Hat jemand neben ADHS eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR

Möchtest Du das noch diagnostiziert haben? Oder „reicht“ das bisherige?

Klar. Ist halt schwierig, wenn’s halt nicht mehr geht. Ich quäle mich auch noch zur Arbeit, einfach weil’s Spaß macht, aber die Schlafstörungen und Angststörung machen es immer schwerer.

2 „Gefällt mir“

Den Berg stemme ich nicht mehr. Bin ja schon froh, einigermassen alla Arzttermine einzuhalten. Dass ich ADXS habe weiss ich auch so. Und BtM bekomme ich eh nie wegen Suchtvergangenheit.
Ich probier wieder Elontril.

Das mit der Routine auf Arbeit kann ich nur unterstreichen. Einen festen Bezugsrahmen von aussen vermisse ich sehr. Da mein Clownhirn rumspringt wie toll, wenn ich keine Routinen habe.

3 „Gefällt mir“

Für sowas ist das da, die unterstützen einen da wo es hakt und natürlich Hilfe zur Selbsthilfe. Ambulantes BeWo (Betreutes Wohnen, klingt viel Gruseliger als es in Wirklichkeit ist) ist super zur Unterstützung, Ziel ist wieder selbstständiger zu werden, da wird dann ein Hilfeplan erstellt, was und wie der Schuh drückt und wo man Unterstützung brauch und dann macht man das zusammen. Ich nenn meine zweites Gehirn… :frog:, wir gehen auch zusammen spazieren und reden dann über meine alltäglichen Erfahrungen und Probleme und habe dann quasi immer eine Zweitmeinung parat, die mir die Welt ein wenig erklärt an den Stellen wo ich diese nicht verstehe.

1 „Gefällt mir“

Unterstützung werde ich wohl zukünftig brauchen habe übernächste Woche auch einen Termin für ein Beratungsgespräch. Evtl machen wir dann einen Reha-Antrag.

Ja, betreute Wohnen klingt schon bisschen gruselig, keine Frage. Aber wenn man die Hilfe braucht, ist es ja auch gut, wenn man sie bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht. Ich bin dabei seit '21. Ist wie ein Büro, wo du hingehst und deine Probleme darlegst. Und du kannst selbst bestimmen, wie Stark die Unterstützung ist. Ich bin Stufe 1. D .h. 1x die Woche gehe ich hin, und erzähle (meist zu viel) wie es so läuft. Ob Termine anstehen, wo du Begleitung wünschst…

Nur das ewige mich in die Sozialen Aktivitäten zu schupsen gefällt mir nicht.
Aber du musst bereit sein, deine Scham zu überwinden. BeWo klingt wirkich etwas bescheuert.
Management-Service oder so klingt besser…

2 „Gefällt mir“

Ja, Service hört sich schon deutlich besser an.
Kostet schon echt viel Überwindung, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber es ist schön, das es das gibt, gerade, wenn man sonst keinen hat.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich fühle ich mich auch. Gab es einen bestimmten Auslöser bei Dir, wenn ich fragen darf ?

@schlingelprinz und @Hypoborea :

Hattet ihr vor der EMR eine Reha ? Und wenn ja wie lange war die Wartezeit auf die Reha?

Ja einige Maßnahmen.

1 „Gefällt mir“

Ja damals aber aus Unvernunft abgebrochen, ist eine andere Geschichte. Sollte man nicht tun, hat mich viel Lebenszeit gekostet.

1 „Gefällt mir“

Sogar mehrere.
Hat es denn wenigstens was gebracht ?

Hat es denn auch was für die EMR genutzt ? Es heißt ja oft,
Reha vor Rente. Und scheinbar haben die die Maßnahmen nicht arbeitsfähig gemacht.

Hinterher ist man immer schlauer.
Werde demnächst mal den Antrag stellen.

1 „Gefällt mir“

Hast du das ganz normal beantragt?
Ohne Widerspruch?

Ich habe die gleiche Diagnose.

Ich habe bisher nur den GdB beantragt, noch ohne Ergebnis

hi bei mir is zusätzlich noch Agoraphobie, Panik tacken, Persönlichkeit Störung und extreme Todesangst mit Angststörung

und ich bin aktuell auch in Reha seit 3 Jahre nicht arbeitsunfähig aufgrund der extrem mangelnden Aufmerksamkeit zahlen sind mein Kryptonit viele Sachen kann ich schnell lernen etc. aber alles mit zahlen vergiss es bin froh das ich mein Geburtstag noch weis und ach natürlich hab ich mit Autorität ein massives Problem

Persönlich

Persönlichkeitsstörung hab ich wohl auch, zumindest der Verdacht.

ja ich hab Probleme mit dem schreiben :wink: schreib meist zu schnell etc.

Alles gut, kein Problem. Ist ja erkennbar, was Du meinst.

Hi @Maik!
Bei mir ähnlich: Habe neben ADHS auch eine Generalisierte Angststörung, eine rezidivierende Depression, eine Sozialphobie, eine Essstörung und eine PTBS.

Habe Ende letzten Jahres einen GdB-Antrag gestellt - und vor kurzem einen Bescheid erhalten, indem mir ein Grad von 30 % bescheinigt wird. Ein absoluter Witz bei all den Diagnosen und Einschränkungen! :confused:Habe Widerspruch eingelegt und muss jetzt abwarten.

Hast du den Antrag/die Anträge gestellt und ggf. schon was gehört?

1 „Gefällt mir“