Hat euer Psychiater von euch einen Drogentest gefordert?

Hi,
mein Psychiater meinte in der letzten Sitzung, er wolle einen Drogentest machen bevor er mir Medikinet verschreibt. Ist das üblich?
Darf ich jetzt trotz Legalisierung nicht mal ab und zu einen rauchen?
Und kann ich das Techno-Festival im Frühsommer absagen?
Also schließt sich das irgendwie aus?

Wo ist dein Psychiater denn? Hat er eine eigene Praxis oder sitzt er in einer Klinik?

Ich bin alle 4 Wochen für meine Termine in einer Klinik (Therapie und Ärztin für die Medikamente) und musste noch nie einen Drogentest machen trotz Elvanse 70mg.

Auch bei meiner Psychaterin in ihrer eigenen Praxis musste ich noch nie einen Drogentest machen.

Kann es sein das der Psychiater irgendwie Bedenken hat weil du in der Vergangenheit mal was mit Drogen hattest?

Also gehört oder gelesen hab ich es im Forum noch nicht. :thinking: Aber vielleicht kennt das hier jemand doch.

Warum denkst du das du es absagen musst? Also aus welchem Grund?

Nur bei der Diagnostik in der Klinik wurde ein Urintest auf Drogen gemacht. Das ist in vielen Kliniken Standard und hat auch seinen Grund.

Da du von legalisierung redest, meinst du sicherlich Cannabis.
Konsumierst du regelmäßig? Falls ja, solltest du das überdenken, wenn du irgendwie jetzt ADHS Medis nimmst. Das kann sich ziemlich ins Bein schießen.
Mischkonsum bei sowas sollte man grundsätzlich, mindestens am Anfang vermeiden, weil du so nie weißt, was jetzt von was kommt und ob es das richtige Medikament ist.

Ansonsten kann dir der Arzt sicherlich nicht verbieten Cannabis in legalen Mengen zu konsumieren, wie auch nicht verbieten, zu rauchen oder trinken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn du vorhast auf dem Technofestival vorhast weitere Dorgen zu konsumieren, ist ein Drogentest vorher eventuell sinnvoll, da das ja doch bei Überdosierung sehr gefährlich werden kann. Wenn dein Psychiater Drogenkonsum vermutet, finde ich ein Drogenmachweis verantwortungsbewusst.

4 „Gefällt mir“

Bei mir war das aber auch so bevor die Medikamente verordnet wurden. Ich bekam auch ein Screening via Bluttest. Ich dachte das sei normal :sweat_smile:

Ich weiss nur dass es massiv gefährlich wird wenn du Stimulanzien mit Anderen Drugs kombinierst. Das kann neben Psychosen massive Blutdruckkrisen verursachen und zu gefährlichen cardiovaskulären Ereignissen führen. Da ist die Party aber ganz schnell vorbei, und zwar endgültig :worried:

1 „Gefällt mir“

Ist ganz normal und Standard bei einer Vorgeschichte mit Drogen.
Ich habe dafür Verständnis und kann es auch nachvollziehen.
Ich hatte eine Drogenvorgeschichte, das habe ich meinem Psychiater auch erzählt und klar fand er das nicht gut, aber er hat verstanden warum ich das gemacht habe.
Er hat mich gebeten und mir erklärt warum ich bitte nicht mehr konsumieren soll, wenn ich Medikinet nehme.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm und wir sprechen offen, was mir vieles erleichtert.
Jedesmal, nach Ende der Sitzung, sagt er zu mir: „Nehmen Sie bitte nichts und tun Sie sich nichts an, die Welt braucht Sie.“

11 „Gefällt mir“

Hallo,

daraus schließe ich, dass dein Arzt jetzt doch ADHS bei dir anerkennt, das freut mich.

Ob dein Arzt dir Cannabis zusammen mit Methylphenidat erlaubt oder nicht, musst du ihn fragen, nicht uns. Jedenfalls mit Legalisierung hat das nichts zu tun, es geht ja nicht um Strafverfolgung. Alkohol ist auch legal und geht trotzdem nicht zusammen mit Stimulanzien.

Und ich ahne zwar was du meinst, antworte aber jetzt mal ganz naiv, du musst das Techno-Festival nicht absagen, sondern kannst es vielleicht so sehr genießen wie noch nie - ohne Drogen und ohne Alkohol, aber mit deinem Medikament.

Denn ich glaube kaum, dass man bei einem Festival gezwungen wird, irgendeine Substanz zu sich zu nehmen. Und du bist ganz sicher nicht der Einzige, der dort clean bleibt.

Wenn deine Medikamente richtig eingestellt sind, nimmt das Verlangen nach Alkohol oder Drogen vermutlich auch ab, das wird von Vielen berichtet.

Viele Grüße
Falschparker

4 „Gefällt mir“

Nö eigentlich nicht. Hatte leztes Jahr ne Phase da war es so aber mittlerweile vielleicht so 1x die Woche im Schnitt.

Kann man doch absetzen wenn man es nicht braucht. Schließt sich für mich jetzt nicht aus. Überdosierungen sind grunsätzlich zu vermeiden :wink:

Ja schon aber warum sollte man sich Ritalin einbauen wenn man auf ein Festival geht? Aber klar, Mischkonsum ist gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Nöö eigentlich nicht, das war eher so gemeint, falls…

Genau das ist eigentlich mein Ziel.

Mit Medikation kann ich ein Festival oder ähnliches oft besser genießen. Es hilft vor allem bei der Reizüberflutung und eben kein Verlangen nach Alkohol. Ich kann den Tag drauf auch die Medikation nehmen , weil am Tag vorher kein Alkohol und dann brennt mich so ein Festival nicht ganz aus, bekomme es schneller aus dem System.
„Mitohne“ Medikation und Alkohol hätte ich ein paar Tage zu kämpfen um mich wieder zu erholen.
Meinen Spaß habe ich auch schon immer so bekommen , so dass Leute manchmal neidisch waren das ich in früher Morgenstund nüchtern genauso so zu Quatsch und Spaß an der Freude dabei.

Unter Medikation spüre ich auch meist besser wenn es Zeit ist zu gehen .

4 „Gefällt mir“

Ein kluger und empathischer Arzt.
Es wäre schön, wenn viel mehr Ärzte so klug und weise reagieren würden.

Eine Geschichte von „Selbstmedikation“ ist gerade bei ADHS Patienten, nichts völlig ungewöhnliches. Ich erinnere mich, dass irgendwo in einer Klinik die ADHS Ambulanz, an die Suchtabteilung angehängt ist.

Sehr viele ADHSler mit Suchtproblematik profiteren sehr von einer Behandlung mit Stimulanzien, gerade auch im Hinblick auf die Verminderung des Suchtdrucks. Nicht alle Psychiater sind sich dem voll bewusst bzw. haben ausreichend Erfahrung um das richtig einschätzen zu können. Natürlich kennt ein Arzt, der den Patienten kaum öfters als 4 mal im Jahr sieht, seinen Patienten so gut, wie jemand der den Patienten auch therapeutisch behandelt.

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank für eure Offenheit.
Es fällt mir etwas schwer in einem Forum so offen über meine Psyche zu sprechen.
Ich frage mich schon seit längerem, ob ich einfach ein passendes Medikament bräuchte, das das Verlangen nach allem anderen aussetzt. Dann ist man aber halt immer noch von einer Substanz abhängig und in unserer Gesellschaft wird das äußerst negativ gesehen.
Ich habe schon ein bisschen mit Amphetaminen experimentiert, um zu sehen ob es den Aufwand überhaupt wert ist und alle Experimente sind gescheitert. Sie haben zwar meine „Symptome“ gut bekämpft aber die Nebenwirkungen, insbesondere die Unfähigkeit zu schlafen haben das weit übertroffen. Lohnt es sich dann überhaupt auf ein verschriebenes Medikament zu hoffen, das im Endeffekt genauso wirkt?
Am besten wär´s natürlich immer nüchtern, ohne alles. Das hat bei mir bislang nur einmal geklappt und da war ich jung. Ob ich das nochmal wiederholen kann weiß ich nicht. Ich treibe vermehrt Sport und versuche, mich gesund zu ernähren, was manchmal gar nicht so einfach ist bei meinem empfindlichen Magen.
Also im Moment frage ich mich, ob ich die ganzen Psychiater überhaupt brauche. Vielleicht wär ne Ayahuasca Session viel heilsamer.

Ich habe früher auch mal etwas probiert und finde, es wirkt überhaupt nicht genauso :slight_smile:

Damals war das Verlangen groß, immer wieder nachzulegen. Das war halt eine Droge.

Das habe ich mit Medikament aber überhaupt nicht. Weder bei der Eindosierung, noch aktuell bei weitestgehend optimaler Dosierung.

Du darfst hoffen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich schlafe mit Ritalin sogar besser. Mit Elvanse hatte ich allerdings auch Schlafprobleme.

1 „Gefällt mir“

Also doch noch recht Regelmäßig. :wink: Unregelmäßig wäre es dann, wenn du z.b. längere Phasen der Abstinenz hast und dann mal n paar Tage hintereinander was wegkloppst. Aber wöchentlich ist regelmäßig.

Du muss auf nem Festival jetzt nicht absagen. Man kann auch aufn Festival gehen, ohne zu kiffen und/oder zu saufen. :wink:

Mischkonsum ist nicht ohne und ich wär echt vorsichtig, wenn ich du wäre :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja wenn du das gut absetzen kannst, pass halt auf dich auf. Am Ende trifft jeder Mensch seine eigenen Entscheidungen. Ich habe nicht generell was gegen Drogenkonsum. Wir Menschen haben uns schon immer irgendwie berauscht. Bei dem Zeug was man allerdings so illegal auf der Straße bekommt weißt du ja nie was drin ist und die Vorstellung an Rattengift oder ähnliches zu verenden finde ich gruselig und ich finde nicht, dass es das Wert ist. Und wenn du auf Stimulanzien eingestellt bist und zusätzlich noch was nimmst, kann das auch zu Symptomen führen, die niemand haben möchte. Ich hoffe einfach für dich, dass wenn du eingestellt bist, kein verlangen mehr nach illegalen Drogen hast. Allerdings können natürlich auch legale Drogen zusätzlich gefährlich werden. Heißt ja nicht das die an sich gesünder sind. Wenn dir ein Technofestival ohne Drogen keinen Spaß macht, brauchst du vielleicht ein anderes Festival.

1 „Gefällt mir“

Ich habe verschiedene Dosierungen versucht, am Schluss waren es 4 mg und ich konnte trotzdem 30 Stunden nicht schlafen. Das Bedürfnis nachzulegen war bei der Dosierung kaum vorhanden, aber wenn Du dann am nächsten Morgen funktionieren sollst dann bleibt dir im Endeffekt nichts mehr anderes übrig als nachzulegen. Ich hab´s aber nicht gemacht und hab den Schlafmangel durchgestanden. Aber da ich auf so eine geringe Menge so sensibel reagiere dann brauche ich es zumindest nicht mit Elvanse zu probieren.
Hab den Scheiß jedenfalls wieder verbannt, Amphetamine sind nix für mich.
Würd trotzdem natürlich gerne zumindest mal probieren ob Ritalin da besser funktioniert aber das dauert noch ne Weile, bis ich da ran komme, wenn überhaupt.