Ich wollte mal fragen, ob jemand Ähnliches erlebt hat. Ich habe seit kurzem eine ADHS Diagnose und habe jetzt den dringenden Verdacht, dass (fast) meine ganze Famile ADHS habe könnte… auf einmal wird mir so viel aus unserer Historie klar. Der für mich prägnanteste Hinweiß: wenn wir alle zusammenkommen, ist die Stimmung sehr angespannt, fast schon explosiv. Alle wollen reden, jeder redet nur von sich, keiner lässt den anderen ausreden Es wird viel „Blödsinn“ geredet, auch viel gelacht, aber man muss aber auch sehr aufpassen, was man sagt, um niemanden zu „verletzen“. Der Grad ist da ziemlich schmal….ist auch schön öfter eskaliert, habe mich deshalb auch größtenteils von meinen 4 Brüdern und meiner Mutter distanziert…Nur Treffen mit einzelne Personen gehen. Aber auch nach solchen Treffen bin ich immer wie ausgesaugt. Habe mal gelesen, dass wenn mehrere Menschen mit ADHS zusammenkommen, sich Symptome gegenseitig verstärken können.
Gibt es da draußen Familien unter euch, bei denen viele ADHS haben und sich ein ähnliches Bild aufzeigt?
Bis auf ein Bruder, zu dem ich ein herzliches Verhältnis habe und wir uns Energie geben , reicht schon ne Stunde Kontakt zu meinem Vater , früher auch Mutter oder den zwei anderen Brüdern und ich bin null Komma Nix ausgelaugt .
Es ist laut, es dreht sich nur um jeden selbst , jeder will reden und keiner hört dem anderen zu.
Partnerinnen meines jüngeren Bruders und mein Partner empfinden es auch sehr anstrengend , waren die ersten Male verwirrt über so eine Art von einer eigentlich „nicht“-Kommunikation
Ich muss mich bewusst entscheiden wann ich Kontakt aushalte und besten Falls sollte es nicht länger wie 2h dauern.
Das hört sich echt an wie bei mir, meine Partner waren auch immer dezent verstört…war mir auch immer unangenehm, sie mit zu meiner Familie zu nehmen. Hast du denn eine ADHS Diagnose? Irgendwer noch in deiner Familie? Hast du das mal thematisiert? Und wenn ja, wie wurde das aufgenommen? Würde am liebsten alle aus meiner Familie zur Testung schicken. Hilft dir die Annahme, dass deine Familie evtl auch betroffen ist dabei, zu akzeptieren, wie sie sind? Ich habe das Gefühl, seit ich vermute, dass wir alle betroffen sind, dass ich nicht mehr so hart mit denen ins Gericht gehe…fast schon Mitleid habe und helfen will. Geht es dir da auch so oder hast du “aufgegeben”?
Danke für den Austausch, bin neu im Game hier und habe noch so viele Fragen