Scheint mehr oder weniger therapeutisch behandelbar.
ADDitude ist ganz cool und im Tausch gegen eine Emailadresse kann man da einige Dokumente downloaden.
Falls der nächste Link funktioniert, brauchste deine Email dafür schon mal nicht mehr angeben.
Ich nutze für sowas einfach einen Zweit-Account und wurde bisher aber noch nie von denen zugespammt.
Also, da kann man ohne Bedenken mal, falls etwas interessantes dabei ist.
Es gibt da auch diverse Guides als PDF.
Auf deren Youtube Kanal sind regelmäßig Spezialisten zu Gast. Manchmal ist was spannendes dabei.
Alles was du schilderst kenne ich auch nur zu gut. Ich habe auch jahrelang Skinpicking gemacht, jetzt nur noch an den Nägeln Den wippenden Fuß habe ich auch und all das was du sonst so geschildert hast kann ich gut nachvollziehen weil es mir genau so geht. Du bist also nicht allein damit und es ist super, dass du dich geöffnet hast. Ich hoffe, dass es dir damit jetzt auch ein klein wenig besser geht.
Und dass du ein Mann bist ist ja egal ich wollte dir nur aufzeigen, dass ich immer dachte, dass es kein ADHS ist weil viele immer nur auf die „klassischen“ Symptome schauen, es sich aber auch ganz anders äußern kann. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern.
Ich freue mich wirklich dieses Forum entdeckt zu haben. Meine Statistik beweist denke ich meinen hyperfokus auf Adhs: 19 Tage angemeldet-20h Lesezeit und 4000 Beiträge gelesen
Wenn ich hier von „Hobby-Friedhöfen“ und Ausrüstung dafür zu kaufen" lese kann ich ein Lied davon singen:
Mittlerweile hab ichs aber besser im Griff- wusste lange nicht wieso ich die Dinge kaufen musste ( am besten sofort) und dann oft nie verwendet hab:
(Offroad-inlineskates, EUC=motorisiertes Einrad- die Ausrüstung dazu, Werkzeug, Skiausrüstung etc…bin etwas stolz auf mich- habe mich von einigen Dingen wieder getrennt/verkauft
Wie geht ihr mit Impulskäufen um?
Ich habe mir z.B.: ein Youtube- Video von EUCs = elektrisches Einrad 50kmh schnell angesehen- der Preis: 1300€ hat mich erschreckt und hab mir dann als Ersatz :Offroad Inliner gekauft für ca. 300€ gekauft. konnte es kaum erwarten bis das Paket angekommen war.
Habe sie dann bekommen+ Ausrüstung dazu aber nie verwendet und gleich drauf begonnen wieder nach elektrischen Einrädern zu schauen und siehe da- hab mir dann mit schlechtem Gewissen auch dieses+Ausrüstung gekauft=1700€
Dann Offroad Inliner wieder online verkauft- da nie benutzt und jetzt dürft ihr raten welcher Gegenstand seit damals in der Garage einsam vor sich hin vegetiert? 1 mal verwendet, dann nicht mehr.
Das kam in den letzten 6 Jahren des öfteren vor, jedoch mit kleineren Beträgen-aber selbes Muster: gesehen-darüber informiert- zu teuer- wieder gesehen- doch gekauft mit schlechtem Gewissen usw. Geht’s noch jemanden so? Mir war mein Verhalten durchaus bewusst- konnte aber nicht anders…
ich würde auch davon abraten, das herumzuerzählen, denn die Reaktionen können dich leicht verunsichern. Es bringt dir gar nichts, was Arbeitskollegen oder Schwiegereltern von deiner ADHS-Vermutung halten, wenn diese so wenig von ADHS wissen wie die meisten Leute. Und man macht sich angreifbar.
Was mir noch große Probleme bereitet ist mein ständiges Overthinking (wusste bis vor kurzem noch nicht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt- danke adxs forum
Nach Gesprächen, Besuchen, Arbeitstag z.B.:
habe ich zuviel geredet?
Blickkontakt gehalten?
nichts vergessen?
hat mich xy komisch angesehen?
Wenn jmd auf meine Nachrichten nicht antwortet?
Kann Pausen in Gesprächen nicht ertragen- rede dann damit keine peinliche Stille entsteht
Würde gerne farbige T-shirts tragen- schwitze aber schnell- trage deshalb fast nur schwarz weiß damit mans nicht sieht
Bei Ausflügen Wandern, Urlaub, Ski fahren: muss immer alles dabei haben damit ich auf jede Eventualität vorbereitet bin (Deo, Sonnencreme, ersatz kleidung…) es nervt
Was ich schon lange habe:
Wenn ich im laufe des Tages einen Termin habe z.B. Zahnarzt 14 Uhr dann kann ich davor einfach nix machen und denke mir alle Szenarien im Kopf durch- meist sitze ich am Sofa, schaue fern, doom scrolling usw.
Vor Besuchen, Veranstaltungen Gesprächen etc.
Esse nichts mit Zwiebel, Knoblauch- könnte ja schlecht riechen.
Kontrolliere immer ob ich Schwitze und ob ich verschwitzt rieche- (was selten wirklich der Fall ist)
konzentriere mich dann nur darauf
Plane Gespräche im Kopf voraus
Gehe oft vom schlimmsten Verlauf aus
Prokrastination u.a. beim Lernen, bei langweiligen Tätigkeiten wie Putzen, Aufräumen…:
Lerne grundsätzlich schnell aber schiebe es aber immer auf
wenn sehr viel zu lernen ist aktuell gerade) Überfordert mich der Beginn und habe dann ständig ein schlechtes Gewissen mir gegenüber
Kontrolliere immer alles doppelt und dreifach ob ich nichts vergessen habe z.B.: Kofferpacken
Das war mal wieder vieles von mir- kennt ihr das auch?
ADHS kommt selten allein, Zwänge und Soziale Ängste schleichen sich schnell ein über die Jahre… Ja kenn ich. Da prokrastiniert man „gerne“ manches extra stark.
Alles, bis auf das mit den Gesprächen. Da stehe ich inzwischen drüber. Mir ist ziemlich wurscht, was andere von mir denken.
In unserem Keller stehen seit zwei Jahren nagelneue Inlineskates und seit einem Jahr ein einmal gefahrenes Gravel-Bike. Das Zubehör liegt daneben, die Klamotten und ein neuer, bisher unbenutzter Helm im Schrank. Noch Fragen?
Wobei das mit der Medikation deutlich besser geworden ist. (Nehme die Medis erst seit einem Jahr). So teure Impulskäufe hatte ich seitdem keine mehr. Die Skates und das Fahrrad behalte ich auch. Ich habe auch immer mal wieder Phasen wo ich sowas dann nicht kaufe, sondern exzessiv nutze. Bei mir kann alles zur Sucht werden.
Dachte mir es geht nur mir so
Ich könnte einen Sportartikel- Flohmarkt veranstalten
Ich nehme keine Medikamente -da bis jetzt noch nicht diagnostiziert- habe aufgrund von adhs Verdacht mich die letzten Wochen intensiv mit Adhs auseinandergesetzt- glaube fast dass war der besagte Hyperfokus!- obwohl ich eigentlich lernen sollte
Weiß auch nicht ob ich eine Diagnose anstreben sollte?