Hallo,
Ich bin m, 32 Jahre- hatte im Dezember 24 Burn-out ähnliche Beschwerden +hoher Blutdruck (deshalb 3 Wochen Krankenstand), habe im Jänner aber bereits ein 3-wöchiges Praktikum für eine berufsbegleitende Ausbildung = Sozialbetreuer absolviert und arbeite seit Februar wieder bei meinem Arbeitgeber.
Die letzten 3 Jahre waren generell anstrengend- Jobwechsel in den Sozialbereich 2022- konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich diesen Schritt machen soll? War aber im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung. Vollanstellung 30 Stunden + Fr. u. Sa.Schule und Lernen nebenbei.
Mein bisheriges Leben:
6 Wochen zu früh geboren- Sauerstoffmangel, unausgereifte Lunge und kam in den Brutkasten- entwickelte mich aber trotz geringem Gewicht gut.
2 Jahre Kindergarten- da im August geboren und entschieden wurde, ich sei noch nicht reif für die Schule.
In der Schule hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten mit Mathematik- bis heute mein Angstgegenstand- durch Unterstützung meiner Eltern absolvierte ich dieses Fach trotzdem relativ passabel.
Immer Schwierigkeiten mit Hausübungen, Lernen= Vergesslichkeit+ sehr oft Prokrastination.
Unordnung bei Heften, Mappen
Sehr häufig Kopfschmerzen und Übelkeit bis zur Pubertät.
Hauptschule: selbes Muster- danach
Weiterführende Schule 5 jährig:
Prokrastination und Vergesslichkeit setzen sich fort
Fächer mit Zahlen (Mathematik, Rechnungswesen) immer Probleme- aber geschafft.
Häufig unordentlich, Dinge vergessen, verlegt
Andere Fächer guter Durchschnitt- trotz wenig Lernen
Nach 3 Jahren gemerkt- falsche Schule trotzdem nach 5 Jahren =2012: Abschluss u. Reifeprüfung bestanden.
Danach völliger Berufswechsel: 3 Jahre Lehre als Landschaftsgärtner- mein Hobby bis heute
oft Alkohol konsumiert
Für Abschlussprüfung fast nichts gelernt- Prokrastination- trotzdem bestanden.
Weiter Probleme seit meiner Kindheit, die ich dachte die hätten alle anderen auch:
Hochsensibilität: Gerüche, Essen,
früher sehr lärmempfindlich- als Kind geweint bei lauten Geräuschen
RSD
Soziale Ängste
People Pleasing
Probleme mit Blickkontakt
immer Musik im Kopf
Immer wieder neue Hobbys- kaufe mir alles, dann wird es langweilig
Prokrastination
Feiern/Disco nur mit Alkohol
Hitze und Sonne= Schwitzen unangenehm
kälteresistent
Schlechtes Kurzzeitgedächtnis
Unordnung im Zimmer/Schreibtisch
…uvm.
Habe schon lange den Verdacht, dass bei mir etwas vorliegt-bin durch Zufall=Social Media und Podcasts auf AdHs aufmerksam geworden= Februar 2025
Seitdem Hyperfokus auf das Thema AdHS- frage mich aber ob ich nur faul bin und mir alles einbilde?
(PS: nehme seit Dez.24 Sertralin= Diagnose vom Psychiater= Anpassungsstörung)
Sorry für die lange Story