Habt ihr auch online ein Bauchgefühl?

YouTube hatte mir dieses Video eingespeist und nach ein paar Sekunden sagt mein Bauch: „Brauchst nicht weiter schauen, sei vorsichtig , da stimmt was nicht!“

Hab’s natürlich trotzdem geschaut :sweat_smile:

Bin aber nichts schlauer, weil ich beim schauen die ganze Zeit denke , „Irgdendwas stimmt nicht?“

Verstehe ich ihn nur nicht ?
Kommt mir alles bekannt vor aber nicht im Kontext mit so einem „schweren“ Wort.
Macht er aus allem bekannten ein Mix Max um dieses Wort und versucht das Rad neu zu erfinden?
Da würde ich nie in Behandlung gehen, weil ich die Sorge hätte, das sein Konstrukt aus vielem , für ihn als richtig gesehen wird und andere Baustellen oder klare Diagnosen / Strukturen übersehen werden.

Aber wieso denke ich sowas , nur aus einem Video ohne den Menschen zu kennen.

Will nicht gegen diesen Menschen bashen, sondern mich würde euer Gefühl dazu oder überhaupt eure Gedanken zu dem eigentlichen Threadthema interessieren.

Ich habe wirklich weniger als nichts verstanden. Gibt es jemanden hier der dem Video folgen kann oder liegt das an uns?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt die ersten 3 Minuten angeschaut und komm da locker mit.

Er spricht in Metaphern die für mich schlüssig sind.
Habe aber auch schon eine Depersonalisierung selber an mir erlebt.
Demnach kann ich das mit dem Lastabwurf und dem Stromnetz gut verstehen.

Und es ist wirklich so. Emotional geht das Licht aus. Aber ich habe IMMER hervorragend Funktioniert.
Und auch heute ist es noch so, das ich befürchte da noch drin zu stecken.

Meine Freude am Leben war nicht mehr vorhanden. Aber auch keine Trauer, Wut etc. Diese Emotionen waren nicht fassbar. Zum Tot meines Vaters habe ich nicht geweint. Da war einfach nichts…
Das Licht auf der Straße war aus. Ich bin zur Arbeit gegangen, habe funktioniert. Ironischerweise bin ich Krankenschwester. Das Krankenhaus lief also wie gewohnt weiter. Ich wusste nie wie es mir geht. Wenn mir wer gefragt hat war die gewohnte Antwort. „Gut“. Aber nichts war gut. Ich war völlig am Ende. Und ich habe mich zu der zeit selber gefragt wie ich das alles packe. Überschwemmung, Haus kaputt und immer noch nicht wieder hergestellt, Bruder darüber Obdachlos geworden, Corona, mein eigenes Haus zu der zeit Großbaustelle durch Sanierung, ich war in der Fachweiterbildung zur Intensivpflegekraft, auf Intensivstation Highend Medizin, Papa unheilbar an Krens erkrankt, selber 2 mal Corona gehabt mit Pneumonie und kurz vor selbst im Krankenhaus liegen, meine Freundin mit Skepsis auf intensiv… und so vieles mehr… und das ist alles binnen einen Jahres passiert. Da ist noch viel mehr passiert in dem Jahr an das ich mich gar nicht erinnern kann.

Ich hab mich so sehr von meiner eigenen Person verabschiedet… währst du mit dem Auto über mich drüber gefahren. Ich hätte das nicht gemerkt. Ich wäre weiter arbeiten gegangen.

Bis zu dem Tag an dem absolut nichts mehr ging. Und das hatte kaum einer kommen sehen. Ich war von jetzt auf gleich 1,5 Jahre weg vom Fenster und deale immer noch damit. 2 Jahre später.

Und warum ist das alles ein Problem. Wenn Emotional die Straßenbeleuchtung ausgeht. Weil wir unsere Emotionen brauchen um uns zu erholen und Erfahrungen zu machen. Das Leben ist ein Expander zwischen gut und böse. Also Gut, Freude, Entspannung, liebe, Glücksgefühle. Böse Trauer, Wut, Erschöpfung etc. Wenn nur ein Anteil dieser Emotionen vorhanden ist, ist das nicht gut. Es muß ausgeglichen sein. Immer nur Glücklich, fröhlich etc. macht gleichgültig, oder manisch. Und immer nur Böse depressiv, Depersonalisiert. Die Emotionen spalten sich vom Geist ab. Weil man sich sonst Iwo aufhängen würde. Es ist ein Schutzmechanismus. Sieht man bei menschen in dauerhaft ausweglosen Situationen. Wie diese Dauerbelastung die ich hatte, aber auch bei Misbrauchsopfern, Kriegsgefangene, Folter, KZ Insassen etc. die sind alle Depersonalisiert. NUR deswegen halten die solche Strapazen überhaupt aus.

Mir ist das erst um die Ohren geflogen als die Strapazen aufhörten und ruhe einkehrte… Da konnte ich nämlich nichts damit anfangen und wunderte mich, warum ich immer noch so gleichgültig war. Das leben hätte doch besser werden müssen. Wurde es nicht. Es wurde schlagartig schlechter. Mit 3 Monaten Psychiatrie und 2 Monate Reha.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß überhaupt nicht, was Depersonalisation ist.

Das Wort habe ich noch nie gehört. Ist das „ein von ihm erfundenes Konstrukt/Konzept“?

Das allein, finde ich etwas seltsam.

Mit der bildlichen Sprache (Schaltkeis, Energieverlust,…) kann ich was anfangen.

Trotzdem, komisch.

Der Dialekt sowieso… sorry. Er klingt wie Dr. Heilmann aus der Sachsenklinik. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Depersonalisierung bedeutet das du den Bezug zu dir selber verlierst.

Schau mal was ich geschrieben habe. Ich habe das alles nicht als schlimm empfunden. Ich habe einfach gar nichts mehr empfunden. Nicht mal mehr Hunger oder das ich aufs Klo muß. Ich wusste nicht ob ich traurig, wütend oder fröhlich bin.

2 „Gefällt mir“

Bei mir springt v.a. der KI-Radar an:

Es „trifft nicht X. Es trifft Y.“

Und überall eine Trias als Stilmittel: „die, die zuverlässig sind, die, auf die man sich verlässt und die, bei denen von außen niemand auf die Idee käme, dass…“ Grundsound Stadtjugendgottesdienst, 1999.

„Und das ist auch kein Zufall.“ - Hatte zwar vorher auch niemand behauptet, aber …

Das Transkript beeindruckt den KI-Detektor allerdings überraschend wenig. Also vielleicht doch nur ein Bauchgefühl? Ich folge genau dem aber mit wachsender Begeisterung. „Nicht aus genereller KI-Ablehnung. Nur aus Genervtheit. Und das ist auch kein Zufall. Es ist Selbstschutz.“

Wenn eine Dienstleistung per YouTube vermarktet werden soll, bieten sich allerdings als Zielgruppe auch die an, die noch funktionieren und bei denen von außen niemand auf die Idee käme, dass… Die haben noch die tiefsten Taschen. Auch das kein Zufall.

2 „Gefällt mir“

Hmm…

Vllt. habe ich eine Metapher die leichter zu verstehen ist.

Stell dir vor du sitzt in einem kleinen Boot und es ist zu schwer beladen.

Es war eine Flut. deine eigene kleine Arche Noah. Eigentlich brauchst du alles aus dem Boot. Da ist alles drin was du besitzt und behalten möchtest um alles wieder aufzubauen wenn das Wasser wieder weg ist.

Aber das Boot ist viel zu schwer beladen.

Wenn du dich nicht von etwas trennst, dann gehst du unter und hast absolut gar nichts. Nein du ertrinkst sogar. Und dann beginnst du zu entscheiden auf was du dennoch verzichten kannst.

Und das geht von niedriger Priorität, zu immer höheren Priorität.

Als erste trennst du dich von den alten Klamotten in die du immer gehofft hast wieder rein zu passen. Das ist nicht schlimm. Das reich aber nicht. Also trennst du dich von deinem Sofa. Auch das reicht nicht, der Große Wandschrank kommt auch weg und alles was darin ist.

Auch das reicht nicht… Nun schmeisst du auch Lebensmittel weg. Später kommen die wichtigen Medikamente hin zu etc. UND AS ALLES NUR DAMIT DIESE KLEINE NUßSCHALE ÜEBR WASSER BLEIBT, BIS DIESES VERDAMMTE WASSER WEG IST.

Und du bist nur noch darauf konzentriert das der Rand des Bootes 5 mm über dem Wasserspiegel steht. Du merkst nichts as du gerade dein Kind über board geworfen hast damit dieses Boot weiter schwimmt und nicht voll läuft.

Und all das passiert unbewusst. Denn es ist dein Nervensystem was da entscheidet. Nicht dein Bewusstsein.

IWann ist das Wasser weg. Und dann liegst du da auf einer Sandbank. Überlebt, aber mit nichts mehr. DU mußt komplett wieder neu anfangen, aufbauen. Sogar neue Kinder machen. Das ist dann der Moment wo ich in der Psychiatrie war. Ich konnte nichts mehr.

Ich hab mich nicht mehr gewaschen. Meine Zähne sind kaputt gegangen etc. klassisch kennt man das als schwere Depression. Ich mußte auch erst wieder lernen meine Emotionen zu erkennen. Noch heute habe ich eine Alexithymie die sich gewaschen hat. Ich muß meine Emotionen sachlich zuordnen. Ich entnehme die aus dem Kontext um mich entsprechend zu verhalten. Damit ich die Chance habe mich von etwas zu erholen aber auch mir Energie aus etwa holen zu können.

3 „Gefällt mir“

Das ist keine KI.

Ich erkenne KI sofort. Dazu bräuchte ich nicht mal nen Ton. Das ist echt und das was er da sagt ist auch logisch.

Das wa der dort erzählt ist richtig.

Ich selbst habe es so erlebt und auch was er als „Lösung“ vorschlägt trifft meinen weg der Genesung/ Umgang

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den Text, das Redemanuskript. Nicht das Video insgesamt. War ungenau formuliert. Hätte ich vorher nochmal mit KI präzisieren müssen, sorry.

KI-Einsatz beim Formulieren würde auch nicht gegen Logik der Inhalte sprechen. Ist Geschmackssache, ob man es sich anhören möchte oder nicht, selbst wenn es KI ist. Wenn es Dir inhaltlich etwas gibt, umso besser. Mir ist das Phänomen auch nicht fremd.

Mir könnte es trotzdem passieren, dass ich auf das nächste „Es ist nicht X, sondern Y“ warte.

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise hat er den Text damit glatt gezogen.

Der Inhalt ist aber Valide.

Ich denke das nachzuvollziehen was er da erzählt ist leichter wenn man selber mal eine Depersonalisierung erlebt hat. Ich denke das könnte man gleichsetzen als würde ein Mann einer Frau erzählen wie es sich anfühlt wenn man mal nen Tritt zwischen die Beine bekommt. Während eine Frau dem Mann das Erlebnis einer spontan Geburt näher bringen will. Das ist nicht nachzuempfinden für das gegenüber. Egal wieviele Metaphern du dazu nutzt

1 „Gefällt mir“

Ich kann da tatsächlich was mit anfangen.

Meine These lautet:

Ich vermute, er scheint in den neuen Bundesländern aufgewachsen zu sein/ zu leben. Ausgehend vom Dialekt.
Ich habe meine Kindheit und Jugend zu DDR Zeiten erlebt. Weiß also, wie die Menschen dort (auch heute noch) „ticken“. Es ist nicht vergleichbar mit meinem Erleben in anderen Teilen der alten Bundesländer. Für mich war es eine andere Art zu leben, als ich es in den alten Bundesländern kennen gelernt habe.

Ich kann das ganz schlecht in Worte fassen, aber was viele Menschen dort sich tagtäglich abverlangen ist immens. Und das auch nach x Jahren Wiedervereinigung, Das innere Gefühlsleben wird nur innerhalb der Familie geteilt, nach außen hin funktioniert man/ spielt eine Rolle/ maskiert man.

Ist für mich auch immer noch sehr gut sichtbar in der Serie mit Dr. Heilmann und der Sachsenklinik: Vollzeit arbeiten, inklusive Karriere machen, mehrere Kinder nebenbei großziehen, Freundeskreis pflegen…

Vielleicht also ein regionales Phänomen??

Ich kann natürlich auch völlig auf dem Holzweg sein… Und ich will hier nicht verallgemeinern. Es ist meine ganz persönliche, subjektive Erklärung. Aber das sind die Vibes, die mir das Video gibt.

Bin gespannt auf weitere Beiträge.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich.

Kommt daher, weil er einen sehr technischen Vorgang als Vergleich nimmt. Denn technischen Vorgang kenne ich von Berufs wegen, kann das also gut übertragen.

Depersonalisation ist eine Art Autopilot oder Robotergefühl. Ich hatte das in meiner schwersten Depression. Das ganze Sein ist auf das nackte Überleben ausgerichtet. Nichts anderes. Bei mir hatte es damals „klick“ gemacht, als mein Sohn lieber zu seinem ständig besoffenen Vater gezogen ist. Dann hat es aber auch nochmal einige Zeit gedauert, bis ich mich selbst eingewiesen habe.

Also, die Erklärungen sind schlüssig. Leider ist dieser technische Vergleich insofern unglücklich, weil er vielleicht die nicht erreicht, die kein technisches Verständnis haben. Für die bräuchte es etwas anderes.

6 „Gefällt mir“

Da sagst du was.

Ein bekannter von mir war ein Wochenkrippen Kind. Der ist heute noch diesbzgl. völlig Depersonalisiert. Er ist wirklich völlig beziehungsunfähig. Er kann keine Beziehung halten. Nicht mal zu sich selber. Das hilflose, verzweifelte Kind welches er war. Das ist nie mehr aus der Krippe abgeholt worden. Das weint da immer noch seiner Mutter hinter her.

Er ist fest davon überzeugt das die Wochenkrippe das beste in seinem Leben war und ihm keinen Schaden zugefügt hat. Eine völlig verzerrte Wahrnehmung. Und er kommt da auch nicht raus. Er spürt den Schmerz, die Verzweiflung die er dort erlebt hat nicht. Denn dieses Licht hat das Nervensystem schon vor sehr langer Zeit ausgeknipst. Und der Schalter ist mittlerweile weg.

Heute ist er 48 Jahre alt. Keine Frau, eine Tochter die er nicht sieht. Er ist ihr gegenüber gleichgültig. Was nicht wundert, wenn man sich doch selber nicht fühlen kann. Stattdessen hetzt er jedem Dopaminstoß hinterher den er bekommen kann und sein höchstpersönliches Krankenhaus ist seine Selbstständigkeit und die Freiwillige Feuerwehr in der er der Chef ist. Dieser Mann gönnt sich keine einzige Minute frei. Denn er kann damit schlichtweg absolut nichts anfangen.

Hier ein paar Links was Wochenkrippe in der DDR bedeutet hatte. https://www.psychotherapie5stueck.de/post/wochenkrippen-in-der-ddr
Abgegeben in der Wochenkrippe – ein Rückblick - ZU-WENDUNG FÜR KINDER
Wochenkinder • Infos • Antworten • Infos zu Wochenkrippen und Wochenheimen

Da zeigt sich was das Nervensystem anstellt um das zu ÜBERLEBEN. Es trennt sich von Teilen, die dich sonst in die Tiefe ziehen würden. Diese Kinder/ Menschen heutige Erwachsene waren/ sind Depersonalisiert

2 „Gefällt mir“

Also mein Bauchgefühl sagt mir, wenn @Nelumba_Nucifera sagt, dass etwas nicht stimmt, dann brauch ich mir das gar nicht angucken!

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Da lache ich mich doch mal jetzt in den Schlaf :grin::laughing::joy::rofl::upside_down_face::slightly_smiling_face::upside_down_face::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

EDIT: Hab @Nelumba und @TaTü verwechselt

Denn das Video ist gut und valide. Also wirklich lohnenswert anzusehen.

Ich habe nicht genau verstanden, ob es Dir primär um das Grundphänomen „Online-Bauchgefühl“ geht oder um das konkrete Video oder um das Thema, @Nelumba_Nucifera.

Zu Depersonalisation und Derealisation gab es ja einige Threads, u.a. diesen: https://adhs-forum.adxs.org/t/adhs-und-derealisation

Was bei mir leider nicht „(hoch)funktional“ geklappt hatte, ist die objektiv sinnhafte Reihenfolge der Abschaltung bzw. des Abwurfs.

Die war zwar im Rückblick aufschlussreich in Sachen Dopamin und Wertesystem, aber leider nicht rational. Eher Eichhörnchen-style. Den Wandschrank hätte ich wohl an Bord behalten, wenn an dem Erinnerungen hängen.

Vielleicht gibt es da auch Unterschiede entlang des Spektrums.

1 „Gefällt mir“

Ich meine das Prinzip der Depersonalisierung.

Und das du das nicht Objektiv mitbekommen hast etc. Ist ja genau das was er im Video beschreibt.
Das passiert alles im Hintergrund durch dein Nervensystem. Das ist keine Bewusste Angeleigenheit.

Es gibt etwas ähnliches Somatisches. Bei hohem Blutverlust merkt der Patient das auch nicht als Blutverlust. Meist hat er Durst, ihm ist kalt, müde und dann ist er weg. Bewusstlos. Der Körper macht hier haar genau das gleiche. Er spaltet ab. Zentralisiert. Holt das wenige Blut in die Körperregionen die zum überleben wichtig sind. Zuerst trennt sich der Körper von der Peripherie. Gliedmaßen. Dann vom Darm, Pankreas, Magen, Nieren… bis nur noch Lunge, Herz und Gehirn überbleiben. Das ist dieser gefährliche Schock wegen dem wir in Schocklage legen.
Um Niere, Darm, Magen, Pankreas noch zu retten.

Wenn der Körper das nicht mehr versorgt bekommt. Dann ist dieser Organismus am Ende. Also tot.

Und ja. Ich bekomme auch häufig, aber nicht zu 100% zuverlässig mit wenn etwas nicht stimmt.
Oftmals durch Mustererkennung. Daher erkenne ich KI Videos, Gestik, Sprechmelodie etc. wirklich sehr schnell. Ist es keine KI und ein realer Mensch der Unwahrheiten erzählt, erkenne ich die nur wenn sie unlogisch ist oder ich bzw. entsprechend über die Kenntnisse verfüge das Gesagte zu hinterfragen.
Ich hab schon ein gutes allg.wissen und bekomme da schon viel mit.

Allerdings trifft das genau in diesem Video nicht zu. Ich frag mich wo für @Nelumba_Nucifera der Haken ist…

1 „Gefällt mir“

Ja selber benutze ich youtube nicht seit werbung und algos alles bestimmen dort (also seit google alles kaputt gemacht hat)
aber bei instagram muss man auch erst checken , ob es ein spass konto ist oder ob es wissentschaftlich ist oder wie die anderen videos des kanals sind.