Hoher Blutdruck bei Elvanse

Update! Also wie es aussieht treibt as Trimbow Spray 87 / 5/ 9 doch den Blutdruck nach oben. Habe das jetzt mehrfach an getestet, und nach der Vergabe hatte ich immer erhöhten Blutdruck! Das war jetzt mein letzter Verdacht. Ich lasse das jetzt einmal weg bzw nehme es nur ein wenn Bedarf besteht.
Hatte das Ganze als Prophylaxe angewandt. funktionierte auch ganz gut! Wenn mir als Sänger die Luft ausbleibt… wir spielten auch einige Konzerte in der letzten Zeit. Von daher… Bin gespannt wie es weiter geht! Wenn viel Medis im Spiel sich befinden, dann ist das wie die Nadel im Heuhaufen… bin gespannt ob es jetzt daran liegt.

2 „Gefällt mir“

Würde sich eventuell mit den Nebenwirkungen im Beipackzettel decken (tritt bei 1 von 100 gelegentlich auf).

Wenn du Asthma hast. Das ist ja eine Kombination mit Formeterol - welches ja ein Beta 2 Mimetikum ist. Also auch den Sympathikus verstärkt.

Du könntest ein reines Cortisonspray nehmen - das wäre zur Prophylaxe beim Asthma am wichtigsten. Vor allem wirkt das auch nicht sofort - das Betamimetikum dagegen schon.

Das Spray kenne ich nicht (ich habe Asthma und habe nen Schrank voll Budesonid, Salbutamol und Formotorol ).
Wird das bei COPD gegeben?

Bei mir erhöht der Blutdruck sich nicht durch Cortisonspray, maximal der Puls leicht beim Notfallspray, was ich nie nehme, da kaum Symptome.

Der Aezt sagte, dass es über die Lunge aufgenommen kaum in den Kreislauf kommt, nur bei hohen Dosen (1600mg aufwärts). Insoweit glaube ich nicht dass es einen Einfluss hat? Kann mich aber täuschen

@Lea Also ich habe eine COPD (allerdings ohne Emphysem ect.) In dem Trimbow ist Cortison enthalten . Das funktioniert ganz gut! Habe das mit dem Blutdruck aber erst festgestellt, seit ich Elvanse nahm. Ich messe den normalerweise nur ab und an, wenn dann hatte da auch noch nie großartig Probleme.

Das Trimbow habe ich in den letzten Monaten verstärkt eingenommen, eben auch ,weil es in den Herbst und Winter geht und auch Konzerte anstehen. Ich merke die Wirkung schon, habe weniger Atemnot und kann viel länger performen ohne, dass der Luftstrom abbricht.
Im Sommer benötige ich das Spray nicht so stark. Ich nehme es ab jetzt nur noch bei Bedarf. Nicht zur Vorbeugung! Habe auch normales Asthmaspray, das öffnet zwar, aber nicht so lange. Habe demnächst wieder einen Termin!

Nur schnell: Wenn du mich fragst: setz das Spray nicht so einfach ab ohne ok vom Arzt. Es enthält Cortison was bei COPD das Fortschreiten der Krankheit aufhalten kann! Sprich mal mit dem Arzt dazu.

Normales bronchienerweiterndes Spray hilt nicht gegen die Entzündung! Cortisonspray ist immer die Basis von allem.

Btw, du rauchst nicht, oder? Weil das würde ggf den hohen Blutdruck nochmal anschieben .

Freu mich dass du hier schreibst wenn du Fragen hast, immer her damit :grinning:

1 „Gefällt mir“

Cortison wirkt eben nur wenn du es regelmäßig nimmst.

Ja Danke Lea :smiling_face:! Ich rauch schon lange nicht mehr. Lebe relativ gesund! Die „Metal“ Zeiten sind vom Verhalten her schon lange vorbei :see_no_evil: (gut ab und an :joy: :joy: :joy::sweat_smile: :joy:

Ich habe demnächst auch wieder einen Termin bei meinem LUFA. Mit dem rede ich auch mal darüber was der so dazu sagt! Habe auch 20mg Prednis zuhause. Wenn es mal wieder anfängt zu kitzeln auf der Lunge und ich anfange zu husten. … Hatte ich so und so vor den mal zu löchern. Da muss ich alle 3 Monate vorbei zur Kontrolle. Meine Lungenwerte sind recht ok! Treibe auch Sport ( Viel Cardio Training und Fitness) Bin mal gespannt :blush:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Neu & Arzt setzt Elvanse ab wegen Blutdruck