Hallo @Shrimp 
@tiefblau ist mir zuvor gekommen, wegen dem Vorschlag sich ein 2. Phone, oder besser gesagt heutzutage als „Dumpphone“ bezeichnetes Mobile Phone zum Ausweichen zu zutun.
Wie auch immer, ich selbst überlege mir derzeit tatsächlich selbst ob ich mir so ein 2. Phone anschaffen will.
Denn hätte ich so ein Handy zum Hauptgebrauch, dann bin ich jederzeit für Menschen die mir wichtig sind sowohl telefonisch als auch über SMS oder WhatsApp erreichbar, und das andere Telefon wäre dann praktisch nur noch geschäftlich da.
Ausserdem hätte das den Vorteil das ich eine 2. Nummer hätte, welche dann nur sehr wichtige Menschen in meinem Leben hätten, und mich deshalb auch nur diese Menschen anrufen oder mir Text Nachrichten schreiben könnten.
Wobei ich dabei sogar ganz ehrlich gesagt auch darüber nachdenke, ob ich auf so einem Handy wirklich WhatsApp will, weil dann habe ich ja auch dort wieder die selbe KI welche aufgeschaltet wird.
Habe ich aber einfach nur ein Handy wie in den frühen 90’ern, bliebe mir auch dies erspart, weil kein Internet.
Der Nachteil wäre dann halt das ich meine E-Mail oder WhatsApp Nachrichten möglicherweise total vergessen würde.
Andererseits habe ich persönlich eh schon sehr drastische Massnahmen gegen meine ehemalige Handysucht unternommen, wobei es für mich persönlich z.B. „extrem wichtig“ gewesen ist, dass ich sämtliche Apps wo man weiss Gott was alles im Internet bestellen kann, als allererstes von meinem Handy verbannt habe.
Weil ich persönlich auf solchen „Einkauf Apps“ tatsächlich soooooo viele Stunden verbracht habe, und dort dann natürlich auch soooviel Zeug bestellt hatte, welches ich weder wirklich „brauchte“, noch das ich z.B. all die Kleider und Schuhe ect., jemals alle angezogen hätte, sondern deshalb vor allem immer mehr und mehr meine Schränke und Regale und Kommoden mit Sachen „übergequollen“ sind, die dann letztendlich in der Altkleider Sammlung gelandet sind, und voll mit Sachen waren für die ich seeehhhrrr viel Geld ausgegeben hatte, und deshalb natürlich immer nur „auf Pump“ möglich war, heisst wenn möglich immer „per Ratenzahlung“.
Und auch wenn all diese Dinge welche dort „als Schnäppchen“ angeboten waren, mich am Ende eben „alle zusammen gerechnet“, viiieeelll viiieeelll mehr kosteten als ich mir leisten konnte.
Und naja, jedenfalls habe ich es dann wenigstens noch rechtzeitig erkannt, dass Online Shopping für mich persönlich definitiv nicht das richtige ist, und habe dieses Verhalten seit dort, und bis heute, ein für alle Mal gestoppt.
Heisst heute gehe ich nur noch genau gleich wie früher als ich noch jung gewesen bin, entweder zu Fuss, oder mit dem Velo, in die Läden die erstens in meiner unmittelbaren nächsten Umgebung sind, und ich diese deshalb zweitens, wie bereits gesagt, entweder zu Fuss oder mit dem Velo gut für mich zu erreichen sind.
Denn das hilft mir das ich nicht zuviel Geld ausgebe welches ich in Wahrheit garnicht habe, und ausserdem ist das Einkaufen dadurch auch „nicht bequem“, denn erstens muss ich das Zeug selber schleppen, und habe auch nur begrenzten Platz in meinen Trage, oder Velo Taschen.
Und solche grossen social Media Kanäle wo sowohl anscheinend bei Jung und Alt sehr populär zu sein scheinen, habe ich persönlich Gott sei Dank schon immer gemieden, und mich ehrlich gesagt auch noch nie dafür interessiert, und von daher kann ich in Bezug auf solche Kanäle natürlich auch nicht viel beisteuern um Empfehlungen abzugeben wie man sich davon am besten fernhält.
Ausser das ich über mich persönlich sagen kann, dass ich mich nicht schlecht fühle das ich in dieser Welt nicht präsent bin, und jedenfalls habe ich deshalb auch nicht das Gefühl das ich etwas essentiell wichtiges in meinem Leben „verpasst hätte“, wenn ich mich nicht auf solchen Kanälen herum tummle.
Wie auch immer, jedenfalls hilft es mir persönlich auch wenn ich mir z.B. auch nur eine bestimmte Zeit am Tag als „freie“ Handyzeit einräume, und mir dieses Verhalten je länger je mehr „antrainiere“, und meine „freie“ Handyzeit z.B. dann zu so einer Art Ritual für mich wird, welches ich mir selbst dann deswegen „nicht Übel nehmen muss“, weil meine Handyzeit dann okay für mich ist.