Hi ,
ich bin neu hier und gerade ziemlich ratlos, weil ich nicht mehr zur Ruhe komme und diese Woche sogar 2 Nächte hintereinander nicht schlafen konnte.
Ich bin 43. Nach über 10 Jahren Depressionen entstand während einer Vater-Kind-Kur im März der Verdacht auf ADHS. Ich habe dann im Nachgang wegen der langen Wartezeiten eine Diagnostik als Selbstzahler gemacht. Hat sich bestätigt und erklärt vieles. Ich war erleichtert.
Direkt nach der Klinik habe ich mit meinem bisherigen Psychiater eine Umstellung von citalopram auf Bupropion 300mg vorgenommen. Damals hatte ich die Diagnose noch nicht und mein Arzt darf kein BTM Rezept ausstellen. Lt Studien soll es auch eine positive Wirkung auf ADHS zu haben. Ich glaube, da ist es was dran. Ich hatte mehr Antrieb, gefühlt auch einen Hauch mehr Konzentrationsfähigkeit. Dafür ab und zu mal leichte Ängste (zum Beispiel, dass ich erkranke).
Anfang August habe ich aufgehört mit Rauchen. Nach 30 Jahren. Endlich!!! War sehr starker Raucher. Ich erzähle das, weil ich in der Reflektion festgestellt habe, dass ich keine Pausen mehr mache. 8-10 Stunden im Homeoffice vor dem PC.
Ich trinke dabei viel Kaffee.
Ende August fing ich dann an mit Medikinet adult
20mg - 30mg - 40mg
Der Plan war, nun mit Bupropion runter zu gehen, erst auf 150 und wenn das klappt auf 0.
Etwas hatte ich mich vorher auch in der Persönlichkeit schon verändert. Das war aber im Rahmen. Plötzlich veränderte sich alles, enorme Stimmungsschwankungen, zunehmende Depressionen und Ängste.
3 Tage nach dem vollständigen Absetzen von Bupropion bin ich wieder auf 150mg. Medikinet habe ich auf 30mg reduziert (dazwischen auch mal einen Tag ausgesetzt). Das ist jetzt 2-3 Wochen her.
Letzte Woche Sonntag auf Montag hatte ich keine Minute geschlafen. Völlig aufgedreht und Kopfkino pur, obwohl ich schon müde war vorher. Auf Arbeit habe ich Projektdruck. Den schaffe ich nur, wenn ich fokussiert arbeiten kann. Und je später es wurde, desto mehr Panik habe ich bekommen. Ohne ausreichend Schlaf kann ich mich ja nicht konzentrieren. Und dann noch Ängste, dass ich einschlafe und nicht mehr aufwache.
Hat sich dann eingependelt über die Woche. Auch mit Unterstützung von Mirtazipin.
Diese Woche dann das gleiche nochmal, nur schlimmer und gleich 2 Nächte. von Dienstag - Mittwoch und die Nacht danach. Dabei hatte ich Dienstag Feiertag, nicht gearbeitet, das Medikinet weggelassen. Abends beim Nachbar 3 Bier getrunken.
Gestern hat mir dann die Ärztin für den Notfall ein Schlafmittel gegeben. Damit konnte ich wenigstens heute wieder arbeiten.
Jetzt habe ich viele Fragen.
Ist es die Reduzierung von Bupropion? Ist die Dosis medikinet zu hoch? Welche Dosis habt ihr so?
Sind es Nebenwirkungen oder ist es der Rebound?
Ist es am Ende einfach meine Depression und der Stress?
Liegt es daran, dass ich zu viel Kaffee trinke? Wenn ich ab Mittag keinen mehr trinke, dürfte das doch nichts ausmachen, oder?
Ist es schlecht, in der Eingewöhnung mal einen Tag auszulassen?
Mir geht es nicht um konkrete Antworten und ich weiß, dass das bei jedem anders ist. Vielleicht könnt ihr aber eure Erfahrungen teilen.
DANKE!
Lg Stephan