Heute bin ich stolz auf mich, weil...

3x1,50 m es ist richtig toll groß

Ich bin heute so stolz, weil ich unseren großen Kaffeevollautomaten hinbekommen habe :star_struck:

Wir haben 2 Saeco Kaffeevollautomaten. Ich habe vor Jahren einmal eine gekauft und weil die echt klasse ist, haben wir vor 1 Jahr eine 2. dazu geholt, damit wir immer einen Ersatz haben, wenn die andere zur Wartung gebracht wird.

Vor 2 Wochen haben wir die Hauptmaschine von der Wartung geholt und 180.- € bezahlt. Mahlwerk war hinüber und sämtliche Dichtungen wurden erneuert usw.

Maschine lief, Kaffee schmeckte wie immer super :custard:. Nach einer Woche wurde die Maschine aber komisch - die Tassen wurden immer voller, sodass wir manuell abschalteten und danach wurde der Durchfluss immer langsamer und dünner. Heute Morgen war es eher braunes Wasser nach 2 Minuten warten :neutral_face:

Kaffeauslauf gefilmt und dem Service per WhatsApp geschickt.
Antwort: Pumpe muss erneuert werden!

Ich habe dann intuitiv erst einmal entkalkt, nebenbei Dr. Google befragt und bin dann die Fehlerideen durch.

Dem Service erklärt, die Pumpe lief beim Entkalken super, also kann es die doch nicht sein??=?
Auf der anderen Seite ratloses Schweigen, dass können man so nicht sagen, ich soll die Maschine bringen :grimacing:

Nachdem ich Google durch hatte, blieb nur noch die Brühgruppe reinigen.
Das ist ein großer technische Aufwand ( für mich jedenfalls) :hot_face:

Spontan holte ich die Brühgruppe der anderen Maschine und präsentierte meinem Mann stolz den „guten Kaffee“.

NIX Pumpe und Maschine bringen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Nun wird sich mein Mann an die Brühgruoppe machen und diese warten - selbst ist die Frau

1 „Gefällt mir“

Super gemacht! Und gut, dass man an die Teile noch drankommt. Manchmal ist ja auch alles verklebt, so dass man nichts mehr öffnen kann. Als Option fällt mir sonst noch ein Repair-Cafe ein, falls es das bei euch gibt.

Teil von einem anderen Gerät ausprobieren habe ich neulich auch gemacht und festgestellt, dass nicht der Tageslichtwecker kaputt war, sondern nur das Netzteil :grinning: Viel Geld gespart.