Handynutzung des Partners/ der Partnerin

Hallo,

ich wollte mir mal einen Rat von anderen Personen einholen, die selber ADHS haben.

Meine Frau hat ADHS und ist medikamentös eingestellt.

Ich weiß, dass bei Menschen mit ADHS ein Dopaminmangel herrscht und die Medien dies kurzzeitig durch eine Portion Dopamin „regulieren“ können.

Nun ist es aber so, dass durch meine Frau ständig das Handy in die Hand genommen wird. Es nervt extrem und belastet das Eheleben. Ich habe schon versucht dies anzusprechen, damit wir eine Lösung finden können. Aber kaum angesprochen, reagiert sie wie eine Löwin der man ihr Jungtier wegnehmen will. Einerseits möchte sie, dass unser Sohn ein gesundes Verhältnis zu Medien haben soll, lebt aber etwas anderes vor. Ich bin gerade selber bei einem Psychiater um zu klären ob ich ADHS habe. Wenn dass so weitergeht, weiß ich nicht wie die Ehe langfristig halten soll. Egal wie ich es formuliere, es wird grundsätzlich als Angriff meinerseits gewertet. Man kann nicht mal zusammen einen Film schauen ohne dass sie spätestens nach 2 Minuten das Handy in der Hand hat. Nett reden und bitten hat nicht geklappt. Es ist so als würde man jemanden der sich gerade seine Dosis Heroin spritzen will das Heroin wegnehmen wollen. Als typische Antwort kommt immer: „Hör auf mich zu bevormunden. Es belastet das Eheleben extrem stark. Wenn dass nicht irgendwann aufhört, sehe ich unsere Ehe in Gefahr.

Ich weiß ich hatte mit dem Korregieren und Medikamente großen Ärger mit meinen Eltern.

Ich glaube das mündliche Korrigieren hat mich irrge gemacht.

Manchmal verstärken Medikamente auch das Verhalten.

Ich glaube es macht mehr Sinn deutliche Regeln verbindlich schriftlich zu fixieren - gelten für alle.

Entweder du suchst dir Sinnbilder wie gelbe und rote Karten die du auf den Tisch bei solchem Verhalten hinlegst.

Du suchst dir andere Dinge indem du das einmal ansprichst und dann gehst ggf. egal was sie will ignorierst oder so.

Jemehr du meckerst wie mit Kindern fürchte ich wird sie sich fühlen wie ein Kind und ausrasten.

Du brauchst ein anderes Mittel zur Not fährst halt mal ein Wochenende einfach weg und zeigst das du eine Auszeit brauchst. Zettel auf den Tisch:

Ich ertrage dein missachtenes Verhalten mit ständig Handy in der Hand und wenig geistig bei uns sein nicht. Brauche das Wochenende eine Auszeit und überleg dir wie du das abstellen willst und überlege ich mir ob ich nicht jedes Wochenende mir eine Auszeit nur für mich nehme

Vielleicht bringt es Denken in gang oder mach was vergleichbares statt rumzuerziehen/kritisieren. Fristen und Folgen für Handeln damit es deutlich/ verdeutlicht wird würde ich als ein gutes Mittel sehen.

Sorry aber ich bin da nicht so bewandert denn ich setz immer schnell Öistolen auf die Brust und bezüglich Handy bin ich glaube ich eh schlechtes Beispiel denn ich vergesse oft das Handy anzumachen und bekomme das erst mittags und nachmitrags hin und prüfe so alle 2std die Mails, hier Nachrichten lesen sonst bin ich raus außer halt Rezepte/ Anleitungen suchen oder gelegentlich Artikel suchen und kaufen etc. nichts so großartiges

Vielleicht sind die Zeiten für „nett reden und bitten“ vorbei. Und wenn sie sich bevormundet fühlt, musst du mal schauen, ob es da vielleicht nicht nur ums Handy geht, sondern auch um andere Dinge.

Offenbar ist es auch so, dass sie gar kein Problem sieht, wofür man eine Lösung braucht. Also brauchst du eine Lösung. Ruf sie doch einfach immer an, wenn du was reden willst, auch wenn du direkt neben ihr sitzt. Oder Whatsapp-Geschreibsel, Videoanrufe… die ganzen Alltäglichkeiten einfach über ihr Medium besprechen…

Das ist natürlich nur so eine Idee… Kann auch nach hinten losgehen…
Provokant, aber so etwas in der Art wäre mein Weg…

Hat sie nur die Diagnose ADHS?

Ich rieche da Merkmale eines anderen Störungsbilds.
Mein Urteilsvermögen mag durch meine frühere gescheiterte Ehe zu einer davon Betroffenen allerdings getrübt sein.

Am Ende bist du dagegen machtlos, solange sie sich nicht damit auseinandersetzen mag. Jedes Ansprechen auf dieses Thema gilt als persönlicher Angriff und wird wirkungsvoll in einen Gegenangriff dir gegenüber verwandelt, der in dir möglicherweise für größeren Schaden sorgt.

Welches denn?

Mh nööö, sag‘sch nisch :adxs_zunge: :adxs_lach:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chaos-Koordinator

Ich muss gestehen, dass ich zum Beispiel selbst Probleme damit habe, mein Handy beiseite zu legen. Ich möchte etwas nachschauen, dass grade im Gespräch gefallen ist oder mir fällt plötzlich ein, dass ich jemandem antworten muss oder ich warte auf irgendeine spannende Antwort oder ich langweile mich oder ich möchte aus einer unangenehmen Situation entkommen. Ich würde bei mir leider sagen, dass das schon Sucht Tendenzen hat. Ich selbst finde es auch richtig blöd und versuche das zu reduzieren, trotzdem kann ich es nicht ausstehen, wenn jemand anderes mir sagt, ich soll das Handy weglegen. Ich fühle mich dann bevormundet und mache es erst recht. (Natürlich nicht immer, aber in manchen Phasen ist das so.)

Zudem ist es so, dass ich bei meinem Job (Lehrerin) ständig sozial gefordert bin und zuhause eine soziale Auszeit brauche. Aufs Handy zu schauen ist wie ein Vorwand, nicht mit anderen interagieren zu müssen. Auch wenn ich auf einer Feier eingeladen bin und mal eine Auszeit brauche, schaue ich auf mein Handy, um kurz mal abschalten zu können. Also generell, wenn ich überreizt bin oder grade von etwas anderem (kann auch in meinen Gedanken sein) überfordert.

Mein Partner hat das Handy tatsächlich auch bei unangenehmen Gesprächen oft in der Hand. Für ihn ist das dann wie eine Art Schutzschild, was ein bisschen mehr Distanz wahrt. Ich habe das inzwischen mehr oder weniger akzeptiert.

Ich weiß nicht wirklich, ob es dir hilft. Ich habe da nämlich auch keine Lösung gefunden. Aber vielleicht geht es deiner Frau ja ähnlich wie mir und du kannst sie dann besser verstehen.

@SneedleDeeDoo ich hätte auch gerne deine „Diagnose“ gehört, dann betrifft mich das anscheinend auch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Chaos-Koordinator , also ich persönlich kann hingehend der Kommunikation zwischen Menschen sehr oft eigentlich nur immer wieder ein meiner persönlichen Ansicht nach sehr interessantes Buch wenn es um die Kommunikation zwischen Menschen geht, heisst das Buch
„7 Geheimnisse einer glücklichen Ehe“ nennen, (von John Goodman und Nancy Silver), jedenfalls wenn einem selbst etwas daran liegt das man z.B. bereits festgefahrene Muster innerhalb einer Beziehung erkennt, und dann aufgrund der eigenen Erkenntnis vielleicht mit der Zeit lernt, dass vieles was in zwischenmenschlichen Beziehungen schief läuft sehr oft schlichtweg einfach nur mit der Art „wie wir mit anderen kommunizieren“ zusammen hängt, und aber auch, nachdem wir Erkenntnisse über die Kommunikation gewonnen haben, eine positive Änderung möglich ist, zumindest dann wenn beide Parteien mit ganzer Überzeugung dabei sind, um etwas aus ihrern Erkenntnissen zu lernen.

Ich habe heute mit meiner Frau und unserem Kind eine Selbsteinschätzung gemacht, wie viel jeder am Tag das Handy nutzt.

Bei mir waren es 4h (auch zu viel), Sohnemann 2,5 h (könnte auch weniger sein) und meine Frau war heute 12,5h am Handy und im täglichen Wochendurchschnitt 8,5h. Einfach mal den halben Tag heute.

Meine Frau geht 8h täglich arbeiten, dann 8h Handy und im besten Fall 8h schlafen (eher weniger Schlaf).

Ich durfte mir anhören, dass dies übergriffig ist und mich nichts angeht.

Wer das nicht zu viel findet wenn man ein Kind und eine Beziehung hat, dann weiß ich auch nicht.

Ich werde nichts mehr sagen. Ich schaue mir das jetzt noch eine Weile an und bin dann weg.

Das ist in meinen Augen kein Familienleben mehr.

2 „Gefällt mir“

Okay, dass ist schon echt viel. Bei mir sind es auch „nur“ 4 Stunden pro Tag. Letzte Woche 3 Stunden im Schnitt. Dann scheint das bei ihr doch etwas anders zu laufen als bei mir… :confused:

Hallo @Chaos-Koordinator , Ui jetzt hast Du mich aber mit Deinem letzten Post ehrlich geschockt.

Weil Hallo!, was ist mit eurem gemeinsamen Sohn?, ist es Dir denn egal wenn euer gemeinsamer Sohn unter einer Trennung oder Scheidung zwischen euch Eltern leiden muss?, und das alles nur wegen der angeblichen Handy Sucht Deiner Partnerin?.

Denn wenn es tatsächlich so ist wie Du behauptest, dann solltest Du Dich eventuell dringend mal mit dem Thema Handy oder social media Sucht und deren Auswirkungen auf das Leben beschäftigen, statt Deine Partnerin sofort verlassen zu wollen!.

Mir ist mein Sohn nicht egal, deswegen möchte ich Veränderungen bzgl. der Handynutzung meiner Frau erreichen.

Es ist nicht so, dass es erst 2-3 Tage so geht. Wir haben kein Familienleben mehr.

3x darfst Du raten wer bei uns den Haushalt schmeißt. Kochen übernimmt meine Frau meistens, aber das war es dann auch schon.

Wie will man mit 8h Handynutzung am Tag denn bitte den Alltag/ Haushalt vernünftig erledigen. Ich arbeite selber 8h am Tag und mache das meiste an Haushalt am Wochenende (Wäsche, saugen, wischen).

Wenn ich sie bitte mir zu helfen, dann wird das gekonnt ignoriert. Ich bin nicht ihr Leibeigener.

Miteinander reden sollte man in einer guten Beziehung auch, wird aber schwer bei 8,5h Handynutzung am Tag.

Ich überlege tatsächlich mich zu trennen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Chaos-Koordinator , zuerst mal, ich verstehe das Du gefrustet bist, nicht desto trotz bin ich persönlich dafür das man eine Beziehung und eine gemeinsame Elternschaft nicht einfach so ohne vorher wirklich alle Möglichkeiten was es an Hilfsmitteln für Probleme zwischen Partnern gibt, zuvor nicht in Erwägung gezogen zu haben.

Denn euer Kind liebt euch beide, und deshalb wird euer Sohn unter einer Trennung oder Scheidung zwischen euch beiden unter Umständen für den Rest seines Lebens leiden.

Und deshalb kann ich Dir persönlich nur empfehlen, und das übrigens aufgrund dessen das ich selbst ein sogenanntes Scheidungskind bin, heisst ich Dir wirklich aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrungen als „Scheidungskind“ hier in Deinem Thema, deshalb eine wirklich sehr wichtige Empfehlung abgebe, und zwar dahingehend das Du wie gesagt **bevor Du an Trennung oder Scheidung denkst, heisst Deiner Frau und Deinem Kind zuliebe, aber natürlich auch Dir selbst, zuerst mal eine Paar oder Familientherapie ausprobierst, und DAS zwar bevor Du tatsächlich dazu bereit bist, sozusagen die Perlen Deiner Partnerschaft und Deiner damit verbundenen Familie, vor die Säue zu schmeissen.

3x darfst Du raten was sie zu einer Paartherapie gesagt hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

@Chaos-Koordinator , keine Ahnung?, sage es einfach bitte.

Sie will es nicht!

2 „Gefällt mir“

@Chaos-Koordinator , Okay das ist natürlich bitter.

Glaube mir, dass ich diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen würde.

Da hängt noch viel mehr dran.

2 „Gefällt mir“

@Chaos-Koordinator , Ohjemine also in diesem Fall ist das alles natürlich wirklich „echt schwierig“ und kann ich umso besser Deinen Frust verstehen.

Kann man hier eigentlich PN verschicken?

Dann könnte ich Dir noch einiges erzählen. Alles wollte ich dann doch nicht öffentlich machen.

1 „Gefällt mir“