamente kombiniert bzw. allgemein wie es hier weiter gegangen ist.

Wir haben ja bei unserem einen Sohn auch das Thema, dass ich denke, dass das MPH (Medikinet) alleine nicht so ganz passt für ihn und ich überlege, den Arzt zu fragen, ob wir nicht Atomoxetin dazu kombinieren können.

Vielen Dank gleich im Voraus für eure Erfahrungen und liebe Grüße

Ich habe jetzt nicbt durchgelesen, was damals geschrieben wurde und fasse kurz zusammen:
Mein Sohn kam 5-6 Monate gut mit Atomoxetin 25 mg klar. Dann hat es nicht gereicht.
Erhöhen oder kombinieren hat zu Aggressionen geführt. Letzendlich haben wir ein Schuljahr damit geschafft. Es ging aber immer mehr bergab.
Unser Arzt hat letzendlich alles auf uns Eltern geschoben.
Wir sind jetzt bei einer neuen Ärztin. Sie testet erstmal auf Autismus, dann kommt entweder Antidepressiva oder Neuroleptika (?) zum Einsatz. Es dauert aber alles ewig. Es wird immer schlimmer. Gefühlt ist hier der Zustand wie vor den Medikamenten. Sohn ist am Limit und überreizt.

Ohne Nebenwirkung wäre die Kombi gar nicht so schlecht. Die ersten Tage waren sogar gut, könnte man sagen.

Atomoxetin ist aktuell nicht lieferbar, lieber warten, bis es wieder verfügbar ist.

Hallo,
ich bin ganz neu hier und überhaupt das erste Mal in einem ADHS Forum. Unser Sohn hat ADS vom verträumten Typus. Eigentlich nicht so tragisch. Trotzdem hat er mit zunehmendem Alter selber gemerkt, dass es ihn in der Schule behindert. Daher seine bitte mit 9 an mich, Medikamente nehmen zu dürfen. Davor haben wir nur Ergo, Logo, Marburger, soziales Kompetenztraining gemacht.
Er hat mit Methylphenidat angefangen. Ich glaube hier unter MPH abgekürzt. Er hatte darunter aber starke Bauchschmerzen bekommen und wir mussten das Medikament wechseln. Attentin kam ins Spiel. Bei einer 1/4 Tablette passierte nix. Bei 2/4 passierte wieder Bauchweh mit null positiver Wirkung. er musste teilweise von der Schule abgeholt werden. Nun schlägt die Ärztin atomoxetin vor. Natürlich erst nach EEG und Schilddrüsenwerte.
Dieses Medikament birgt aber auch das Risiko von Bauchweh. Mein Sohn will es trotzdem versuchen. Die Sache ist nur die, dass er eh schon leichte depressive Verstimmung hat durch das ADS und die Fehlversuche. Wie habt ihr den ATX wahrgenommen? Wie war das bei euch mit dem Bauchweh und der Emotionen?
Wir versuchen nochmal einen Ergo Platz zu kriegen und vielleicht andere manuelle Therapien. Hab nur keine Idee mehr, was da noch in Frage kommt. Gesprächstherapie lehnt er ab. Er mag nicht reden.
Vielen lieben Dank schon mal und alles Gute an euch!
Liebe Grüße
Su

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen.
Die erste Woche war sehr emotional, ich wollte schon abbrechen. Nach 5-7 Tagen hat sich die Lage beruhigt und wir haben die ersten positiven Veränderungen gemerkt. Nach jeder Erhöhung war die erste Woche hart.

Bauchweh weiß ich nicht mehr, ob er es am Anfang hatte. Mein Sohn muss auf jeden Fall unbedingt vor der Einnahme was essen, sonst wird es ihm übel.

Es gibt auch unterschiedliche Hersteller. Von einem Hersteller hat mein Sohn starke Kopfschmerzen, von den anderen nicht. Also die Nebenwirkungen können auch Hersteller abhängig sein.