Genau… exakt so ist es bei mir auch… ich will keine Million in Cash, aber ein sorgenfreies Leben, reisen etc… die Fragen zum Finanziellen hab ich mir wieder und wieder gestellt… ein Aspekt: sich in finanzieller Hinsicht auf das Wesentliche konzentrieren… soll heißen keine Geld für Statussymbole, also SUV, Perserteppiche, Markenmöbel, meine Eltern haben letztes Jahr ne Couch für 5000 Euro gekauft, beim Ikea gibt’s die für 500, aber nach all dem, was ich meine Eltern gekostet hab, kann ich ihnen das kaum madig machen; Reisen mit Rucksack statt Kreuzfahrt, Kreuzfahrt als körperlich und mental verbrauchter älterer Mensch kostet Minimum 7000 Euro für 3 Wochen, mit 7000 Euro kann ich als junger Mensch Minimum 6 Monate durch Indonesien mit dem Rucksack touren (leider wahr ich so blöd und war als junger Mensch statt mit Rucksack unterwegs mit „Pauken“ am Schreibtisch beschäftigt)… für mich persönlich sind Statussymbole und Geld ausgeben für „Würde“ nachrangig (das heißt nicht im Geringsten, dass ich, wenn ich jetzt ne Million hätte, darauf verzichten würde), meine Freundin ist relativ bodenständig aber eben ne Frau und für die kommt ein Hippie-Leben zum Beispiel schon in weit geringerem Ausmaß in Frage und Würde ist ihr deutlich wichtiger als mir…
…mehr dazu haben ich und andere ausgeführt in dem Thread zu Minimalismus, in dem zwar im Verlauf vor allem der materielle Minimalismus von mir im Wesentlichen thematisiert wurde, wo aber auch Beiträge zu verschiedenen Formen von Minimalismus und Minimalismus insgesamt kamen: <URL url="Minimalismus bei ADHS text=„viewtopic.php?f=18&t=421“>Minimalismus bei ADHS