Habe ich ADhS? Ich bin neu hier

Was mich auch interessieren würde:
Ich hab einen ausgeprägten Fluchtinstinkt entwickelt z.B.. in meiner Kindheit wenn es laut geknallt hat (Feuerwerk, Böller usw.) hab ich mich immer zurückgezogen.

Später wenn es um unangenehme Gespräche, Arttermine etc. ( hab meine Weißheitszahn Op 3 Jahre lang aufgeschoben) ging, hab ich instinktiv die Flucht ergriffen. Auch in sozialen bzw. beruflichen Situationen wenn, in mir Unsicherheit, Scham, den schlimmst möglichen Verlauf vorzustellen- aufkam. ( Habe dann oft vorgetäuscht krank zu sein um diesen Situationen aus dem Weg zu gehen :face_with_peeking_eye:

Habe öfters bei Dingen zugesagt, wo ich von anfang an wusste ich möchte nicht- traue mich aber nicht gleich abzusagen z.B.:Sonntags bei einem Fest Getränke und Essen zu den Tischen bringen- aus Angst ich könnte mich verrechnen oder Bestellungen vergessen- hab dann oft erst am selben Tag am Morgen " krankheitsbedingt" abgesagt- hatte jedesmal mega schlechtes Gewissen deshalb. :expressionless_face:

Auf jeden Fall, mach das !!
Stell Dich dabei schonmal auf eine wahrscheinlich nicht ganz einfache Suche nach Diagnosetermin ein, plus anschließend einen geeigneten PsychiaterIn finden … ich drücke Dir fest die Daumen!
(Hatte damals am Telefon bei einer Sprechstundenhilfe so verzweifelt mit den Tränen gekämpft, dass sie wohl Erbarmen hatte und ich unglaublicherweise einen Monat später einen Diagnosetermin hatte – MannMann was für ein Glück.)
Weil Du auf mein „Chaos-Zimmer“ reagiert hattest: am ersten Tag der Medis dachte ich eine halbe Stunde nach der Einnahme: Ach sooooo…!!! Und hab dann etwa vier Stunden am Stück aufgeräumt - mit Elan, Freude und Dranbleiben!!! Und „Cherish the life“ als Dauerloop-Beschallung :smile: es war ein Fest. Wusste nicht, dass Aufräumen so Spaß machen kann.
Die Medis sind kein Allheilmittel, nach 1,5 Jahren ist deutlicher geworden, wo nach wie vor große Baustellen sind (zB Prokrastination). Viele Probleme, die ich vorher hatte, hab ich zT auch vergessen, auch weil es sich mit den Medis überwiegend sehr „normal“ anfühlt (was ja auch gut so ist).
Manches hilft dann meiner Erinnerung nach, wie die eingestellten Fotos …
Oder kürzlich war ich auf dem Weg zu einer Beerdigung, schluchzte ganz hinten im Bus vor mich hin (Gottseidank war der fast leer), und dann plötzlich wurde es deutlich ruhiger in mir - halbe Stunde nach Medi-Einnahme. Das hat es mir wieder ganz deutlich aufgezeigt und Zweifel ausgeräumt.

1 „Gefällt mir“

Wie seid ihr überhaupt auf den Verdacht bekommen es könnte ADHS sein, dass eure Probleme verursacht? :exploding_head:

Ich bin über das Tema HS auf ADHS gestoßen und habe mich in vielen Punkten wiedergefunden

+seitdem Hyperfokus auf das Thema ADHS :upside_down_face:

Kurzes Update-
hatte letzten Mittwoch meine schriftliche Diplomprüfung. Habe eigentlich ein recht gutes Gefühl, da ich zu jeder Frage was wusste. :wink:
Und das trotz intensiver Prokrastination im ADxS-Forum (seit 1 Monat fast 2 Stunden/Tag- mich interessiert einfach so vieles hier :see_no_evil_monkey:) anstatt dauerhaft zu lernen.

Das Ergebnis bekomme ich übermorgen mitgeteilt- bin schon gespannt. :wink:

Kennt ihr diesen Hyperfokus auf das Thema: Adhs? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Ich analysiere mich und mein Verhalten seitdem fast rund um die Uhr- wird auch mal Zeit nach 32 Jahren.

Im Sommer steht zuhause eine Baustelle an- danach möchte ich mich um eine Diagnose kümmern :hear_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update- hab meine schriftliche Diplomprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen obwohl ich nur 2,5 Wochen dafür gelernt habe (jeden Tag 1 Stunde lernen) - bei mir ist immer der Anfang einer ungeliebten Tätigkeit wie Lernen das Problem :see_no_evil_monkey:
Wenn ich mich überwunden habe lerne ich dann schnell auswendig.

3 „Gefällt mir“

Ein Gedanke, der mir so durch den Kopf schießt:

Habe ich ADHS? In einem ADHS Forum zu stellen ist natürlich tricky.
In einem fundamentalistischen Religionsforum würde man dir wahrscheinlich sagen, du wärst vom Teufel besessen. :grin:
Versteht ihr was ich meine?

Objektiv ist das allemal nicht, zumal wir dich ja auch nicht kennen.
Da heutzutage scheinbar jeder ADH, Autismus hat, ist das so eine Sache.
Klären kann das zuletzt nur ein richtig, richtig guter Arzt. Wobei bei einem ADHS Arzt auch alles ADHS ist, und so ist man auch von falsch positiven Diagnosen nicht gefeit.

Wir glauben ja immer das gerne, was wir glauben möchten.
Und Suche im Internet unsere Bubbel.

Tricky.

Hab meine Diagnose auch immer mal wieder hinterfragt . Hab dann mal einen ADHS Test gemacht und so positiv wie möglich meine Schwachpunkte eingetragen und immer wo ich mich gefühlt zwischen zwei Punkten befand auch das positive .
Ergebnis war, dass ich noch immer auf ADHS scorte. :face_with_peeking_eye:

Meine Diagnose kam 2017 noch vor dem Hype , da wusste ich nichtmal das es Adultes AdHS überhaupt gab . Da hat mich das Internet natürlich gerettet , weil ich mich austauschen konnte.

Ich glaube ich würde mich wenn ich heutzutage die Diagnose bekäme auch mehr hinterfragen.

Naja, wer wirklich ADHS hat leidet, leidet natürlich unter dem Hype.
Die wird einfach nicht geglaubt.
Da gehen gerade die leisen stillen Träumer unter.
Aber selbst Menschen ohne ADHS kommen heutzutage gar nicht mehr klar, mit dem ganzen Kram von Digital und Social Media, ständiger Erreichbarkeit, Reizüberflutung. Die Welt wird einfach immer schneller.

Jede Epoche hat halt ihre Problemfälle.

Ich weiß, dass es zur Zeit ein gehyptes Thema ist und überall präsent ist. An einem Tag denke ich dass muss es sein und dann denke ich mir wieder, dass ich mir dss alles nur eibilde, weil ich mich so viel eingelesen habe. K.a. :grimacing:
Ich kann mich einfach nur mit sehr sehr vielen Beschreibungen in diesem Forum 1:1 vergleichen und fühle mich nicht alleine mit meinen Problemen für die ich mich bisher selbst immer verurteilt habe.:face_with_raised_eyebrow:

Hallo,

nein, das glaube ich nicht. Ich traue mich jetzt eher, nebenbei ins Gespräch einfließen zu lassen, dass ich ADHS habe. (Darauf achtend, dass es nicht zum Hauptgesprächsthema wird.)

Ich denke, vor 10 Jahren hätte man da eher als unakzeptabler Psycho-Spinner gegolten, heute schlimmstenfalls als jemand, der einer Mode hinterher läuft (und morgen etwas anderes sagt).

1 „Gefällt mir“

Das meine ich ja: Ach, du hast ADHS ? Und dann wird abgewunken, nächstes Thema.
Ich fühle mich da eben nicht ernst genommen.

Ernst genommen wird man eher, wenn man ADHS vom impulsiven Typ hat, dann macht man nämlich auch Ärger. Aber beim inaktiven ADHS ist das anders. Das wird übersehen. Aber der Leidensdruck ist genauso groß.

Ich glaube bei mir würde man höchstens noch sagen, „ja dass passt !“ und dann käme auch nicht mehr.
Wobei umgekehrt , wenn mir jemand sagen würde „ich habe ADHS“ würde ich ehrlich gesagt auch nicht viel dazu sagen, sondern es einfach registrieren und gut ist oder wenn es matcht ein Deep Dive.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“