Uuuuha, da scheine ich wohl übers Ziel hinaus geschossen zu sein.
Es tut mir leid, dass ich so direkt war. Ist keine Ausrede, aber vielleicht eine Begründung: mein ASS-Logik Modus war zu sehr aktiv.
Niemand muss meine Ansicht teilen, ich respektiere absolut und zu 100% wenn ihr andere Meinungen habt. Korrigiert mich, vorallem gerne mit Fakten
.
Was ich eigentlich sagen wollte (und bitte nicht böse sein, wegen meiner ASS kann ich nicht anders als auf Dinge logisch zu schauen, ich will niemandem etwas vorschreiben, schon gar nicht persönlich angreifen):
Achtung autistischer Logik-Modus an: Es gibt Hilfsmittel, die uns die Welt da draußen besser ertragen lassen (Kopfhörer, Assistenzhund, Fidget Spinner, Gewichtsdecken, Therapiekissen, Sonnenbrille, usw., usw.). Wieso um alles in der Welt sollen wir darauf verzichten? Passen wir uns nicht eh schon der neurotypischen Welt mehr an, als uns eigentlich gut tut? Ist Sichtbarkeit nicht vielleicht sogar ein heilsames Mittel für unsere Gesellschaft? Ist es nicht vielleicht sogar eine Pflicht für diejenigen, die es aushalten können, um der Welt da draußen zu zeigen: „Ja und gibt’s wirklich“? Ja, wir markieren uns als „da ist was anders“. Ich will auch nicht auffallen… Aber ehrlich gesagt ist mein Leidensdruck so hoch, dass es mir mittlerweile wirklich egal ist.
Während ich schreibe, merke ich, dass mich irgendwas bei dem Thema triggert… Irgendwie fühle und sehe ich eine Ungerechtigkeit, die ich so richtig gemein und unfair finde. Ich finde es blöd, dass wir uns schämen (müssen), dafür dass wir anders sind. Das ist einfach wahnsinnig ungerecht. Wir haben es eh schon schwer genug und dann kommt auch noch Scham dazu? Was können wir denn dafür, dass wir so auf die Welt gekommen sind…
So, nach der kurzen Selbstreflektionsrunde: an alle die Scham empfinden, weil sie auf Hilfsmittel zurückgreifen (müssen), die die Andersartigkeit in einer neurotypischen Gesellschaft extrem hervorhebt: fühlt euch mal ganz fest in den Arm genommen. Es ist gemein und ungerecht, dass ihr euch dafür schämen müsst! Ich hoffe sehr, dass es bald ganz normal sein wird, z.B. Erwachsene mit Kopfhörern und Assistenzhund beim Einkaufen zu sehen. Ihr habt nichts falsch gemacht!!! Und wenn ihr euch anpasst und dann doch auf Hilfsmittel verzichtet: Sich anzupassen spricht dafür, dass ihr sehr empathisch, meeeeeega resilient und ein extrem guter Teamplayer seid!!! Ich jedenfalls schaffe das nicht
. Also Hut ab vor den anpassungsfähigen Kämpferchen
.
Viel Liebe geht raus!