Ich bereue es mit den Tabletten angefangen zu haben

Hallo ,

Ich(w41 )habe vor fast genau einem Jahr die Diagnose ADHS bekommen. Habe dann 3 Monate später endlich einen Platz bei meiner Psychologin bekommen, leider ist sie alles andere als fit in diesem Thema und holt immer Rat bei ihrem Kollegen der darauf spezialisiert ist aber komplett ausgelastet ist mit Patienten.

Wir haben dann mit Medikinet angefangen. Direkt bei der ersten Einnahme war ich als hätte man mir einen Schleier von den Augen genommen. Mein Kopf war still , ich habe es richtig genossen Sachen zu unternehmen kurz um mir ging es richtig gut… Bis die Wirkung nachgelassen hat.
Danach war ich unausweichlich, und habe mich zurückgezogen.

Ca. Juli rum hat meine Ärztin vorgeschlagen es mal mit elvanse zu probieren. Lieder kam ich nicht so mit den Tabletten klar, ich würde sehr müde davon und ich hatte das Gefühl der Gleichgültigkeit. Habe es aber trotzdem bis Oktober Versucht.
Nach einer Pause von allem haben wir dann beschlossen es noch mal mit mediknet zu versuchen, weil meine Ärztin der Meinung ist wir haben es nicht richtig ausprobiert und mit der Einnahme zu wenig „experimentiert“.

Nehem Mediknet jetzt seid Anfang November und seid dem fühle ich mich richtig krank. Bin schlapp, unkonzentriert,müde und habe starke Kopfschmerzen. Aber mein Kopf ist still , dass ist das was mich wirklich an den Tabletten nicht hält.Im Moment wünschte ich aber trotzdem ich hatte nie damit angefangen,dann wüsste ich nicht wie es sich anfühlt "normal " zu sein.

So, das ist meine Kurzfassung aus einem Jahr Medikamente .vielleicht ja jemand einen Tip für mich wie ich damit umgehe oder hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für lesen

Liebe Grüße Froni

5 „Gefällt mir“

naja ist halt ein wenig schwierig, denn du hast die Einstiegsdosis Medikinet bei der Erstnahme, noch die Steigerungsdosis benannt, es fehlt ob du 1, 2 oder 3 Einnahmen Medikinet täglich gemacht hast, dann fehlen Informationen Medikinet unretardiert oder Adult (retardiert), Es fehlt die Elvansedosis und ob du die Dosis gesteigert hast oder gar auch da versetzt 2 Einnahmen getätigt hast.

Und jetzt wieder Medikinet welche Form unretaliert/Adult (retardiert) welche Stärke, ob gesteigert wurde, wieviele Einnahmen du tätigst. Dazu fehlt auch ob du überhaupt regelmäßig ißt oder das gar nicht gebacken bekommst und vieles mehr.

So wie du das beschrieben hast müsste man quasi die Antwort erpendeln/erraten/ bzw. kann weder was sagen noch abschätzen, denn der Vergleich zu den eigenen Medikamenten ist überhaupt nicht zu ziehen oder den eigenen Erfahrungen.

Wäre super wenn du das dann nachlieferst bzw. so ein bisschen mit der Beschreibung, wann die Wirkung nachgelassen hat, ob es auslöser gab, ob das plötzlich war oder ob ich das langsam reduziert hat, denn du möchtest ja hilfreiche Erfahrungsberichte, Einschätzungen über den eigenen Wirkweg bekommen, die dich dann weiterführen

Hallo Kathy,

Ich wollte es so kurz wie möglich halten es war so eine spontan Aktion ohne viel darüber nachgedacht zu haben🙈

Also ich habe mit Mediknet adult 10 mg morgens angefangen (natürlich mit Frühstück und ohne Koffein) . Bin dann Recht schnell auf 10 mg morgens und 10mg Mittags so gegen 14 Uhr. Am Ende waren es dann 10mg morgens und 20mg Mittags.
Die Wirkung ließ dann so gegen 18 Uhr nach und ich war sehr aggressiv und gereizt.

Dann habe ich elvanse bekommen und mit 30mg angefangen. Diese Dosis habe ich dann versucht zu erhöhen weil ich immer so müde wurde ab Mittag. Leider hat es nichts gebracht ich war sehr nervös und zwischendurch Herzrasen.

Wenn die Nebenwirkung von Mediknet nicht wären, wär ist eigentlich zufrieden damit. Hatte meine Ärztin schon gefragt ob es nicht etwas gibt , das ich ab Nachmittag nehmen kann , dass die Nebenwirkung etwas abfängt, aber da ist sie irgendwie nicht drauf eingegangen. Bin auf der Suche nach jemanden der mir besser helfen kann aber das ist ja bekanntlich nicht so einfach :pensive: daher dachte ich ich versuchen es mal hier .

So hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher beschrieben :see_no_evil:

Viele Grüße
Froni

Hast du mal probiert, ob deine negative Erfarhungen mit Essen oder nicht essen zusammenhängen könnten?

hast du abgenommen während der ganzen zeit?

Hallo Paul,

Eigentlich mache ich alles wie immer.
Ich würde sagen, das Ich mich relativ gesund und ausgewogen ernähre.

Mir ist aber aufgefallen, das ich in der letzten Zeit obwohl ich mich normal ernähre und beruflich körperlich arbeite eher zunehme.

Hatte vor kurzem eine Blutabnahme, weil es mir wie gesagt einfach nicht so gut geht. Aber da war alles top. Hab aber am Montag noch einen Termin bei der Hausärztin um noch mal alles zu besprechen, vielleicht hat sie ja eine Idee.

Nimmst du irgendwelche anderen Medikamente?

Bist du dick? machst du sport? bist du fit? eher träge?

Ich meine das nicht gemein, ne.

Es ist wichtig, ob du fit bist, oder nicht. je fitter du bist, desto besser kommst du mit Elvanse klar, theorethisch gesehen.

Ich bin 1,70 groß und wiege mittlerweile ca72 kg. Ich bin durch meinen Beruf (Garten Landschaftsbau) sehr aktiv.
Leider mache ich seid 3 Jahren kein Sport mehr mir fehlt einfach die Motivation.

also fit.
hmm.

haare schlechter, haut teigig / bleich / blass / augenringe / fingernägel kaputt / pickel / heiße füße / kalte füße / schwindel beim aufstsehen / unangenehme gerüche / fußschwitzen / weiße stellen auf zähne, weiße punkte auf fingernägeln, rillen in fingernägel, dellen in fingernägel, graue, wellige haare, haarausfall, peroide bleibt aus, zähne tun weh, wundheilung schlecht, nase ständig zu, zunge belegt?

irgendwas in der art?

herzklopfen sagtest du bereits

Herzklopfen und Schwindel zwischendurch. Aktuell ist es so, wenn die Wirkung nachlässt habe ich Probleme beim lesen die Buchstaben verschwimmt ständig.

ich habe eine Idee, die dich erstmal nicht besonders belastet, kostet dich nur 20 euro:

magnesium und Kalzium Mangel.

gehe in die Apotheke, und hole dir von beidem eine Packung hochdosiert. Nimm beides zusammen, guck was passiert. nimm nicht das zeug aus dem discounter, ist zeit und geldverschwendung.

außerdem würde mich interessieren, ob beim Buchstaben verschwimmen dein Blutzucker gerade hoch oder niedrig ist.

aber mach erst mal magnesium und kalzium. kann einiges bringen.

muss aber nicht. aber schadet auch nicht.

achso: trink jedesmal, wenn du den schwindel hast, ein glas salz mit wasser. also wasser mit salz. so viel salz daß du es bequem trinken kannst, soviel salz daß es eklig ist.

mach das ein paar mal. nur so zum testen.

Ok… Werde es morgen mal mit meiner Ärztin besprechen. Vielen lieben Dank schon mal Schaden kann es ja nicht. Bin offen für alles in der Hoffnung das es hilft😊

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du morgens 10 mg und mittags 20 mg genommen?
Üblicherweise ist doch die erste Dosis höher, damit auch der Rebound (du schreibst „sehr aggressiv und gereizt“) geringer ist, oder? Vielleicht würde das auch helfen…

4 „Gefällt mir“

Was meinst du? Ich habe mittags 20mg genommen , weil ich gehofft habe das der Rebound später kommt .

Ich meinte, dass ich eher gehört hab, dass man z.B. morgens 20 mg nimmt und dann mittags etwas weniger, also z.b. 10 mg. Oder bei dreimal am Tag dann die dritte Dosis geringer (z.B. 20/20/10).

4 „Gefällt mir“

Das war ein Vorschlag meiner Ärztin. Wann wäre denn die 3. Einnahme? Hatte es auch schon überlegt eine Dosis später zu nehmen habe aber Angst das ich nicht schlafen kann.

Hallo @Froni

Tatsächlich ist wird die zweite Dosis meistens reduziert.

Hinzu kommt, dass du die zweite Dosis rechtzeitig einnehmen solltest, bevor die Wirkung gänzlich nachlässt. Bei Vielen etwa zwischen 4-6 Std.

Wenn die zweite Dosis geringer ist, finde ich, schleicht sie sich Abends besser aus.
Je nach Tag, nehme ich auch mal eine dritte Dosis (das kam aber erst 3x vor).

Ich nehme MPH 30-20 und kurz vor meiner Periode 30-30 (da Hormone leider einen Einfluss auf die Wirksamkeit nehmen können). wenn die zweite Dosis höher ist, merke ich, dass sie länger wirkt, und ich schlechter Schlafe.

Ich habe aber auch schon mal einen rebound mit Cola abgefangen :wink:

Wurden die Schilddrüsenwerte auch kontrolliert?

Wie sieht es mit Beginn der Wechseljahre aus?

Hast Du mittags was gegessen, wenn Du müde geworden bist?

Der kommt dann auch später - nur wenn die zweite Dosis höher ist als die erste, ist er dann heftiger. Du stürzt ja sozusagen viel tiefer ab, wenn die Wirkung nachlässt. Deswegen nehmen die meisten erst die höhere Dosis und dann die niedrigere. Dann ist der „Absturz“ nicht so groß und verläuft sanfter.

1 „Gefällt mir“

Habe auch auf die Schilddrüse getippt aber da ist alles in Ordnung. Sind auch ausgeschlossen alles abgeklärt. Aber wie gesagt hab morgen einen Termin beim Hausarzt, da wir dann noch mal alles abgeklärt.

1 „Gefällt mir“

Da ich las, dass sich bei Einnahme einer höheren Dosis ein verspäteter Rebound-Effekt erhofft wurde…

Beim Wirkstoff Methylphenidat bestimmt die Höhe der Dosis nicht die Wirkdauer.

6 „Gefällt mir“

Wenn dir die Wirkung grundsätzlich halbwegs paßt und die Nebenwirkungen wie Agresdivität, fehlende Impulskontrolle etc. stören könnte Ritalin oder die Generika von Ritalin zusagen.
Ich werde im Rebound selbst bei 20 mg Ritalin und 5 mg Medikinet in Kombi so.

Ich mag Ritalin und du wirst auch wahrscheinlich mit 20 mg anfangen müssen, denn Medikinet flutet schneller und steiler an, Ritalin ist da deutlich langsamer und sanfter, wirkt aber auch länger denn es Medikinet tut bei mir und vielen.

Und wenn morgens die höhere Dosis oder 2 gleichhohe Dosen, morgens weniger würde ich nicht mögen und wäre für mich nicht handlungsfähig genug.

Ritalin und die Generika wirken anders, weil die Retardierung/Retardierungsverfahren ist und die Freisetzung unterschiedlich sind. Auch wenn du keinen Hunger hast ist Essen entspeidend nur nicht bei der Einnahme. Zu Beginn trinkt man auch viel, aber irgendwann nicht mehr unbedingt und nicht essen und zu wenig trinken kann andere unangenehme Nebenwirkungen machen, das hatten wir die Tage erst in einem Beitrag und da nichts mehr zu hören ist, wird es wahrscheinlich daran gelegen haben. Denn erst auf Nachfrage fiel ihr auf nicht gegessen und getrunken zu haben mit Ritalin.