Hilfe — Welches adhs Medikament bei Depression

Hallo ihr lieben

Wer meine Beiträge evt kennt , weiß, das ich schon einiges an Medikamente durch habe :woman_facepalming:t4:
Anfang des Jahres hieß es nach gut 16 Jahren das mein adhs nun wieder das Problem sei und ich wurde auf Ritalin eingestellt , dann kurzer Versuch mit elvanse und am Schluss war es medikinet .

Vor Weihnachten wollte meine Psychiaterin straterra versuchen aber ich nahm in der Weihnachtszeit lieber das verlässliche medikinet weiter , da ich allein mit meinen drei Kids war und es mir in der Weihnachtszeit lieber war nicht impulsiv zu sein , als ein Medikament zu beginnen das erst nach einiger Zeit wirkt.

Ich habe schon einige Zeit den Verdacht das ich depressiv bin , war auch vor einigen Monaten im burn out und verwundert das Ritalin das mich wieder befähigte 100 Prozent zu leisten obwohl ich hätte langsam machen müssen , das richtige sein sollte.

Was bei mir besser wurde war die Impulsivität , zeitweise das besser denken können bzw. unter medikinet nur noch bedingt Gedanken kreisen zu haben und an manche Sachen gar nicht zu denken (ist das normal ? Fühlte sich komisch an ) , den Tag ohne Mittag Schlaf zu schaffen (:sweat_smile:) und das die innere Unruhe weg war aber richtig perfekt eingestellt war ich mit keinem Medikament - was meine Psychiaterin verwunderte :sweat_smile:war mir aber klar den mich ein zu stellen ist der Wahnsinn.

Was nun der Fall ist bzw mir auffällt : habe enorme Schlaf Probleme (einschlafen nach 2 Stunden bei mittlerweile zwei Melatonin abends ), ganzer Tag kaputt außer wenn medikinet wirkt , fehlende Empathie , eigentlich keine Freude oder Genuss Fähigkeit , keine Ahnung wie ich meine Probleme schaffen soll oder wo ich anfangen soll da alles zusammen hängt, niedergeschlagen und müde , oft traurig

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Zusammenbruch übelster Art und muss nun erkennen das die Depression doch in Problem ist und da ist

Ich weiß nicht ob sie daraus resultiert da ich nicht meine Probleme zufrieden stellend lösen kann (auch aufgrund adhs Symptome ) oder ob sie schon die ganze Zeit schleichend da war da meine Probleme wirklich krass sind (große Tochter psychisch krank , soll in Wohngruppe wollte es allein schaffen , wird aber immer schlimmer ; Trennung von Mann da ich dachte es alleine besser zu schaffen und wir einige Probleme hatten — aber nun nicht weiß ob ich die fehlende Emotionen etc auch auf Depression zurück führen muss , etc)

Ich wollte kein AD , ein adhs Medikament war für mich ok.
Nun erkenne ich schon an das ich auch depressiv bin aber hätte am liebsten ein Medikament das sofort wirkt und nicht erst in ein paar Wochen :woman_facepalming:t4:

Morgen habe ich einen Termin bei Psychiaterin (die mir evt den Kopf abreißt , weil ich einfach weiter medikinet nahm ) :see_no_evil:und ich wollte euch fragen :slight_smile:
Ist straterra das einzige adhs medi bei depression ?

Könnte elvanse da auch helfen ?
Bei elvanse hatte ich das Problem das es zwar wirkte aver nur bis 2 und dann die Symptome viel schlimmer zurück kamen , ich abends überhaupt nicht schlafen konnte und und und

Vielen Dank für eure Hilfe

Zusatz : ich hatte auch Angst straterra zu nehmen da ich viel schlechtes darüber gelesen hatte und auch die Tatsache das es ab erst nach einigen Wochen wirkt und b man es nur langsam ausschleichen kann mich verunsicherte

Ich bekam straterra mit 18 bereits aber auch da war es nicht wirklich das richtige und zusätzlich bekam ich damals übrigens venlaflaxin etc.

Wenn das Leben ein Wunsch Konzert wäre würde ich lieber etwas nehmen das sofort wirkt und nicht erst einen Spiegel aufbauen muss bis es wirkt :woman_facepalming:t4::woman_facepalming:t4:

Diese ganze einstellerei nervt

Dachte mir medikinet hätte ich es endlich da es von allem eigentlich bisher am besten wirkte (anfangs ) und es meine Impulsivität super behandelte was mir bei meine. Kids am wichtigsten war — auch wenn ich bei zu hoher Dosis plötzlich eine mir ist alles egal Einstellung hatte :sweat_smile:

Strattera wird in erster Linie als Medikament für das ADHS verschrieben wenn richtige ADHS-Medikamente wie Ritalin, Medikinet, Concerta, Kinecteen und Elvanse nicht funktionieren oder es sonst Gründe gibt die dagegen sprechen.

Eine Empfehlung für ein AD ist echt schwierig, weil es Dutzende gibt und wohl nur die wenigsten davon beim Individuum einen Effekt haben. Dazu brauchen eigentlich alle (?) eine Einschleichphase und paar Tage bis Wochen bis sie Wirkung zeigen, kann sein dass nach Wochen aber gar kein Effekt eintritt und ein neues AD versucht wird. Und wo eine Wirkung, da auch Nebenwirkungen. Also alles von vorne mit einem weiteren AD. Diese Infos nur zur Info, für mich war das damals alles eine essenzielle Info.

Ich nahm Citalopram, ohne Wirkung. Dann Venlafaxin was der Komplettabsturz war. Nach der ADHS-Diagnose und der Einnahme von Elvanse entschied ich mich für Bupropion was bei mir eine stabilisierende Wirkung hat. Die depressiven Löcher sind nicht mehr so lang und tief. Bupropion wird auch gerne bei ADHSlern verschrieben und ist vergleichsweise nebenwirkungsarm. Hauptproblem beim Bupropion am Anfang waren die Schlafstörungen, die waren aber nach etwa 2 Wochen weg. Das war der Grund wieso ich mich entschied das zu probieren - vor paar Jahren kämen AD für mich nicht in Frage.

Wie hoch war deine Dosis und um wie viel Uhr hast du es genommen?

Vielleicht gibt dir das eine Orientierung bei den AD:

Medikamente bei ADHS

Wenn du die Navigation ausklappst stehen da weitere Inhalte zu verschiedenen AD.

Hallo @Heidi86,

Bezüglich depressiver Symptome (Müdigkeit, Desinteresse) habe ich mit MPH schlechte Erfahrungen gemacht. Es drückt bei mir einfach die Stimmung (vor allem im Rebound).
Elvanse ist natürlich kein AD, aber zumindest senkt es die Stimmung bei mir nicht und es wirkt bei mir ganz toll gegen die Müdigkeit.
Wie du hier im Forum vielleicht schon gelesen hast ist die Eindosierung von Elvanse wirklich schwierig und die meisten brauchen etwas Zeit um die ideale Dosis zu finden. Schau dir den Eindosierungsleitfaden an (Tagebuch, Dosissteigerung, Nebenwirkungen, kein Koffein!!) der hat mir sehr geholfen. Anfängliche Nebenwirkung verschwinden oft mit der Zeit.

Auch Fakten über Elvanse hilft dir sicher!

Falls möglich kannst du MPH für einige Tage pausieren um festzustellen, ob es bei dir überhaupt einen Einfluss auf deine Depression hat. Bezüglich einer Behandlung mit AD wird dir dein Facharzt helfen. Wünsche dir gute Besserung!

lg, tom

So war es bei mir auch. Depressionen sind seit über 10 Jahren mein treuer Begleiter GEWESEN.

Dank dem Wechsel zu Elvanse und einem langsamen Eindosieren bin ich seit September immer lebendiger geworden.

Elvanse wirkt bei mir also auch wie ein AD, auf eine gewisse Art.

Und ich nehme es morgens und mittags. Die Einzelwirkdauer beträgt ca 4h nach 4 1/2h nehme ich die 2. Dosis. Wichtig erst die optimale Morgendosis finden und dann die 2. Dosis danach ausrichten.

Mit Hilfe von zuckerhaltigem und Magnesium am Nachmittag habe ich kaum einen Rebound und viel mehr Energie bis in den Abend.

Die mittags Dosis passe ich immer noch an. Bin gerade bei 25mg- 20mg

1 „Gefällt mir“