Good morning in the morning,
folgendes Anliegen:
Ist es bei euch auch so, dass ihr, sobald euch jemand in eurem Fokus unterbricht oder nur in eure nähe kommt, total ausrasten könnt oder sehr aggressiv werdet ohne es wirklich zu wollen?
Bei mir hat dieses Problem leider total zugenommen. Sobald ich einmal wirklich konzentriert an etwas arbeite oder vollständig in meinen Hyperfokus verfalle, raste ich bei jeder Störung extrem aus. Grade in der Schule führt das ab und an mal zu Konflikten. Wenn beispielsweise ein Lehrer an meinem Platz stehen bleibt - um mir beim arbeiten zuzuschauen oder diese zu begutachten - höre ich abrupt auf und reagiere ungewollt sehr aggressiv.
Meine Klassenkammeraden zeigen sich dann auf einmal total schockiert und kritisieren meine Reaktion. Kann so etwas generell nicht leiden, sobald eine Person einfach nur zuschaut OHNE ein konkretes Anliegen zu nennen.
Ein absolutes Desaster, aber wirklich desaströs wird es, wenn die besagte Person sich dann auch noch mit mir Unterhalten möchte oder wie im genannten Fallbeispiel etwas anmerken will… in solchen Situationen platzt mir die Amygdala!
Nun, wie genau kann ich diese Problematik beheben oder etwas drosseln? Ich benutze bereits Ohrstöpsel oder höre Musik in der Schule. Ich habe mich noch nicht wirklich getraut das Lehrpersonal darauf anzusprechen, nur meinem Kunstlehrer habe ich während der Ausraster oft suggeriert dass ich das besagte Abgrund tief hasse und als äußerst unangenehm empfinde, er lässt mich nun meist auch in ruhe da ich so wieso meine eigene Praktik verfolge und ihn nicht benötige.
Jedoch besteht mein Lernumfeld nicht nur aus diesem einen Lehrer… und dann fügt sich auch noch das Problem mit meinen Klassenkammeraden an, mit welchen ich natürlich auch in selbige Konflikte gerate.
Wie macht ihr das, und kennt ihr diese Problematik auch aus eurem Alltag ?