Heute Termin bei neuem Psychiater

Ich hatte, weil mich mein anderer Psychiater der die Diagnostik machte, mich aus Kapazitätsgründen nicht weiter behandeln konnte, heute meinen Termin bei einem anderen Psychiater. Er fragte mich nur ob ich Elvanse vertrage und wie es bei mir wirkt und noch ein paar sachen zu Gewicht und Blutdruck und ich erzählte ihm von der kurzen Wirkdauer und den kurzen Lücken in der Wirkung. Er verschrieb mir daraufhin 2 packung Elvanse 30 mg und meinte ich solle einfach ausprobieren, wie es für mich am besten ist, auch aufteilen mit mehreren Dosen pro Tag hielt er für sinnvoll und solle ihm bis zum nächsten Termin einmal schreiben ob ich für mich es so gut einstellen konnte.
Irgendwie habe ich mich über diese Freiheit gefreut. Ich hoffe nur auch, ich finde jetzt die passende Wirkung über den Tag.

10 „Gefällt mir“

Freut mich :blush:

2 „Gefällt mir“

Wunderbar!! Wäre es doch immer so unkompliziert…!

2 „Gefällt mir“

Wow @anon97332631
Freut mich echt wahnsinnig :slight_smile:

So Freiheiten können, grade bei unsicheren Ärzten zuweilen Recht angenehm sein.

Bitte berichte wie es für dich so läuft.

Wie ist denn dein Eindruck von dem Arzt bisher sonst so?

Zum wie es läuft kann ich momentan noch nicht so viel sagen, bisher kam noch nicht der AHA Effekt. Eventuell bin ich auch zu inkompetent es mir selbst einzudosieren, aber wer weiß noch gebe ich mir ein bisschen Zeit.
Das richtige Eindosieren und welche Medikamente passen war schon bei den Blutdruckmedikamenten so ne sache.
Der Psychiater war nett aber auch echt ein bisschen schräg. Aber schräg kann ich nehmen. Was ich sehr sympathisch fand war die Aussage: sie wissen ja am besten wie sie sich bei welcher dosis fühlen und wie sie das für sich brauchen. Das geht häufig über ausprobieren. Ich kann ja nicht so tun als könnte ich es besser wissen, wie sich die Wirkung bei ihnen anfühlt, als sie.

2 „Gefällt mir“

Das klingt 1000 mal besser wie diese Aussage, die ich mal von einer Psychologin bekam : „ Wenn Medikinet zyklusbedingt bei ihnen nicht richtig wirkt, dann haben sie auch kein ADHS, denn Ritalin wirkt immer! :speak_no_evil::hear_no_evil::see_no_evil:

Das wäre genauso, wenn ein Arzt sagen würde, Ramipril wirkt bei ihnen nicht? dass Blutdruckgerät zeigt immer noch zu hohen Blutdruck? sie scheinen keinen erhöhten Blutdruck zu haben, das Gerät funktioniert nur nicht.

1 „Gefällt mir“

Und außerdem gibt es auch 1000 Antidepressiva bei manchen wirken die bei anderen nicht. Bei manchen wirkt eins davon und ein anderes nicht. Warum sollte das bei ADHS Medikamenten anders sein. Auch Alkohol wirkt ja bei jedem unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage und die damit verbundene Einsicht hat einen absoluten Seltenheitswert.
Hoffe dass du dir dessen bewusst bist.

Ja, es kann problematisch sein wenn du dich dadurch etwas allein gelassen fühlst.
Will ich gar nicht in Abrede stellen geschweige denn schönreden.

Finde es aber sehr gut dass du dir noch etwas Zeit geben willst dafür.

Zeit ist dabei eines der Hauptelemente.

Wann hast du denn den nächsten Termin bei deinem Arzt?

Vielleicht können wir ja gemeinsam ein grobes Konzept erstellen mit dem du die Eindosierung mit etwas mehr Struktur angehen konntest?

Ja stimmt, so eine positive Rückmeldung kann das auslösen und man fühlt sich nicht ganz ernst genommen.
Man wünscht sich einfach von dem , den man ja als Fachperson um Hilfe bittet eine hilfreiche Antwort , weil man sich ja etwas hilflos fühlt und man wieder Hoffnung und Orientierung haben möchte .

Das ist mir sehr bewusst und ich bin auch froh, dass er so denkt. Bin mir nur nicht so sicher, ob ich es hinbekomme.
Ich versuche es ja jetzt schon so lange und richtig zufrieden bin ich noch nicht. Nur müsste es jetzt echt ganz dringend funktionieren.

Mitte Oktober.
Das wäre nett

Stimmt schon.
Bin ich ganz bei dir.

Das wichtige ist aber, dass @anon97332631 nicht alleine ist.
Und somit ist sie damit nicht komplett auf sich allein gestellt.

Wir haben hier immerhin das geballte Schwarmwissen bzgl. Eindosierung von vielen verschiedenen Personen. Etwas das in gewisser Weise ein Vorteil gegenüber dem Arzt sein kann (ohne ihn damit in irgendeiner Weise abwerten zu wollen).

Dieses Schwarmwissen ist im Endeffekt eine Mischung aus Erfahrungswerten und Richtlinien.

Das kann zumindest ein deutlicher Vorteil sein.

Zumindest ist es allemal besser als wenn man alleine ist :wink:

Dann lass uns mal überlegen.

Um kurz alles auf aktuellem Stand zu haben:
Wie lange wirkt eine Einzeldosis ungefähr bei dir und was hast du bisher ausprobiert?

Zu Beginn, 30mg Einzeldosis wirkzeit 4 bis 5 stunden dazwischen unangenehme Wirklücken. Depressiv Verstimmt und etwas müde. Aufgeteil in 20/10 nun ja noch größere Wirklücken wirkzeit kein Unterschied.
Zwischen durch auch mal 15/15 verworfen. Kein Unterschied.
Dann ne ganze Zeit auch mal 20/20 kam mit wirklücken besser durch den Tag so 6 std bis manchmal sogar 9 je nachdem was zu tun war. Zwischendrin aber auch da depressive Verstimmung. Abends müde.
Elvanse 50 mg erster Tag wirklich ganz gut kaum Wirklücken Wirkzeit fast so 7 vielleicht sogar etwas länger. Tag zwei 50mg auch noch ok aber mehr Wirklücken. Ab Tag drei Wirkzeit höchstens 6 std und wirklücken und extreme Müdigkeit.
Aufgeteilt in 30/20 wirkzeit wieder etwas länger aber das Gefühl kaum wirkung zu haben. Dennoch weiter so gemacht. Dann mal 20/20/10 naja keine wirkliche Verbesserung
Zwischendrin immer mal auch was anderes ausprobiert, was ich nicht mehr so weiß.
Jetzt 60 mg erster Tag 60mg morgens zwei Kapseln. War von der Anfangswirkung bisher wirklich am besten aber irgendwie haben meine Augen anders gesehen. Wirkzeit auch nur so 6 std vielleicht 7.
Bei allen anderen versuchen war das wirkhoch immer viel kürzer als die insgesamt wahrgenommene Wirkzeit. Wie auch bei 60mg.
Dann 50/10 Anfangswirkung ok mit Wirklücken kein Unterschied zur Wirkzeit.
Gestern einfach mal so ohne Erlaubnis, 60 mg am Morgen und 30 am nach Mittag anfangswirkzeit ok Dann glaube ich echt drüber zu hoch dosiert. Abends wieder sehr hibbelig konnte meine Beine trotz großer Anstrengung nicht ruhig halten, was auch mal wieder peinlich war (denn das hatte ich die letzte Zeit gut im Griff) Augen haben verschwommen gesehen und ich war um acht so müde das ich einfach sofort ohne was noch tun zu können eingeschlafen bin. Das war nicht klug von mir.
Heute leider wieder leicht depressiv verstimmt und bei 30/30

Okay, da hast du schon einiges ausprobiert.

Hast du die Zeit einkalkuliert die es braucht bis die Wirkung eintritt?

Also dass du nicht von wirkende zu wirkende springst, sondern früh genug nach legst.

Im Schnitt kannst du etwa sagen dass es zwischen 30 & 60min dauert bis die eintritt (bei mir fix 40min).

Ne ich glaube nämlich das ich da tatsächlich eher zu spät bin. Aber so richtig abschätzen kann ich es nicht. Gestern dachte ich ja auch die Wirkung wäre schon ganz vorbei habe dann ja nochmal 30 und das habe ich dann alles zusammen sehr heftig gemerkt. Das war eindeutig dann viel zu viel.

Klingt für mich auch so als ob das etwas viel gewesen sein könnte.

Mein persönliches Einnahmeschema ist folgendes:
3 x 20mg, Einnahme um ca. 7, 12 & 16 Uhr.

Wirkende zwischen 21/2130.

Denkst du dass das ein Testlauf bei dir wert wäre?

Müsste ggf angepasst werden. Also speziell mit der Einzeldosis.

Das werde ich versuchen. Gerade die Zeiten könnten hilfreich sein.
Elvanse hat durchaus positive Effekte. Mein Körper ist dadurch echt ruhiger. Ich vertrage außenreize besser. Mir fehlt leider etwas die Aufmerksamkeitssteigerung, da habe ich mir mehr erwartet. Ich kann nach wie vor nicht lange bei den Sachen bleiben. Anfangen fällt mir inzwischen zum teil leichter. Wenn ich nicht gerade depressiv Verstimmt bin.
Ist das bei dir auch so?

Jap.

Kämpfe allerdings seit Jahren mit schweren Depressionen.
Die sind durch die Medikation halt erst deutlicher in den Vordergrund gerückt (was Rückblickend betrachtet zu erwarten war).

Generell kann ich mich, wenn ich down bin, nur schwer auf irgendwas konzentrieren oder fokussieren.
Hab jedoch zusätzlich Verdacht auf ASS (daher vermutlich auch keine extreme Besserung mit dem Reizfilter).

Ruhiger bin ich dank Elvanse auch erheblich.
Profitiere maximal davon.

Kann also endlich der Mensch sein der ich sein möchte :wink:

1 „Gefällt mir“